wie oft wird IP geändert am Tage?

Andernah

Ensign
Hallo,

ich bin über Einwahl den ganzen Tag im Netz. DSL/T-Online/Flat.

Weiß jemand, wie oft die dynamische IP während eines Tages gewechselt wird? Regelmäßig, unregelmäßig - gibt es Muster?

Wie gesagt, immer Online. Oder unterbricht der Router die Verbindung, wenn gerade nicht im Internet gearbeitet wird (Browser geschlosssen) und es gibt eine neue IP bei Öffnung des Browsers?

Gruß
Andernah

Bei jedem Re-Connecten oder nach Zwangstrennung

Normalerweise wird die IP bei jeder Einwahl neu festgelegt. Ob die Verbindung bei Inaktivität abgebrochen wird, liegt an den Einstellungen.

Wie der Name Flatrate schon sagt: Flatrate. Die Verbindung wird regulär nur einmal innerhalb von 24 Studen seitens der Telekom getrennt. Warum? Ganz einfach um eine Standleitung zu vermeiden und Serverdienste anzubieten.

ich stelle aber fest, das sich bei mir mindesten 4x am Tag die IP ändert - ohne den Rechner auszuschalten?

Gruß
Andernah

The Prophet schrieb:
Wie der Name Flatrate schon sagt: Flatrate. Die Verbindung wird regulär nur einmal innerhalb von 24 Studen seitens der Telekom getrennt. Warum? Ganz einfach um eine Standleitung zu vermeiden und Serverdienste anzubieten.
Das ist nicht ganz richtig, entweder alle 24 Stunden spätestens, oder nach 15 Minuten Inaktivität.

Andernah schrieb:
ich stelle aber fest, das sich bei mir mindesten 4x am Tag die IP ändert - ohne den Rechner auszuschalten?

Das ist ja nix schlimmes, an und für sich. Brauchst du denn ne feste IP? Dafür gibts ja entsprechende Dienste.

Nein, das hat etwas mit Paketanfragen aus deinem Rechner zu tun. Wenn die Vmst nach spätestens 15 Minuten keine Daten mehr empfängt, dann wird die Verbindung unterbrochen. Das kann man natürlich dadurch verhindern, daß man z.B. das Mailprogramm alle 14 Minuten die Mails abholen lässt.
Die Einstellungen die du im DFÜ Setup vornehmen kannst, die haben mit der Trennung seitens der T-com nichts zu tun.

Okay, dachte seitens T-Online gäbe es nur die 24h-Trennung.

@ Stewi bist du dir sicher das es nach 15 Minuten eine Verbindungstrennung bei Inaktivität gibt? Wenn ja dann wäre es mir wirklich neu da ich sowas eigentlich regelmäßig im Router kontrolliere.

@ Andernah
dann kontrollier doch mal deinen Router warum er sich 4 mal neu connecten muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, ich versuche mal die Passagen zu finden. Einzig bei dem Zeitraum bin ich mir nicht 100% sicher, es kann sein, daß es auch nur 10 Minuten sind, bis die Verbindung getrennt wird.

Ja, täte mich interessieren da ich auch Nachts (also wenn ich inaktiv bin) die IP behalte.

Auszug aus den FAQ von 1und1:
Eine DSL-Verbindung wird generell nach 24 Stunden oder nach 15 Minuten Inaktivität getrennt. Sie können danach aber sofort wieder die Verbindung zum Internet aufbauen.

Ich weiß nicht, welche Dienste/Programme bei XP einen regelmäßige Traffic verursachen könnten.
Bei mir wird die Verbindung über die Abrage eines Timerservers aufrecht erhalten. Damit wird die Computeruhr alle 10 Minuten gestellt.
Ob die Einstellung im Router "Feste Verbindung" etwas ähnliches bewirkt, müßte man mal testen.

Das disconnecten nach dem Timeout kann man doch einfach verhindern, indem man ICQ anmacht. Zumindest ist das meine Lösung, damit ich nicht ständig warten muss, bis sich der Router wieder 'eingewählt' hat.

Aber DSL-Router haben doch fast alle eine Options namens "Idle Timeout". Ob das auch das disconnecten vom Provider verhindert? Dann müsste der Router ja theoretisch in regelmässigen Abständen leere Packete senden.

Danke für die rege Hilfe.

Die Einstellung "Idle Timeout" im Router wird das verursachen. Dort waren 5 Min eingestellt.

Ich prüfe die Veränderung jetzt anderen Werten + mit einem Log.

Nein, ich benötige keine dauerhafte IP, muß aber wisssen, wann ich mit welcher IP auf einer Seite war und je mehr IPs, jehr mehr Arbeit dies zu filtern.

Gruß
Andernah

Andernah schrieb:

Gruß
Andernah

Das liegt am Verteilerknoten bei Dir in Hamburg. Der Server wird wohl alle paar Stunden sein DHCP Server anweisen, die Nummern zu erneuern.

Zurück
Oben