JavaScript Wie per JavaScript auf den Value-Wert zugreifen?

yoyo2435x

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich bastle gerade wieder ein wenig mit HTML und JS herum, habe dazu aber eine kleine Frage.

Mein HTML-Code:
HTML:
<div class="dropdown">
    <button style="background-color: white; border: none;" class="dropdown-toggle" type="button" id="dropdownMenu1" data-toggle="dropdown" aria-haspopup="true" aria-expanded="true">
        <input id="xxx" type="text" class="bull" value="<?= $alter_wert ?>">
    </button>
    <ul class="dropdown-menu" aria-labelledby="dropdownMenu1">
        <li id="V1" value="Data#1" onclick="changeValue(this)"><a href="#">Datei#1</a></li>
        <li id="V2" value="Data#2" onclick="changeValue(this)"><a href="#">Datei#2</a></li>
        <li id="V3" value="Data#3" onclick="changeValue(this)"><a href="#">Datei#3</a></li>
        <li id="V4" value="Data#4" onclick="changeValue(this)"><a href="#">Datei#4</a></li>
    </ul>
</div>

Wie kann ich da per JS jetzt am besten auf den Value-Wert zugreifen. Bspw. auf V2, wenn ich Datei#2 anklicke?

Grüße,

Geht in der changeValue function nicht: event.srcElement.id?

Oder this.id als parameter übergeben...

Was hast du denn bis jetzt versucht und nach welchen Schlagwörtern hast du gegoogelt? Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen, sonst wird man sich nie verbessern und das fängt schon beim googeln/suchen an.

http://jsfiddle.net/h1Lc04yt/2/

Gibt zig Möglichkeiten das zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
HTML erlaubt an dieser Stelle gar kein value Attribut. Value ist nur für Formularelemente.
In einem <select> Element würde es also funktionieren, aber im <li> wird es von Javascript ignoriert.

Zur Lösung gibt es das data Attribut (statt value)
HTML:
<li id="V1" data-value="Data#1" onclick="changeValue(this)"><a href="#">Datei#1</a></li>
Javascript:
function changeValue(node) {
    console.log(node.dataset.value);
}

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und tollertyp
Zurück
Oben