Wie PCIe x16 einstellen am Gigabyte EP45-DS3R

Hypocrisy

Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8.874
Ähem, ich bin ein wenig verwundert. Mein PCIe Graphics LinkWith steht nur auf x8. Wie stelle ich das ein, bzw. wo?

Das Handbuch habe ich nicht und auf der HP gibt es keine Infos dazu.

derzeit eingestellt ist weiterhin:
PCIe Takt fix auf 100 (105 z.B. wird nicht mehr angenommen)
FSB400 mit 333Strap und RAM-Takt von 800MHz
C1E usw ist alles aktiviert

thx for help
 

Anhänge

  • x8.jpg
    x8.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 269
Gute Frage... glaube nicht, dass man da irgendwas einstellen kann. Ausser du hast irgendwie beide 16x Slots aktiv, dann schaltet der P45 die auf 8x runter.

Normal stellt der alles von alleine ein.
 
Die X-Fi steckt im zweiten x16-Slot. Die hat doch aber nur x1.
Die anderen x1-Slots liegen durch die große GTX260 sehr ungünstig.
 
Dann nimm die mal das Raus das scheint dem Board wohl egal zu sein. Auch logisch oder wenn da eine Karte drinsteckt wird automatisch umgestellt ich wette ohne die SC funktioniert es.
 
probiers mal mit der x-fi draußen, vllt. erkennt er diese als was anderes (sprich graka) und geht deshalb auf 8x. -> edith sagt: zu langsam :D

Normalerweise kommt das signal von der graka, wieviel lanes sie brauch. Hatte mit meiner karte zu anfang auch das problem, dass sie nur 1x erkannt wurde -> Ursache: defekt - umgetauscht und alles war gut.
 
@Hypocrisy
Naja wenn man sich die Spezifikationen des P45 anguckt merkt man schnell das der Chipsatz entweder 1*Port mit 16 Lanes und 2*Ports mit 8 Lanes versorgen kann. Steckt eine Karte im 2ten 16x Slot wird automatisch auf 8/8 umgeschaltet.
 
Was hab ich mir nur für beschissene Hardware gekauft. Mieser geht´s nicht. :D

Habe die X-Fi jetzt direkt unter die GTX "gequetscht". Ich hoffe die verdampft nicht demnächst.

Das war auch, wie ihr alle wusstet, des Rätsels Lösung. Nun ist´s wieder x16.
Die GTX ist einfach viel zu groß. Was die mich schon an Umbauten gekostet hat. Wenigstens ruckelt kein Spiel. Danke für eure Hilfe.

Hypo.

edit: Wenn ich drüber nachdenke, ging ich davon aus, dass am unteren x16 stets mindestens x1 anliegt. Ab x4 dachte ich, wird der andere dann runtergeschaltet. Wie man sich irren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben