Wie organisiert ihr eure Dateien?

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Ich hatte früher immer Window XP in Betrieb und meine Dateien mehr schlecht als recht in Ordnern und vielen Unterordnern organisiert. Ohne Disziplin herrscht so schnell Chaos.

Unter Windows 7 dachte ich mir, ich versuche mal die Bordmittel zu nutzen und micht auf die Sache mit Favoriten und Bibliotheken einzulassen. Wie handhabt ihr eure Daten? Weiterhin strikte Ordner oder auf die Struktur des "neuen" Explorers einlassen?

Mir geht es darum, dass ich bisher immer nach kurzer Zeit die Übersicht verloren habe, Daten oft vielfach in verschiedenen Ordnern stecken hatte und somit nichts fand und so auch nur sehr ineffiziente Backups zustande brachte, in denen ich auch wieder keine Übersicht hatte.

Wenn ich in Ordnern denke, möchte ich also eine Organisation für typische Dinge, wie Downloads, Musik, Fotos, Dokumente, Backup eines Notebooks, Backups von 2 Smartphones, Savegames (vorwiegend STEAM), usw.

Das ganze soll übersichtlich sein und leicht als Sicherungskopie ablegbar sein.

Besser doch eine eigene Ordnerstruktur und etwas mehr Disziplin oder lassen sich die Bibliotheken einfach schöner nutzen, bzw. gibts vielleicht Alternativen, besserer Explorer, o.ä.?

Dankeim Voraus für eure Meinungen!

Ich nutze eigentlich meine eigene Sortierung. Je nachdem, wie wichtig mir Dateien sind, lagern sie auf unterschiedlichen Partitionen in diversen Ordnern, aber vermeide dabei, zuviele Unterordner anzulegen.
Die voreingestellte Speicherort, also die Bibliotheken, nutze ich so gut wie überhaupt nicht zum ablegen wichtiger Dateien.
Bisher hab ich noch nie den Überblick dabei über meine Dateien verloren.

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen und nutze in Windows 10/Win 7 im Windows (Datei) Explorer die Favoritenleiste ganz gerne. Hier habe ich, verteilt auf 2 Platten verschiedene Favoriten (Verknüpfungen) zu meinen Ordner abgelegt und kann so recht schnell zum Ziel springen. Also ein WINDOWSTASTE + E gedrückt und ich habe dann links meine Favoriten zur Auswahl. Verhält sich ähnlich wie im Browser die Lesezeichenleiste.

Alternativ habe ich, zwecks Zentralisierung und Backups, schon überlegt alle meine Daten (Fotos, Dokumente, Filme, Kundendaten, Privates) auf ein lokales NAS umzuziehen. Auf dem PC würden dann faktisch nur noch die Programme und Spiele installiert sein.

​PS: Für die Verwaltung von sensiblen Kontodaten/passwörtern/Accounts empfehle ich übrigens keepass 2.

Disziplin ist ziemlich entscheidend. Wenn du dich nicht an deine eigene Struktur hälst findest du zukünftig nix mehr. Allerdings müssen es aucn nicht unendliche Unterordner sein. Die Dateien konsequent so benennen dass man sie sofort findet. Es ist also nicht nötig im Video-Ordner ein Unterverzeichnis YOUTUBE anzulegen und darin (!) z.B. LetsPlay, Doku Space, Doku Wissenschafft, Doku BBC etc anzulegen. Da reicht wirklich ein guter Dateiname aus. Meine Erfahrung jedenfalls.

Ich halte es so: eine eigene Platte (eine Partition tut es natürlich auch) und darauf die Windows Bibliotheken verschieben, zusätzlich lege ich mir Ordner an wie Backup, VM, Software usw. Diese lassen sich ordentlich zur Sicherheit spiegeln und/oder kopieren.

Zusätzlich habe ich eine "Kram"-Platte, auf der ich Dinge mal eben reinschmeiße über deren Zukunft ich noch nicht entschieden habe oder weil die Zeit grad knapp ist. Z.B. Downloads, Inhalte von Sticks/Platten Dritter, Tools, Wallpaper etc. Wenn Zeit da ist kümmere ich mich um diese Platte und kopiere das Material welches ich behalten will entsprechend um und der Rest geht in die Tonne.

Moin, also ich versuche möglichst die Windows eigenen Bibliotheken zu nutzen und für Installationspfade habe ich jeweils einen eigenen Ordner Spiele und Programme, dies ist alles unter meinen Nutzerkonto in den eigenen Dateien erstellt.
Spielstände und temp. Dateien liegen im Unterverzeichnis local.Data wie Standard mäßig von Windows vorgesehen.

Ich bin da ehr Chaotisch, aber nach dem Ludolf Prinzip.
Blicke aber durch.

Zum einen habe ich meine externe Platte.
Da sind folgende Ordner:

Backups
: Für alle Arten von Backups und Sicherungen

Bilddateien: Bilder aller Art
+ selbst gemacht
++ 2014, 2015,...
+++Jan, Feb,
+ nicht selbst gemacht (Picdump Bilder....)

Dokumente u. E-Books
+ Rechnungen
+ E-Books
++ Schraubertips, Handbücher,...
+ Überweisungen
+ Rechnungen
+ usw
+ Archiv (Alles was alt ist und nicht gebraucht wird)
... sowie alle Einzeldateien wie Filmlisten,...

Musik
+ Genres (Rock, Pop,...)

Projekte
: Was ich so "künstlerisch" mache. Überwiegend Photoshop Dateien.
+ Projektnamen

Software: Alle möglichen Programme, etc., die man z.B. im Chip Adventskalender laden kann ;-)

Video und Filmdateien: Name ist Programm.
Dann sind noch alle wichitgen Dokumente in der Dropbox gespeichert.
Alles in einem Steganos Container, damit es unsichtbar bleibt. :)

Zudem habe ich noch die eigene kleine Cloud in der FritzBox.
Habe Daheim alles verkabelt.

