Wie oft Wärmeleitpaste erneuern?

easyVic

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
78
Hallo,
meine Frage ergibt sich ja schon aus der Überschrift. Ich habe natürlich auch google bemüht, Antworten aber von am besten jedes halbe Jahr bis hin zu am besten gar nicht, außer beim Kühlerwechsel, gefunden. Meine Wärmeleitpaste ist jetzt ca. 1,5 Jahre auf der CPU (Q9550@3,91GHz). Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Antworten, wieso, weshalb, warum, brauche ich nicht, nur ob es Sinn macht oder nicht ;).

Gruß

easy
 
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Ich habe meine WLP drauf, seitdem CPU und GPU eingebaut sind. Die Temperaturen haben sich seitdem nicht wirklich verändert. Wenn man sie einmal gut aufgebracht hat, braucht man sie nur bei einem Wechsel der Kühlers zu tauschen.

Hängt natürlich auch von der Qualität der WLP ab. Daher sollte man eher zum (teureren) Markenprodukt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du eine qualitativ hochwertige Paste genommen hast und diese richtig aufgetragen hast brauchst du diese nicht mehr zu wechseln sondern erst dann, solltest du einen Kühler- Board oder Prozessorwechsel durchführen
 
Wenn die Kühlleistung nachlässt... - jede WLP ist anders.
 
wenn du einen neuen kühler draufsetzt, oder du so kräftig am kühler zerrst, dass du ihn leicht verdrehst :D
 
erst wenn die temps immer höher werden, bei gleicher belastung. ansonsten eigentlich sinnfrei.
 
Solange die Temperaturen stimmen, keine Veränderungen vorgenommen wurden und eine hochwertige Wärmeleitpaste verwendet wurde, kannst du dein System laufen lassen und musst die Wärmeleitpaste nicht erneuern. Bestes Beispiel sind die GPUs, die laufen auch ewig lange ohne dass die Paste erneuert wurde.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Es ist die Wärmeleitpaste, die bei dem Noctua-Kühler mitgeliefert wird. Ich bin der Meinung, dass ich die Paste korrekt aufgetragen habe, gleichmäßig und hauchdünn (der Heatspreader war gerade so bedeckt, aber sehr dünn!).
 
nur bei einem Kühlerwechsel ;)
 
WLP verhindert nur, dass Luft zwischen CPU und Kühler ist. Daher macht es keinen Sinn, sie einfach so zwischendurch zu wechseln, da keine Luft dazwischen gekommen sein kann, außer der Kühler wurde mal entfernt.
 
Wenn ich meine Kühler nicht so oft wechseln würde, käme bei mir Flussigmetall WLP (Phobya LM) zum Einsatz, welche zwar nicht günstig ist, jedoch für mehrere Anwendungen ausreicht und besser als die anderen Flüssigmetall WLP ist.
Eine Flüssigmetall WLP muss man natürlich nie mehr wechseln.

Eine herkömmliche WLP würde ich wechseln, sobald die Kühlleistung deutlich abgenommen hat bzw. man mit Temperaturproblemen zu kämpfen hat - bei einer guten WLP dürfte das mehrere Jahre dauern.

mfg dorndi
 
Naja wenn die Kühlleistung nachläst würd ich bei normalen Kühlsystem äher auf Staub tippen (Damals bei meienr 6800LE hat der Staub schon angefangen zu brennen xDDDDD) und wenns dann nicht hilft vll doch die Paste wechseln, würde tendenziell nur Silberleitpaste drauf klatschen :D bei Silicon bin ich mir nicht sicher ob man sie tauschen muss^^, also die SLP auf dem alten P4 von MEDION (ja da war Silberleitpaste drauf XD) hällt immernoch gut und das ist schon ein paar Jahre länger her xD
 
Wenn die Kühlleistung nachlässt. Bei einer guten WLP kann dies durchaus auch mehrere Jahre dauern.

Hab bei nem Kunden nen PC stehen der 24/7/365 in Betrieb ist, bei dem ist seit fast 5 Jahren die WLP nicht gewechselt worden.
 
Ok, vielen Dank. Dann lasse ich die WLP drauf und erneuere nix ;)
 
Also ich mache jeden Weihnachtsurlaub einen groß Putz in meinem Gehäuse.
Also alles kpmpellt auseinander bauen und Sauber machen.
Da wechsele ich immer die WLP.
 
Zurück
Oben