Wie pci takt fixen auf 33

Tigereye1337

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.608
Hallo
Habe heute meinen neuen prozessor bekommen (amd x2 4200+) und bine ndlich weg von meinem 3200+@2.4 ghz.

Alledings hatte ich beim einbau vergessen das bios zu resetten beziehungsweise einstellungen zurückzusetzen und die cpu lief mit 1.4xxx volt auf 2.6 ghz(wegen altem fsb(240*10=2400)


Wenn ich nun mit Clockgen übertakten möchte komme ich mit geändertem ht takt und angepassten ram auf 2.58 ghz ohne vcore erhöhung.

Allerdings mekrte ich das sich der pci takt mitsteigert.

Also:
Liegt das an clockgen das er mitsteigt (beim alten warws (glaub) net so.
Wie kann ich ihn fixen? habe schon "alles" abgesucht aber nirgenswo ne einstellung für pci 33 gefunden.

habe nen nfoce4 939

ps: der temperatur unterschied de beiden Kerne beträgt 10° ist das nicht recht viel?(habe nen arctic cooler freezer 64 pro) liegt das vllt daran der der kühler ledeglich in der "mitte" der cpu sitzt und um der kühler auflage fläche platz bis zum rand des prozzis da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gilt das selbe ! Finde auch diese Option in meinem Bios nicht !!! Gibt nur diese eine Einstellung bei der man 100Mhz einstellen soll....
 
Könnt ihr im Bios nicht irgendwo sowas ähnliches wie "CPU, FSB asynch/synch" einstellen? Denn wenn man das auf asynch stellt ist der FSB (Referenztakt) Takt unabhängig vom PCIe, PCI oder gar AGP Takt.
 
SOWEIT ICH WEIß regeln die neuen Boards das von alleine und es gibt keine Möglichkeit mehr, den PCI-Takt zu fixieren. Lediglich der PCIe-Takt ist "einstellbar".
 
Und ist das jetzt gut oder schlecht das die das "von alleine regeln" ? Heben die den automatisch mit an ? Dann wär'S ja schlecht !!!
 
Der PCI-Takt beträgt ein Drittel des PCIe-Taktes. Steht der PCIe-Takt auf 100 MHz, läuft der PCI also mit 33 MHz. Der PCI-Takt wird also aus dem PCIe-Takt bezogen.
 
tehcrs schrieb:
SOWEIT ICH WEIß regeln die neuen Boards das von alleine und es gibt keine Möglichkeit mehr, den PCI-Takt zu fixieren. Lediglich der PCIe-Takt ist "einstellbar".

NewEdition schrieb:
Und ist das jetzt gut oder schlecht das die das "von alleine regeln" ? Heben die den automatisch mit an ? Dann wär'S ja schlecht !!!

Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen ob es gut oder schlecht ist.Theortisch müsste es ja gut sein weil man ja davon ausgeht das wenn er nicht mehr einstellbar ist er es automatisch so regelt das die Komponeten keine Schaden nehmen.Bei mir ist auch der fall kann mit Glock Gen den FSB anheben nur leider kann ich nirgends den PCI Takt auslehsen noch einstellen und würde jetzt auch gerne wissen ob der PCI Takt nun automatisch gestiegen ist was ja eingendlich nicht gut ist oder ob er automatisch im Grünen Bereich geregelt wurde.
 
Wenn der PCIe fix ist, ist auch der PCI fix, der "Taktgeber" ist der selbe. Den PCI/PCIe kann man prima mit SetFSB auslesen.
 
Nur das Problem ist das meine PLL nicht gelistet ist.Habe zwar Clock Gen durch ein paar veränderte Werte dazu gebracht das ich übertakten konnt aber ich weis nicht wie ich das bei setFSB anstellen soll.
 
Werde ich nachher wenn ich zu Hause noch mal genau die PLL ab lesen und mal googlen.Mal eine andere Frage habe gesehen das wenn man bei Clock Gen die PLL Werte ausliest gib es ein Feld wo man sein Häkchen setten kann das heist " Ignore GSB/PCI" was hat das für eine Bedeutung?
 
Zurück
Oben