Wie Partition wiederherstellen mit testdisk

deussum

Newbie
4 gelöschte Partitionen, Structure: Bad

Hallo,

nach der Neuinstallation von XP sind auf meiner zweiten Festplatte keine Partitionen mehr vorhanden, die Platte hatte 0 Byte Speicherplatz (laut Windows).

Mit Testdisk habe ich die 4 NTFS Partitionen zwar wieder gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt fortfahren soll.

Wenn ich die Partitionen von d (deleted) auf P oder L stellen möchte, erscheint beim umstellen der zweiten Partition: Structure: Bad
Dies passiert, wenn ich zwei direkt untereinanderstehende PArtitionen ändere, wenn ich die dazwischen auf d stzehen lasse, sagt er mir structure: ok

Hier ein Screenshot

Wie sollte ich weiter vorgehen, um meine Daten in Sicherheit zu bringen?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 219
  • advanced boot.jpg
    advanced boot.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Kann ess ein, dass Du eine CD zum Installieren (ohne SP) benutzt hast, die nur 128GB unterstützt? Dein Dateisystem wird falsch angezeigt mit FAT16?

hm, das könnte sein, wobei die erste Festplatte, auf der Windows installiert ist ja auch 160 GB hat und die funktioniert immernoch tadellos.

Eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Dann schau doch mal nach ob die Platte auch mit 160 GB betrieben wird und nicht der Rest unbenutzbar ist. Am besten erst mal auf SP updaten, dann liegt der Fehler schon mal nicht daran, bevor Du mit Testdisk etwas verstellst. Anschliessend wird sie evtl dann ja doch unterstützt und die Daten sind noch da.

Im ersten Screen überlappen sich die Partitionen und sind darüberhinaus nicht Intel konform. Wie hast Du die Diagnose ausgeführt, nach Intel-Style? Intel-Style ist auf Cylindergrenzen, d.h. die Partitionen starten bei xxx - 1 - 1 (CHS) und enden bei xxxx - 254 - 63.

Du solltest auch mal eine Diagnose mit 255 Heads durchführen, dazu gehst Du ins Menü Geometry und stellst nur die Heads von 240 auf 255.

Dann poste bitte die Screens gleich nach Analyse, dann nach Quick Search und letztendlich nach Deeper Search.

Nimm besser auch die Testdisk Version 6.10.

Wenn die Disk bereits partitioniert war und mit einer CD ohne SP lediglich formatiert wurde und die Partition nicht größer als 128GB war, sollte es eigentlich nicht zu Problemen führen.

Diagnose mit "Intel".

Hier die Screens mit 255 Head von Quick search und Analyse.

Jetzt ist alles grün, zumindest nach Quick search, das heißt doch bestimmt was gutes, oder?

Anhänge

• quick search 255.jpg
    quick search 255.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 211
  • analyse 255.jpg
    analyse 255.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 214
  • deep search 255.jpg
    deep search 255.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im ersten Screen, jeweils alle Einträge angewählt und dann mit p versucht den Inhalt zu listen? Wenn nein, dann mache das bitte mal.

Da zeigt er mir dann die Ordner und Dateien, da ist soweit ich das sehe alles in Ordnung und es fehlt auch nichts...

Wenn nach Quick Search, wie im ersten Screen mit den 4 gelisteten, alle Partitionen gelistet werden sollte nach Enter ein Menüpunkt mit Write kommen, bestätige dann dort nach der Ausführung mit Y und führe einen Neustart aus. Wenn der PC bootet breche ein chkdsk zunächst mit beliebigen Tastendruck aus und überprüfe das Ergebnis.

habe write gewählt und nach dem neustart kann ich jetzt mit dem explorer in Wondows wieder auf alle PArtitionen zugreifen!!

Toll, ihr seid einfach die besten!

Wars das jetzt oder sollte man nochmal alle daten wo anders speichern und neu formatieren oder kann ich die Platte jetzt wieder ganz normal wie vorher weiternutzen?

Freut mich das es geklappt hat, jetzt solltest Du nochmal das Dateisystem mit chkdsk überprüfen, dann sollte es das gewesen sein. Bei Dir war die Partitionstabelle zerschossen worden und die ist wiederhergestellt worden.

alles klar,

aber check disk schließt immer sofort das window wieder, so dass man gar keine ausgabe hat. Aber dann ist wohl alles in Ordnung.

Vielen Dank nochmal für die kompetente und so schnelle Hilfe!!
Ihr habt mir echt das Wochenende, zumindest was noch davon übrig ist, gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben