Wie PC vor fremden zugriff mit Passwort am besten schützen?

Fahle

Ensign
Also ne Freundin will das ihr PC z.b vor ihren Freund und Kindern geschützt ist :-)
Also sie möchte ein Passwort haben.
Aber ehrlich gesagt naja habe mich nie damit beschäftigt da ich sowas nie brauchte.
NUn die frage an euch wie mache ich das? Und ist das dann auch sicher genug?

Für ihr ganzes Benutzerkonto?
Einfach unter Systemsteuerung, Benutzerkonten und dann Kennwort erstellen.

MfG

Hi,

welcher PC? Welches Betriebssystem? Benutzerkonto mit Passwort oder Systemverschlüsselung?

So viel zu spärliche Infos.

VG,
Mad

lass mich 1min an den pc und ich bin drinn

bios-passwort: batterie raus
windows-passwort: von meinem usb-stick starten -> 10klicks/1min und ich bin drinn

/edit:
system mit truecryptverschlüsseln und per truecrypt-passwort das system starten. das ist relativ sicher.
nachteil: virus, wiederherstellen, passwort vergessen...

bios und windows-passwort sind für die normalen user

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass mich 1min an den pc und ich bin drinn

Schwätzer. Mag vielleicht für deine beiden Beispiele gelten, aber eine allgemein gültige Aussage ist das kaum. SATA-Passwort oder Systemverschlüsselung und du bist "in 1 min drinn"? Lachhaft...

VG,
Mad

Sicher ist nur komplette Verschlüsslung mit zb. Truecrypt.
Windowspasswörter lassen sich innerhalb von wenigen Minuten umgehen.

es soll doch nur vor ihrem Freund und ihren Kinder Kindern geschützt werden und nicht vor azereus :D also würde sagen, Windows-Passwort reicht erst mal ^^

Naja BIOS und Benutzerpasswort sind echt sehr schnell geknackt... Das geht ja sogar mit der Hiren's Boot CD...

gabs nicht mal ne Möglichkeit das man nen USB Stick am Rechner haben muss um Windows zu starten?
kann mich dunkel an XP zeiten erinnern, dass ein Kumpel das so gehandhabt hat
ohne den Stick ist nichts gegangen

Win 7 :-)
Sie ist ne Frau mit eigentlich kaum PC erfahrung, soll also einfach zu bedienen sein :-)

Und ihr Kerl ist auch nicht der allerschlauste.

@mad
allgemein gültig nicht. nein.
für den otto-normal-user reichts aber

hdd-pw und systemverschlüsselung: hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. wird aber sicher schwieriger bis unmöglich

/edit:
@fahle
http://support.microsoft.com/kb/967455/de

Hi,

@Fahle

dann dürfte zu 99% das ganz normale Windows Passwort für das Benutzerkonto ausreichen. Wenn das nichts bringt sollte man sich erstmal Gedanken machen, mit wem man da bitte zusammenlebt.

TrueCrypt oder ein SATA-Passwort sind aktuell kaum oder gar nicht zu knacken, allerdings eben auch nicht im Problemfall. Daher erstmal das Windows Kennwort testen, reicht wahrscheinlich.

VG,
Mad

es soll doch nur vor ihrem Freund und ihren Kinder Kindern geschützt werden und nicht vor azereus

In dem Fall kommt es drauf an wie Eifersucht-Späh-Freudig und technisch begabt ihr Freund ist. ;)
Finde ich immer wieder erschreckend was manche bei Domain so erzählen wie sie ihren Partner "überwachen"!

Zurück
Oben