Wie Partition klonen unter Ddrescue ?

spikie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
hallo.

mir wurde im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen gesagt das ich hier ein thema bzgl ddrescue aufmachen soll da ich mich was linux betrifft sogut wie gar nicht auskenne.

also zu meinem problem ... hab hier ne festplatte mit beschädigten sektoren und daten die ich, wenn es nur irgendwie möglich ist, umbedingt sicher will.

was ich probiert habe war das ich mit DD für windows ein image der partition gemacht habe, das lief über 4 tage lang und auspacken kann ichs jetzt erst nicht weil das dateisystem oder so beschädigt ist. hab chkdsk ausprobiert um die die partition wieder zu retten und die daten vielleicht so zu kopieren, das is bei phase 4/5 bei 18% ein paar stunden stehen geblieben bis ich es wieder beendet habe.

wie gesagt, mir wurde geraten es mit ddrescue zu versuchen. da es das nur für linux gibt hab ich ein bisschen gegooglet und bin auf die "Grml Live Linux" gestoßen, ddrescue is darin enthalten.

Inzersdorfer schrieb:
Mittels ddrescue einen Klon auf einer Ersatzfestplatte erstellen, dabei das Log auf C speichern, dannach können mithilfe des Logs die übersprungenen Fehlstellen nachbearbeitet werden.

http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

http://www.gnu.org/software/ddrescue/manual/ddrescue_manual.html

kann mir jemand dabei helfen einen klon der partition zu machen ? meine linux kenntnisse sind sogut wie 0 ... hab also keienn plan was ich in die befehlszeile eingeben soll bzw ob es richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frequence dd ist aber nicht das gleiche wie ddrecsue hab ich gelesen oder ? mit dd hab ichs schon hinter mir.

@hazu danke für die links aber hätte iche ein bisschen ahnung von linux hätten mir die links in "inzersdorfer" beitrag auch schon geholfen.
mein englisch ist nicht das beste und meine linux kenntnisse 0 ...

zB:

First you copy as much data as possible, without retrying or splitting sectors:
ddrescue --no-split /dev/hda1 imagefile logfile

Now let it retry previous errors 3 times, using uncached reads:
ddrescue --direct --max-retries=3 /dev/hda1 imagefile logfile

If that fails you can try again but retrimmed, so it tries to reread full sectors:
ddrescue --direct --retrim --max-retries=3 /dev/hda1 imagefile logfile

ich versteh davon nur bruchteile und somit nicht wirklich um was es da geht bei diesen befehlszeilen. mir wäre geholfen wenn mir jemand einfach sagt was ich genau eingeben soll.
ich bin sicher kein mensch der zu faul ist sich zu informieren aber mich jetzt in linux grundkenntnisse reinzulesen erscheint mir doch etwas zeitintensiv um ein image von einer partition zu machen.

wäre echt toll wenn mir da jemand genauer weiterhelfen könnte.


EDIT: reicht dieser befehl aus ? -> # dd_rescue /dev/sda1 /dev/sda2/backup.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben