Wie Patchpanel richtig belegen?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in meinem Einfamilienhaus ein Patchpanel im Keller, allerdings bräuchte ich Hilfe wegen der Verkabelung.

Im angehängten Bild habe ich die aktuelle Belegung dargestellt.

Die ersten 4 Plätze am Patchpanel sind nicht belegt. An den restlichen Plätzen gehen die CAT7-Kabel zu den Räumen.

Der Speedport hat nur 4 LAN-Ports.

Ich möchte nun zusätzlich im Gästezimmer Internet haben. Wie muss ich die Kabel stecken? Irgendwie klappt es bei mir nicht. Kenne mich mit Netzwerk kaum aus. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß,
Volkmann

Anhänge

• Patchpanelbelegung1.jpg
    Patchpanelbelegung1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.203
Was klappt den genau nicht? Patch-Pannel sind im Grunde nur Verbinder zwischen Verlege-Kabel und RJ45 Buchse.

Damits klappt muss an beide Seiten vom jeweiligen Port ein Kabel. Zwischen den Ports besteht keine Verbindung. Dass macht in deinem Fall der Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Du hast doch nichts angeschlossen am Gästezimmer. Der Anschluss 9 muss zum Router. Aber da das nicht reicht, solltest du einen Switch holen
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_16#xf_top

Ein Patchpanel ist kein Switch. Wenn du da nichts auf der anderen Seite anschließt, dann passiert auch nichts.

Entweder 12er Switch und du lässt 1-2 Dosen weg oder direkt 16er Switch. Dann kannste alle anschließen.

Da der Router voll belegt ist brauchst du einen Switch.

Dann musst du ein kabel vom Router in den Switch legen, dazu musst du logischerweise eines der 4 Kabel aus dem Speedport da raus ziehen, dieses kommt in den Switch.

Dann ein weiteres Kabel vom Switch auf 9 fürs Gästezimmer.
Dies wäre eine Möglichkeit der Verkabelung.

Patchpanelbelegung1.jpg

Ich hab dein Bild mal angepasst.

Ein echt geiles Forum!

Dachte, ein Patchpanel hat die gleiche Funktion wie ein Switch. Dann hol ich mir mal einen.

Danke!

Wenn ein Patchpanel wie ein Switch funktionieren würde, wäre dein Netzwerk in kurzer Zeit zusammen gebrochen weil du dann 4 Loops erzeugt hättest ;)

Machs, wie die anderen sagten: Switch kaufen, alle Anschlüsse vom Patchpanel in Switch und ein Kabel vom Switch in Speedport

Klasse, werde ich machen. Vielen Dank. Würde dann einen mit 16 Ports nehmen. Kann man die auch flach an die Wandschrauben?

Und dann würde ich Euch gern mit einer weiteren Frage behelligen:

Bislang ist unsere Telefonbasis (Gigaset A585) im Keller, da sie über den TAE-Anschluss an den Speedport angeschlossen ist (Internet-Telefonie über Telekom). Allerdings ist die Kellerdecke sehr undurchlässig, so dass der Empfang oben im Haus sehr schlecht ist (dort sind die anderen Telefonstationen).

Kann ich die Telefonbasis irgendwie oben im Haus installieren?
Das Telefonsignal z. B. über LAN nach oben leiten (TAE auf LAN; gibt es das) und dort das Telefon an eine LAN-Buchse bzw. den den TP-Link WDR4300 (steht im Wohnzimmer als Access-Point) anschliesen? Und wie schließe ich das Telefon dann an? Es hat ja diesen TAE-Stecker.

Anbei eine Zeichnung. (Oben das rote "Telefon-Kästchen" ist so, wie ich es gern hätte).

Anhänge

• Telefon Switch Ptachpanel.jpg
    Telefon Switch Ptachpanel.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Du hast ja zwei Kabel ins Wohnzimmer legen (zumindest im Bild aus Post #1) auf das eine kann man ja das Telefon-Signal legen.

Und soll ich das dann auch durch den Switch leiten oder soll direkt vom Speedport ins Patchpanel gehen?

Direkt. Ist ja kein Ethernet signal

Zur Erklärung für Volkmann: Sehr simpel ausgedrückt ist ein Netzwerkkabel eigentlich nur ein 4faches (4x2 geschirmte Aderpaare) Telefonkabel (1 x2 Aderpaare (ungeschirmt oder geschirmt, je nach Qualität)). Deswegen kannst du deine Telefonleitung mit den Adaptern über die Netzwerkleitungen problemlos laufen lassen.

Zurück
Oben