Wie P4 Prescott 3,4 GHz übertakten?

stefan@x700pro

Lieutenant
Also ich will meinen Prozessor auftakten! Bild unten

Im Ruhezustand ist er 60° warm unter Last bis zu 70° glaube ich.
(bitte nennt mir noch ein programm mit dem man die temperatur des prozessors in einer skala sieht)

Nennt mir bitte die wichtigsten regeln an die man sich halten muss wenn man übertaktet auf was ich aufpassen muss und bitte noch Wegbeschreibung durchs Bios :p

Danke schon mal :D

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    46 KB · Aufrufe: 248
Re: 3.4 intel pentium 4 prescott auftakten aber wie?

Muss man denn alles immer wieder von vorn durchkauen? Wie wäre es wenn du dich erst mal selbst etwas einlesen würdest, zu diesem Zweck wurde eine Umfangreiche FAQ geschrieben. Diese findest du hier. Wenn du dann noch fragen hast, versuchs mal mit der Suchfunktion. Wenns dann immernoch nicht klappt, meld dich wieder hier. :rolleyes:

ohne gescheiten Lüfter würde ich nichts machen, den 60° sind echt zu viel. Da brauchst du in Sibirien keine Heizung mehr....

was für ein Mobo besitzt du denn? Wenn es ein Abit ist, dann relativiert sich deine Temp.-Angabe etwas, da Abit Mobos im Vergleich z.B. zu Asus 18°C mehr anzeigen. Wenn du ein großes Gehäuse dein Eigen nennst, dann einen guten Luftkühler, respektive Wakü - wenn du wie ich ein PC-50 besitzt, dann bleibt nur die Wakü als Lösung.

Machen 300 mhz mehr takt eine solche Veränderung in den Temperaturen? also bis 75° hätte ich mir jetzt keine Sorgen gemacht. :(
Was kann bei hohen temps überhaupt passieren außer hitzetod=100° ?
Hat noch jemand von euch einen Tipp mit welchem Programm ich die Temperaturen in einer Skala ablesen kann?

Mainboard hab ich medion :freaky:

stefan@x700pro schrieb:
Machen 300 mhz mehr takt eine solche Veränderung in den Temperaturen? also bis 75° hätte ich mir jetzt keine Sorgen gemacht. :(
Was kann bei hohen temps überhaupt passieren außer hitzetod=100° ?
Hat noch jemand von euch einen Tipp mit welchem Programm ich die Temperaturen in einer Skala ablesen kann?

Mainboard hab ich medion :freaky:

Die CPU fängt an zu "throttlen", d.h. sie lässt Arbeitstakte aus. Dadurch verlierst du viel Performance und dein System ist am Ende sogar langsamer als ohne Overclocking.

Wie schon erwähnt: FAQ you!!!

Wenn man schon so Worte wie "auftakten" verwendet, kann man ja nicht viel Ahnung haben (net böse gemeint ;) )

Hab ned viel Ahnung deswegn frag ich ja ok? ;)

In ner Skala wie die prozessorauslastung im task-manager du Gummibär :p

mit speedfan kannst du die enwicklung in einer skala sehen

1. Bevor du so nen Threard öffnest ließ dir die FAQs durch
2. Die CPU ist viel zu heiß zum ocen
3. Hast du überhaupt OC Ausstattung sprich OC-Ram und gutes Motherboard
4. Die CPU eignet sich nicht SO zum ocen weil sie noch das alte D0 stepping hat

Noch fragen???

Ich will mal eine Sammelbestellung aufgeben: Bitte ein Satzendzeichen zu jedem Satz - ja nicht zu viel davon, sonst wird mir schlecht und meinem Gegenüber sicherlich auch. ;)

Also Jungs, die Gepflogenheiten hier sollte man sich angewöhnen: Ein Satzendzeichen und keine durchgängige Groß-Schreibung - fertig ist der Mod-Liebling.

Zum Problem: Die Temperaturen sind wirklich an der Grenze. Deine CPU wird dir nicht wegschmoren, dass machen die heutzutage nicht mehr, aber er wird sich bei 76°C (glaube ich :freak:) Throttlen, das heißt, selbstständig untertakten. Dann hättest du gar nichts gewonnen. Denn du willst 3700 MHz und bekommst weit weniger!

Aus diesem Grunde ist die erste Regel beim Übertakten auch, für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Steht aber sicherlich auch im FAQ, daher würde ich das auch mal lesen, obwohl Privatbehandlungen immer etwas feines sind. Sie kosten aber was zusätzlich - die Nerven der anderen nämlich. ;)

Ok dann ist dieses Thema wohl vorerst hinfällig :)
Aber
hatte gerade beim benchmark 3dmark05 im cpu test extreme grafikfehler (halber Bildschirm verfärbt)

Hatte vorher noch ne Fehlermeldung über den direkt x9.0 aber der neueste is drauf.

