Wie Passive Boxen mit Cinch am AV-Receiver anschließen?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab einen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-V467). Hier mal die Rückseite:

Daran will ich meine alten Boxen anschließen. Die Boxen haben oben noch Surround-Speaker integriert, die mit einem separaten Cinch-Kabel an die bisherige Kompaktanlage angeschlossen werden konnten. Hierfür hatte die alte Anlage eine Cinch-Buchse mit Aufschrift "Surround-Speaker".
Auf dem Foto ist das obere schwarz-gelbe Kabel (mit Cinch-Stecker) für die Surround-Speaker und das untere schwarze Kabel (normale LS-Kabel) für den Main-Speaker.

Ich würd nun gern wissen, an welchen Cinch-Anschluss vom AVR der Cinch-Stecker muss, oder gibt es einfach keine Mögl., die Surround-Speaker zu betreiben, weil das nur ein proprietäres Feature vom Hersteller AIWA war?
(LS-Kabel für Main-Speaker lassen sich natürlich problemlos anschließen und funktionieren auch)

"Surround" ist eigentlich die Bezeichnung für die hinteren Boxen... du könntest mal ausprobieren wie es klingt, wenn du die an die "Rear"-Anschlüsse des AVR hängst und dann die verschiedenen Surround-Modi durchgehst.

PS: wobei ich grad seh, dass die am AVR auch als "Surround" beschriftet sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du wohl das Cinch-Kabel aufdröseln, und dann Plus und Minus an deine LS-Klemmen vom Verstärker stecken.

Wobei ich mich frage ob es Sinn macht, die "normalen" und die Surroundboxen zu betreiben, da die ja eigentlich an gänzlich verschiedenen Orten stehen sollten.

Es gab mal so Konzepte die mit Tricks die Surroundboxen simuliert haben... könnte evtl. sowas sein. Was aber noch unklar ist, ob nicht der alte Verstärker da noch was am Klang gedreht hat, damit das funktioniert... deswegen einfach mal ausprobieren.

Müssten dann uralt-Tricks sein :)

Hab ich euch richtig verstanden, dass ich den Cinch-Stecker vom Surround-Kabel abschneiden soll? Dann die Enden abisolieren und in die Schraubklemmen mit Aufschrift "Surround" (also als Rear-Speaker) rein?

Mmh, wie lässt sich das rausfinden? Ansonsten kann ich doch beide Pol-Variationen ausprobieren. Hab gehört, dass da nichts kaputt gehen kann, sondern bei falscher Polung nur der Sound dumpf klingen soll. Oder???

Bevor ich Hand anlege: Hat so ein LS-Kabel mit Cinch-Anschluss an einem Ende heutzutage noch eine Verwendung? Wenn ja, könnte ich mir auch andere LS-Kabel bestellen und die hier verschonen. Oder ist das sowieso Schrott?

Hätt ja sein können, das du irgendwo ein Multimeter mit Durchgangsprüfer greifbar hättest. Ohne Meßgerät wirds vermutlich schwer, die Stecker sind sicherlich vergossen, oder?

Wirklich aufheben muss man das Kabel auch nicht... notfalls gibts bei Reichelt die Stecker ganz günstig, braucht man nur noch einen Lötkolben und man kann sich sowas selber bauen.

Hätt ja sein können, das du irgendwo ein Multimeter mit Durchgangsprüfer greifbar hättest. Ohne Meßgerät wirds vermutlich schwer, die Stecker sind sicherlich vergossen, oder?
lol, mehr als den Satzbau versteh ich hier nicht :) Also isch sach ma: Janz sischa, vergossener gehts nimmer...

Ich meinte eher, ob sowas in heutigen Geräten noch zum Einsatz kommt. Ist nämlich einfacher, ein LS-Kabel neu zu kaufen, als sich so einen Cinch-Stecker ans Kabel zu löten. Also, das Kabel werd ich nicht mehr brauchen, gel?

Chinch für Boxen findet man eigentlich selten... ist dafür eigentlich auch gar nicht gedacht. Manche Boxensysteme für den PC wie z.B. von Logitech haben das noch so.

Für andere Zwecke dürfte das Kabel aber auch ungeeignet sein, da nicht geschirmt. Ist bei Boxen nicht notwendig, aber bei Audio-Verbindungen die typischerweise bei Chinch verwendet werden schon (z.B. die Eingänge des AVR).

Hey Jesterfox, bist mir echt ne Hilfe!
Durch falsche Polung kann nichts kaputt gehen und man würde es hören, oder?
Warte aufs ok und schnibbel dann los (hab noch nicht mal Werkzeug zum Abisolieren hier :) )

Eigentlich kann da nichts kaputt gehen, ist ja Wechselspannung. Nur wenn die Phase nicht stimmt klingts halt extrem komisch.

Es gibt noch das Gerücht, dass die boxen bei falscher Polung eher den Punkt erreichen, an dem sie anschlagen, kann aber eigentlich nicht sein... aber wenn du nicht zu laut aufdrehst bist du da definitiv auf der sicheren Seite.

Nein durch falsche Polung kannst du nichts kaputt machen - wenn du nur 2 Lautsprecher hast und beide verpolst ist es eigentlich wieder richtig rum - wenn eine Box verpolt ist sollte es dir eher im Bass auffallen (hier kommen die größten Luftverschiebungen zusammen), der eine presst dann und der andere saugt es wieder ein. So tun Hifi Zeitschriften ihre Lautsprecher einfahren, der Effekt ist eine Schallauslöschung -könnte dir aber genau so passieren wenn du von dem einem Lautsprecher 1 Meter weg bist und von dem anderen halt mehr - der Schall sollte ja ZEITGLEICH ankommen - in so einem Fall könntest du durch eine "verpolung" sogar besseren Klang erreichen (jenach Sitzposition).

Zuletzt bearbeitet:
So, hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben