Wie PCs verbinden und Dämpfung berechnen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, wir haben derzeit das Thema Lan-Kabel und haben eine Aufgabe erhalten, mit der ich nicht zurecht komme.
Es sollen Lan Kabel von einem Switch zu mehreren PCs verlegt werden. Insgesamt handelt es sich um 10 PCs die in einem Raum stehen. Überlegt hatte ich mir Cat 7 Kabel zu nehmen. Je 2 PCs sollen an einer Lan Dose hängen, also 5 Lan Dosen sollen dazu kommen.

Nun weiß ich nicht so richtig, wie das mit der Verkabelung aussieht. Vom Switch je ein Kabel (8Adern) auf eine Lan Dose (Gigabit Ethernet) oder 1 Kabel für alle Lan Dosen, also durchschleifen?

Und wie wird die Leitungsdämpfung denn berechnet? Eine verständliche und brauchbare Formel habe ich nicht gefunden und erhalten haben wir auch keine. Das sollen wir uns aus dem Netz ziehen. :mad: Mir ist ja so gut wie gar nichts gegeben. Ich könnte maximal an Hand der Lankabel die Länge errechnen aber ein Dämpfungswert fehlt mir noch. So weit ich weiß sollte es auf der Länge mit Cat 7 Kabeln zu keinerlei Nebensprechen kommen aber eine Rechnung wird wohl trotzdem fällig werden.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus und kann mir einen Denkanschub geben? :)

Nun weiß ich nicht so richtig, wie das mit der Verkabelung aussieht. Vom Switch je ein Kabel (8Adern) auf eine Lan Dose (Gigabit Ethernet) oder 1 Kabel für alle Lan Dosen, also durchschleifen?

Für Gigabit brauchst schon 10 Kabel da dafür 8 Adern benötigt werden.
Und das mit dem durchschleifen klappt schon mal gar nicht es sei denn du nutzt gutes, altes, Koaxkabel mit T-Stücken und Endwiderständen. :lol:

Und wie wird die Leitungsdämpfung denn berechnet?

Warum sollt ihr das berechnen ?
Reicht eigentlich das man weiss das LAN-Kabel max. 100m lang sein können.

1 Kabel für alle 10 PCs/Dosen sollte verständlicherweise nicht funktionieren, jedenfalls nicht ohne einen weiteren Switch.

Generell: Vom Switch mit Patchkabeln auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld mit Verlegekabel an die Dosen. Jede Buchse bekommt seine "eigenen" 8 Adern (ein Kabel). Komm eurem Lehrer oder sonstwem bloss nicht damit mit Verlegekabel direkt auf den Switch zu gehen. Das geht zuverlässig (!!) nur mit teuren, speziellen feldkonfektionierbaren Steckern, wo zwei Stecker mehr kosten als ein Patchpanel + genügend Patchkabel. Das Crimpen von 10ct-Ebay-Steckern auf ein Verlegekabel ist grandioser Pfusch, punktausende.
Cat7 ist übertrieben, da das "schwächste" Glied im Segment die Cat des gesamten Segments bestimmt. Und das schwächste Glied ist hier spätestens die konventionelle RJ45-Buchse an Switch oder Client bzw. die normalen RJ45-Stecker an den Patchkabeln.
Normale Cat7-Patchkabel mit normalen RJ45-Stecker sind Etikettenschwindel.

zu keinerlei Nebensprechen
^^
Es gibt weniger Nebensprechen, aber "keinerlei" Nebensprechen gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
- Cat5(e) reicht da auch.
- Jedes Kabel muss einzeln verlegt werden, durchschleifen geht nicht
- Die Dämpfung ist abhängig von Kabel, Qualität, Stecker...
- Übersprechen reduzierst du mit geschirmten Twisted Pair Kabeln....

Hallo :)

marcol1979 schrieb:
Für Gigabit brauchst schon 10 Kabel da dafür 8 Adern benötigt werden.
Genau so meinte ich das auch. :)

marcol1979 schrieb:
Warum sollt ihr das berechnen ?
Warum weiß ich auch nicht so recht, da ja eigentlich klar ist, dass es bei ordentlichen Kabeln und auf der Länge keine Störungen entstehen sollten. Trotzdem fehlt mir dafür noch eine Formel. :(

Also vom Switch <Patchkabel> Patchpanel <Verlegekabel> auf die Dosen <Lan Kabel> PCs

Eine Verständnis Frage noch. Sind diese Verlegekabel auf beiden Seiten ohne Rj45 Stecker? Mir sind bisher nur Patchpanel bekannt, die von hinten mit den Verlegekabeln versorgt werden und auf der Vorderseite kommen dann Rj45 Stecker ran. Heißt das denn, an das Patchpanel muss ein gecrimptes Ende und an die Dosen dann das normale Kabelende?

Also vom Switch <Patchkabel> Patchpanel <Verlegekabel> auf die Dosen <Lan Kabel> PCs
Korrekt, so und nicht anders.
Sind diese Verlegekabel auf beiden Seiten ohne Rj45 Stecker? Mir sind bisher nur Patchpanel bekannt, die von hinten mit den Verlegekabeln versorgt werden und auf der Vorderseite kommen dann Rj45 Stecker ran. Heißt das denn, an das Patchpanel muss ein gecrimptes Ende und an die Dosen dann das normale Kabelende?
Dosen und Patchpanel machen funktionell dasselbe: Grob gesagt adaptieren sie ein Verlegekabel auf eine Buchse, in die ein Patchkabel kommt. Das Patchkabel verbindet dann die Gerätschaften, also bspw. Switch oder PC etc.

"In der Wand": Verlegekabel.
"Außerhalb der Wand": Patchkabel.

Ein Patchpanel ist ansonsten ähnlich wie eine Dose beschaffen, nur dass mehr Buchsen funktionaler angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen! :)
Die Berechnung der Dämpfung werde ich dann wohl weglassen müssen.

Ich weiß ja nicht, wer "wir" ist (Berufschule?), aber man muss u.U. auch an "trivialen" Aufgaben Beweisen, dass 1+1 = 2 ist. Weiß zwar jeder, den Beweis muss man trotzdem bringen können wenn es ums Prinzip geht.

Zurück
Oben