Downloads habe ich in einem eigenen Ordner.
Zudem habe ich eine eigene Partition für TV Aufzeichnungen.
Auf dieser Lager ich auch viele Videoprojekte.

Auf dem Desktop habe ich viele Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern.

Ich komme damit gut zurecht. :)

Aber im Endeffekt musst Du dein eigenes System finden.

Dafür gibts wohl kein Patentrezept, aber ich lass Dich trotzdem mal an meiner Ordnung teilhaben ;-)

SSD: --> Betriebssystem und Programme
HDD: --> Spiele und temporär lokal benötigtes
SERVER: --> alles andere, thematisch in Ordner und Unterordner sortiert.

Hintergrund ist aber auch, dass bei mir mehrere PCs und mehrere Personen auf verschiedene Daten zugreifen wollen.
Wenn Du nur einen PC hast/nutzt brauchst Du nicht alles in Netzwerk legen.

Ohne eine gewisse Portion Pflege und Disziplin ist das schönste System nach ein paar Wochen/Monaten wieder ein Sanierungsfall.

Hausmittel (Bibliotheken und co.) nutze ich aus Prinzip nicht, da überlegt sich Microsoft für meinen Geschmack zu oft was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg empfehle ich ein Synchronisierungsprogramm wie Allway Sync oder ähnliches zu verwenden.

C:\Datenpool

Da kommt im Prinzip alles rein, außer Musik, Filme und Downloads(großes Datenvolumen). Von dort werden Verknüpfungen aufm Desktop erstellt. Für die Downloads verwende ich den in Windows integrierten Ordner.

• Arbeit
  • Privat
  • E-mails
  • Spielstandsicherungen
  • Handbücher
  • Rechnungen
  • digitale Printmedien
  • usw.
Dieser Ordner wird dann auf USB Stick und USB Festplatte regelmäßig synchronisiert.
Zwischen PC und Laptop synchronisiere ich dann mit dem USB Stick diese Daten.

Ein NAS oder eine Ordnerfreigabe im Netzwerk wäre natürlich deutlich komfortabler bzw. sinnvoller!

D:\
Hier sind Spiele, Musik und Filme abgespeichert.

Die Steamlibrary, Musik und Filme sind über die externe HDD gesichert.

Edit:

Ohne eine gewisse Portion Pflege und Disziplin ist das schönste System nach ein paar Wochen/Monaten wieder ein Sanierungsfall.
+1
Kostet zwar Zeit, spart man sich dann aber wieder ein wenn man PC's neu aufsetzt oder Dateien sucht...

Zuletzt bearbeitet:
Desktop ... \old\older\oldest\oldestestest
Genau so :D

Wichtiges Zeugs wird natürlich extern archiviert ;)

mfg,
Max

Ich habe mir für sämtliche "Müll-Dateien" eine RAM-Disk mit 2GB geschaffen. Das ist auch das Standard-Downloadverzeichnis im Browser.
Alle Dinge, die ich nur ein einziges Mal benötige landen da drin und sind beim nächsten Neustart komplett weg.

Somit ist zumindest das Müll- Problem beseitigt.

Radde schrieb:
Ich habe mir für sämtliche "Müll-Dateien" eine RAM-Disk mit 2GB geschaffen. Das ist auch das Standard-Downloadverzeichnis im Browser.
Alle Dinge, die ich nur ein einziges Mal benötige landen da drin und sind beim nächsten Neustart komplett weg.

Somit ist zumindest das Müll- Problem beseitigt.

Das mit den Downloads in die RAM Disk ist eine sehr interessante Idee, die greife ich mal auf, danke

Ich habe auf meinem Laptop auch zuerst Chaos an Dateien gehabt, allerdings gabs da noch nicht so viele davon. Damals unter Windows 7 hab ich die Windows-Bibliotheken benutzt.

Inzwischen habe ich wichtige Dateien (Urlaubsbilder etc.) auf externen Festplatten (auf zwei glaube ich, inzwischen verliere ich den Überblick wo was drauf ist) gesichert und zusätzlich eine Kopie auf dem Homeserver.
Ich verwende also die Windows-Bibliotheken, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt: Videos, die ich im Urlaub drehe, kommen natürlich nicht in eine separate Bibliothek, sondern landen mit allen anderen Fotos in der Bibliothek "Bilder" und da im entsprechenden Urlaub-Ordner.
Ebenso landen Bilder, die ich bei einer Musikgruppe mache, bei der ich eigentlich am Mischpult Audio recorde, im selben Ordner, wie das Audio.
Da ich aber aktuell an Speicherplatzmangel leide (würde mir gerne zwei WD RED 6TB in meinen Homeserver packen aber leider bezahlt die keiner), habe ich keine Möglichkeit die Dateien umzusortieren (alle vorhandenen HDDs [die IDE-40GB-Platten mal ausgenommen] sind zu mind. 80% voll).

Also auf den nächsten Weihnachtsmann hoffen :)

EDIT: Da vor Juli 2016 eh noch ein Upgrade auf Windows10 ansteht, werde ich zu dem Zeitpunkt auch die Dateien neu sortieren und mir eine größere HDD für den Rechner besorgen (1TB ist aktuell viel viel zu wenig). Denke da so an ~3-4TB.

Zuletzt bearbeitet:
C: Windows+Programme
D: Work
E: Fun: Bücher/Videos/Spiele

Alles, was ich aktuell nicht benötige (Bilder/Installer etc.) auf einer externen HDD.

Zurück
Oben