Wie Partitionieren, bzw. Platten verteilen?

mursello

Cadet 2nd Year
Hi,
meine Frage an die Comunity:

mein neues System besteht aus 2x 250er platten als Raid 1 und 1x 500er.
Ich möchte 3 Partitionen einrichten:
1. Windows XP
2. Alle Programme und Games
3. Alle Daten, Musik und Video

Wie soll ich die Partitionen verteilen, bzw. wo soll die Windows Auslagerungsdatei hin, damit ich optimale Performance bekomme.

bin für alle Vorschläge, mit Begründung dankbar.:)

PS: meine Idee: Windows und Programme auf 500er, Daten und Auslagerungsdatei auf Raid 1.

Windows würde ich auf jedenfalls aufs Raid packen. Wie viele Spiele hast du denn zu installieren? Wenn dir schnelles Laden bei Spielen wichtig ist, sollten die Spiele auch auf die Raidplatten. Die Auslagerungsdatei natürlich auch, aber wenn Windows dort schon installiert ist, findest du sie dort ja auch schon.

Alle Daten, Musik und Video auf die 500er. Zum Videoschauen oder Musikhören braucht man keine schnelle Festplatte. Und bei den sonstigen Daten gehe ich mal von Textdokumenten und Fotos aus.

Gruß Andy

ich dachte, es geht schneller wenn windows und auslagerungsdatei auf getrennten platten liegen. bin ich da falsch?

Jaein.
Fakt ist das Win die Auslagerungsdatei irgendwo im Bereich seiner Installationspartition anlegt. D.h. du hast dann irgendeine Zugriffzeit von x.
Durch den physikalischen Aufbau ist die Zugriffszeit am Anfang eines Datenträgers schneller als am Ende (In der Datenträgerverwaltung ist der Anfang links, dass Ende der Platte rechts).

Für speicherintensive Programme, die verstärkt auslagern, ist es durchaus sinnvoll, sich dies zunutze zu machen. Man legt ein logisches Laufwerk direkt an den Anfang des Datenträgers, wenn möglich der schnellsten Festplatte. Dazu kommt noch, dass man dieses Auslagerungslaufwerk in FAT (schnellste Dateiformat) formatieren kann = dann kann sie nur max. 2 Gb gross sein, Anfangs- u. Endgrösse = 1,5 Gb. Das merkt man dann bei Filme rendern etc. doch schon, wenn man RAM-seitig net gut besattelt ist.

Aber diese Auslagerungspartition auf RAID1 zu machen, entzieht sich meinem Verstand. Meines Wissens ist das doppelt gemoppelt.

Deine Einteilung ist auch überdenkungswürdig. RAID1 aus Gründen der Datensicherheit ist i.O., aber allgemein gilt:
viele kleine Dateien - denk mal das damit auch Musikfiles gemeint sind, auf einem kleinen Laufwerk,
wenige grosse - Filme - auf einer grösseren
z.B.
LW C für XP
LW D für Anwendungen/Games
LW E für Musik
LW F für Filme
LW G für Daten/Sicherungen etc.
LW Z besagte Auslagerung

Ob sich das bei 2 Gb RAM auch noch bemerkbar macht, k.A., das sind subjektive Erfahrungswerte mit 1 Gb.

Zurück
Oben