Hab aber wirklich nichts am cpu verändert!
weis garnicht wo des im bios is?

Wisst ihr was da los ist?

Mein cpu kommt beim 05er Benchmark nie über 70% Belastung ist mir aufgefallen! :mad:
und er wird unter belastung 70° heiß und fällt bei voller Lüftergeschwindigkeit wieder auf 65° ab.

Zuletzt bearbeitet:
liest du dir die beiträge durch? es geht sich um die temp! wenn die nicht stimmt, dann macht dein rechner alles mögliche, nur wahrscheinlich nicht das, was du gerne hättest. und was da empfehlenswert ist kannst du mit ein wenig suchaufwand hier durchaus finden. wenn dann immer noch konkrete fragen sind kannst du diese natürlich gerne stellen... wie gesagt, guck, dass die temp in ordnung kommt!

Ich habe die gleichen Temperaturen wie schon immer, hab meinen Prozessor noch nie übertaktet und keine probleme mit der stabilität ok? :rolleyes:

das hab ich schon verstanden. aber die sind, wie du ja auch aus den antworten der anderen ersehen kannst, nicht wirklich toll... entweder du lässt die so und hoffst, dass deine cpu nicht gegrillt wird irgendwann oder du liest hier halt durch FAQs und dergleichen oder durch threads, wo temp-proleme schon zig mal diskutiert wurden, um das prob in den griff zu kriegen.... und ja dein kühler für die cpu ist gut!

An deiner Stelle würde ich erst garnicht ans Übertakten denken. Die 70° sind schon hart an der Grenze von 72,8°, wo dein Prozessor mit dem drosseln anfängt. Mit so einem kurzen 3DMark05 Bench weißt du nicht mal ob die 70° wirklich das maximale an Temperatur bei dir momentan sind. Idle 60° klingt schon total übel. Von Belastung kannst du erst schreiben wenn du mal über Stunden deinen Rechner zu 100% alles abverlangst und dann sehen wirst wie es ein übles Ende nimmt sobald es dem Sommer entgegen geht. :D

Mein 2800@3400 Northwood hat eben gerade 60,5° bei einer dauernden 100% CPU Last seit 1.Mai auf einem Abit IC7-G.

Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
Also ich will meinen Prozessor auftakten! Bild unten

Im Ruhezustand ist er 60° warm unter Last bis zu 70° glaube ich.
(bitte nennt mir noch ein programm mit dem man die temperatur des prozessors in einer skala sieht)

Nennt mir bitte die wichtigsten regeln an die man sich halten muss wenn man übertaktet auf was ich aufpassen muss und bitte noch Wegbeschreibung durchs Bios :p

Danke schon mal :D

Nenn mir mal Programme, die Du zum Arbeiten/Spielen nutzt, die Deinen CPU auslasten. Da wirst Du keine finden. Stellen wir mal die Frage anders: Welches Programm wird durch Deinen CPU ausgebremst? Da wirst Du auch keines finden. Und jetzt die letzte Frage: Was bringt Dir das übertakten dann? NIX, ausser das eine andere Zahl bei irgendwelchen schwachsinnigen Benchmark-Programmen steht und das Dein CPU schneller in den ewigen Jagdgründen ist. Das Übertakten macht nur bei "kleinen" CPU´s Sinn, die wirklich das System bremsen.

PS: Überarbeite mal Deine Kühlung, die Temperaturen sind nicht in Ordnung so. Auch nicht für einen Prescott.

Meine Vorredner haben schon alles gesagt.Ich fasse nochmal zusammen :

Einen P4 mit 3,4 Gig noch übertakten, empfinde ich auch als völlig überflüssig, denn weil diese Leistung in Spielen,Programmen (noch) nicht benötigt wird.Zudem die Temps oioioi, lass ma lieber die finger da wech.

Anders wäre es wie in meinem Fall einen P4 mit 3.0 Gig und diesen per D.O.T im Bios automatisch takten lässt wenn denn die Leistung mal benötigt werden sollte (Bench z.B.)
Ist aber nur bei Msi Brettern möglich.

Dann hast du nicht erwähnt was dein restliches System beinhaltet wie Ram,Board,NT !

Desweiteren 0 Ahnung (auch wenn du hier dir versuchts Rat und Tips zu holen) über die takterei.

Fazit : Lass es so wie es ist,bzw bis auf die Kühlung, da solltes du dir schonmal Gedanken machen.Wie sieht es eigentlich mit be-und entflüftung deines Gehäuses aus ? Und ich meine jetzt nicht den Lüfter am NT :D

Zurück
Oben