Wie Ordner Eigene Dateien und andere über Laufwerksnamen oder ID statt mit Buchstaben

bodobob

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Nach nun 12 Stunden suchen und keiner vollständigen Antwort:

Wie spreche ich unter Windows Laufwerke/ Partitionen über den Namen oder ID an, statt über Laufwerksbuchstaben C:\ E:\ etc.?
Und das auch Windows damit zurecht kommt z.B. mit verschoben Ordner "User" oder "Dokumente", "AppData"...?
Aus DOS- Zeiten (Anfang der 1990er :freak:) erinnre ich mich das da was gegeben hat. Kleine Form war set Path: ....%Laufw%= Daten, usw.
Aber lange ist es her.

Das konkrete Problem ist, wir haben 3 PC´s im Haus mit nun inzwischen jeweils 1x Win XP, 1x Win 7Pro bzw. Vista und Win 8 Pro. Auf einem noch zusätzlich ein weiteres XP und Linux. (Virtualisieren ist noch ein anderes Thema ;) )
Die Laufwerksbuchstaben wechseln unter jeder Konfiguration, genauso beim booten oder wenn noch eine eSata- Platte, USB, etc angehängt wird. (Datenträgerverwaltung hilft da nicht viel...) Die Dateien oder Ordner sollen unter jeder möglichen Konfiguration gefunden werden können, ob von Windows, Word oder Spiel.

Die Partitionen sind alle ziemlich eindeutig auf den einzelnen Rechner benannt: boot, Daten w7_64, win8, lux etc.
Die einzelnen User & der Adi sollen Ihre Daten voranging auf den 500GB großen Daten Partionen der jeweiligen Rechner ablegen. Dann gibt es noch eine 803 EasyBox an der auch noch 2 USB- Festplatten hängt, so als einfacher NAS, zuzüglich diverse mobile Geräte die diverse Dokumente und Dateien mitnehmen und ablegen wollen.

Bei durchschnittlich 3 User/Konten je Betriebssysteme wären es schon 18 Konten deren Verzeichnisse "Dokumente" etc. unmöglich das per Hand alle verschoben werden können. Dann soll der Xp-User und Win 7 user seine Dokumente etc. im gleichen lokalen Verzeichnis ablegen und finden, schon allein wegen Backup´s, und Umstieg auf neueres Windows.
-Und ich möchte wenn ich vom Wohnzimmer ins Büro umzieh an den/ der bearbeiten Datei weiter machen können :)

Windows (xp) nutzt beim booten z.B. das Format: multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP_P5

Mit dem Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\ProfileList
den Pfad in dem Key "ProfilesDirectory" "%USERPROFILE%\... in den Registrierungen kam ich nicht weit, da ich nicht wusste wo ich welche Variable setzen muss, weil aus "%USERPROFILE% D:\user\.... zu machen und Ordner verschieben nicht die Lösung ist.
Beim 2 oder 3 booten und evtl. irgendwas noch dran hängen am PC, schon war ich ausgesperrt und musste Win7 "reparieren " sprich neu installieren. (War damit dann schneller als mit der Stundenlangen tipperei an der Konsole)

Mit robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj dann
mklink D:\users DATEN:\users /j kam es zum selben Gau, wegen den Laufwerksbuchstaben

Ging mklink w7_64:\users DATEN:\users /j wäre schon teilweise geholfen, aber glaube mklink & XP macht da nicht mit.

Windows selbst nutz irgendwie relative Pfade, aber wie?

Wunsch wär dann noch durch Daten:\dokument\neuer text.doc oder pc5\Daten\Dokumente\neuer text.doc speichern bzw. öffnen zu können ohne lang durch den Datei Manager sich wühlen zu müssen bzw. einen link auf Desktop oder in Start erstellen zu können dem es Wurscht ist welchen Laufwerksbuchstaben gerade Daten:\meine DOC\ oder Bilder:\xxx hat und sich dann der Explorer öffnet.

Außerdem wäre es schön wenn sich Dateien zwischen- speichern und dann synchronisieren wenn der mini NAS wieder seinen Aussetzer überwunden hat bzw. der PC wieder am netz ist.

Ach Ja: wie find ich unter Windows nochmal die Partitons- Id heraus -die kürzere unter 10 Zeichen, nicht die kompl. UUID-?

Schritt für Schritt Anleitung wäre SPITZE - bin nicht mehr so fit und der jüngste auch nicht mehr--:rolleyes:

Danke,
Bodo BOB
 
Zurück
Oben