wie Pc über remotedesktop herunterfahren ? und frage zu w-lan

kapper

Cadet 4th Year
wenn ich meinen 2. pc im Taskmanager über die Remotedesktopverbindung herunterfahre, dann bekomme ich immer die Meldung, dass noch personen mit dem Computer verbunden sind.

Da ich an dem 2. Pc normal nur strom und ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, kann ich da auch nicht mehr auf ok klicken. für sowas gibt es doch bestimmt ein skript.

2. frage :
habe mal gehört, man kann mit winxp eine 10mbit wlan und eine 100mbit lan verbindung bündeln-- geht das ?

ich benützet dafür mal poweroff

Damit kannst übrigens den Remotecomputer auch wia WOL starten...

So weit ich mich erinnere, kam nach dem Klick darauf zwar noch eine Meldung im Remotedesktop, aber die liess sich wegklicken und schon beendete sich der Computer...

EDIT: "bündeln": meinst du damit so etwas wie verbinden? Das geht tatsächlich (habs nicht probiert, aber müsste) und zwar wenn du in die Netzwerkverbindungen gehst, beide Netzwerke markierst, rechtsklickst und "überbrücken" wählst.

für XP/2K

shutdown -s -m \\Computer -t xx

Computer=Computername
xx=Zeit in Sekunden

Der auslösende User muß am abzuschaltenden Computer Admin sein.

Funktioniert bei mir astrein.

kapper schrieb:
2. frage :
habe mal gehört, man kann mit winxp eine 10mbit wlan und eine 100mbit lan verbindung bündeln-- geht das ?

Wie soll das rein physikalisch gesehen gehen? Was willst du erreichen? Welche Geräte sind im Einsatz?

Das Herunterfahren und neu Starten geht auch über den Taskmanager.
z.B. Start->Windowssicherheit

Anhänge

• shutdown.JPG
    shutdown.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 437
Mr.Scheißköttel schrieb:
Das Herunterfahren und neu Starten geht auch über den Taskmanager.
z.B. Start->Windowssicherheit

nee so geht das nicht, weil immer noch netzlaufwerke verbunden sind, nachdem ich über den taskmanager ausschalte.

und da muss ich mit ok bestätigen, das die laufwerke getrennt werden sollen... davor wird aber leider die remotevebindung getrennt, also kann ich ohne bildschirm und maus den computer so nicht runterfahren.

ich will die netzlaufwerke auch nicht jedesmal manuel trennen und verbinden.

@prophet: das mit dem bünden hat nicht so geklapp, wie ich mir das vorgestellt habe werde dazu nochmal einen 2. threat aufmachen.

wenn du mit remotedesktops arbeiten willst empfehle ich dir ein anderes Programm RealVNC/WinVNC
http://www.realvnc.com/winvnc.html
dort macht du dann eine desktopuebernahme und dann hast du das problem auch nicht mehr.
Wenn der Rechner der ATX-Norm entspricht reicht es auch aus einfach auf den PowerKnopf zu drücken... weisst du aber bestimmt =)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jetzt schon brauchbare Lösungen, um den Remote PC neuzustarten oder runter zu fahren?

Nutze auch Remotedesktop. Der Powerknopf nützt bei mir nicht viel, da der Remote PC (Server) im Schrank steht ;)
Und der Befehl von oben ("shutdown -s -m \\Computer -t xx") brachte bei mir nur ein DOS Fenster, was nach ein paar Sekunden von alleine schloss.

Auch die Verknüpfungen zum reboot und poweroff, die Tweak XP Pro v3 anlegt, gehen nicht. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung.

Kann jemand helfen?

Zurück
Oben