Wie partitioniere ich meine Festplatte(GParted), wenn ich Windows drauf haben möchte

ComputerFreak91

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich habe GEarted erfolgreich auf meinem Laptop gestartet. Ich habe ebenfalls alle Partitionen gelöscht, so dass dort nun steht:

Partition Dateisystem Größe benutzt unbenutzt markierungen
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 931.51 GiB --- --- ---

Ich habe also alle Partitionen von der Festplatte gelöscht, so das nur noch eine gesamte Partition geblieben ist. Nur, wie partitioniere ich ihn so, dass Platz für Windows 10 da ist? Ich möchte eine Partition für Windows 10 machen. Und halt für den Rest also Daten wie Fotos Downloads usw. Wer kann mir da helfen? Ich kenne mich mit GParted nicht aus.

MFG

Erstelle die Partitionen während der Windows Installation.
Wieso willst du mehrere Partitionen?

Das macht/kann Windows bei der Installation selbst. Da brauchst du kein GParted zu.

Da steht wenn ich es über UEFI starte "Boot device missing or failed" darum wollte ich mal meine Festplatte neu partitionieren.

Dann hat die HDD vielleicht ein HW-Problem, schau mal nach der Installation von Windows auf die S.M.A.R.T. Werte, oder poste hier den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie soll dein UEFI auch ein Boot-Device finden, wenn auf der Festplatte nix mehr drauf ist?

Wie hast Du denn die Partitionen überhaupt gelöscht? lol Alles kaputt kriegen und dann fragen wie mach ich es heil und dann bleibt halt auch noch die Frage WARUM hast Du das gemacht :)

Mir ist auch noch nichtmal klar ob deine Fehlermeldung jetzt erst kommt oder kam die irgendwann und Du konntest nicht mehr booten?

DIe Festplatte ist doch noch funktionstüchtig oder nicht.. Ich will alles wieder neu machen also das alles wieder beim alten ist. Es ist ja kein Hardware Fehler sondern ein Software Fehler wie fix ich den :( ich habe alle partitionen gelöscht weil dort ein Virus drauf war...

Also halten wir mal fest, Du weißt gar nicht was ist/war!? Wieso jetzt auf einmal ein Virus?

Schmeiß die Windows DVD rein und installier Windows, fertig...

Lies bitte meine anderen Fragen durch, dann weist du es.
Ergänzung ()

Und ich habe keine DVD .. nur einen Installationsmedium ... Über usb stick.

dann boote bitte über den USB Stick, irgendwann kommst du zu Festplattenauswahl da unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und all deine partitionen löschen und dir notfals deine HDD neu Partitionieren und dann die Partition auswählen wo Win10 drauf installiert werden soll, alternativ alle Partitionen löschen und dann einfach auf weiter klicken, da erstellt Windows automatisch nur eine Partition.

mit was hast du den Win10 Usb Stich erstellt? mit dem Microsoft Win10 Media Creation Tool oder ist das ein gekaufter win10 install stick?

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du mit dem Stick das Installationsprogramm starten kannst, dann aber nicht weißt, was eine Partition ist und wie man Windows richtig installiert. Ich würde daher einfach Windows auf die gesamte Platte installieren lassen. Anschließend kann man im fertigen Windows in der Datenträgerverwaltung die Windows-Partition verkleinern und eine neue für Fotos und Downloads (wie gewünscht) hinten ranhängen. Das erscheint mir insgesamt der geringste Aufwand zu sein und vor allem schaffbar auch ohne große Kenntnisse.

ComputerFreak91 schrieb:
Da steht wenn ich es über UEFI starte "Boot device missing or failed" darum wollte ich mal meine Festplatte neu partitionieren.
Die Platte muss zwingend leer sein! Die wird bei UEFI zwingend von der install Routine als GPT formatiert!

Ich habe jetzt per GEards alle Partitionen gelöscht so dass nur eine Partition da ist. Ich tu gleich Geards beenden, dann auf dem USB Stick Windows 10 drauf dann tu ich den über legacy mode booten und windows 10 sollte sich installieren.. ist doch alles richtig oder ???
Ergänzung ()

Mit media creation tool falls du weitere fragen hast ich hatte andere fragen darueber gestellt.. die sollte jede frage bentworten.

mfg

Link: Partitionieren und formatieren mit GParted
http://www.gerold-dreyer.de/Homepag...rtitionierung/Partitionierung mit GParted.htm

Eine Primäre Partition für Betriebssystem C und eine erweiterte Partition Logisch D.

1 Boot Partition und eine erweiterte Partition auf eine Platte.jpg

Geht auch ohne GPT Format

MfG

Gut aber wie fix ich nun den 'boot device missing' error? :( Ich starte ganz normal über UEFI. Wie gesagt, alle Partitionen sind gelöscht da dort mal ein Virus war. Erkennt UEFI darum die Festplatte nicht?

Du musst vom USB Stick booten, also entweder in den Boot Option einstellen, das als erstes von USB gebootet werden soll, oder F12 beim Start drücken, da müsstest du ins Boot Menü kommen, da wählst du dein USB Stick aus

boot device Messing heißt ja nichts anderes das bei dir auf der HDD nichts drauf ist, was gebootet werden kann, was ja logisch ist, da alles auf der HDD gelöscht wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben