wie, Pflege eines TintenTank Druckers Canon GX7050 z.B.

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
nachdem ich nun wochenlang zw. Farblaser und Tank-Drucker mit D-ADF Scan hier auch die Spezialsietn von Euch nervte, habe ich nun heute einen Canon GX7050 bestellt, auch wenn die Anschaffung über meinem Vorgabelimit von 400€ liegt.
Grund war wegen der Erstbefüllung un der größeren Seitenreichweite und den Folgkosten beim Druck.

Den Infos zu Folge sollen diese Drucker wohl auch empfindlich sein, über längeres NichtDrucken von Farbausdrucken.
Da ich ein Raspberry-Server hier im Netz habe, dachte ich nun nach einen CronJob der ca 1 x Woche/Monat eine Testseite in Farbe druckt.
Gibt es hierzu Empfehlungen z.B alle 7 , 14 oder 30 Tage . so könnte ich den Verbrauch reduzieren ( durch ständige Selbstreinigung oder Spülen ) ?
Als Druckpapier habe ich mich für ein 90 g/m² von Navigator Expression entschieden.
Da hatte ich früher auch nicht so drauf geachtet, dann aber oft beim ADF Einzug ein Verkleben bzw. einen Einzug von gleich 2 oder 3 Blättern "bestaunen" können (trotz vorheriger Auffächerung der Blätter)

Schöne Grüße
aus Bayern

Ich kenne jetzt die anderen Threads nicht wo Du "genervt" haben sollst (den eigenen Angaben nach), deshalb frage ich gar nicht nach warum so ein Drucker bei so wenigen Drucken. 😱 :D
Grundsätzlich ist es nicht falsch einmal pro Woche eine Seite rauszuhusten aus dem Drucker.
Wichtig ist m.E. immer (so waren bisher alle anderen Canondrucker die ich kenne/kannte), dass Trennen vom Strom immer eine Reinigung anstößt beim Einschalten, deshalb einfach auf Standby lassen.

Zum Scannen kann ich jetzt nichts sagen.

prian schrieb:
ch kenne jetzt die anderen Threads nicht wo Du "genervt" haben sollst (den eigenen Angaben nach), deshalb frage ich gar nicht nach warum so ein Drucker bei so wenigen Drucken. 😱 :D
Die Laserdrucker hatte ich auch empfohlen bekommen und im Auge... die hohen Tonerkosten schreckten mich dann doch ab
denn, auch wenn ich augenscheinlich ein Wenig-Druckernutzer bin, so habe ich doch mal Dokumentationen mit 100 Seiten und Grafiken die ich ausdrucken muss/will.
Ich hatte bestimmt in den letzten Jahren für meinen EPSON-Tinten-Drucker gefühlt mindestens 2x XL und 1 x Normalgröße-Farbsets benötigt pro Jahr !!!
2 x 500 Seiten papier wurden mindestens verbraucht/Jahr

Erklärung: es kann gut sein dass ich 1 Monat lang gar nichts drucke, aber dann auf einmal "sehr viel"

prian schrieb:
dass Trennen vom Strom immer eine Reinigung anstößt beim Einschalten, deshalb einfach auf Standby lassen.
das ist gut zu wissen..Danke
ich glaub gelesen zu haben, dass es auch besser ist denen eine feste IP zu geben.

selfmade01 schrieb:
Erklärung: es kann gut sein dass ich 1 Monat lang gar nichts drucke, aber dann auf einmal "sehr viel"
Alles gut, die Entscheidung warum so ein Drucker steht hier nicht zur Debatte.

selfmade01 schrieb:
das ist gut zu wissen..Danke
Kein Problem.
selfmade01 schrieb:
ich glaub gelesen zu haben, dass es auch besser ist denen eine feste IP zu geben.
Das spielt nun keine Rolle, wobei ich grundsätzlich jedem Gerät das von mehreren PCs aus angesprochen werden kann (z.B. Drucker oder NAS) im DHCP-Server eine IP-Adresse reserviert habe, die AUßERHALB der DHCP-Range liegt.
In meinem Fall (ein 2019'er Server macht das bei mirr) geht die Adressvergabe bei .50 los und davor sind die Reservierungen die immer dieselbe Adresse bekommen sollen. Das geht natürlich auch mit einer Fritzbox.
Natürlich kann man auch eine feste IP im Gerät selbst festlegen wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Du solltest den Drucker permanent, auch ausgeschaltet, am Strom belassen und ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Drucker ausdrucken. Dann sollten Dir keine Druckköpfe eintrocknen und Du ersparst Dir Intensivreinigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Froki schrieb:
Dann sollten Dir keine Druckköpfe eintrocknen und Du ersparst Dir Intensivreinigungen.
Danke,,, kann man das Düsenmuster auch asu der Ferne z.B. über einen Cronjob von einem Linuxrechner starten oder muss man dazu in dass Menü am Drucker gehen bzw. über die Software am PC starten?
ich wollte dies wenn möglich automatisieren dann vergesse ich es nicht oder wenn ich mal im Urlaub bin

selfmade01 schrieb:
kann man das Düsenmuster auch asu der Ferne z.B. über einen Cronjob von einem Linuxrechner starten
Da muss ich passen.

Ich starte des Düsentest immer über den Rechner.

Froki schrieb:
Da muss ich passen.
das werde ich mal im Linux/Raspberry Bereich hier anfragen... ich denke so eine Lösung wäre für viele hilfreich
Müssen das alle 3 Wochen sein oder reichen da 4 Wochen...
Grund... so könnte 3 x wöchentlich hintereinander ein kleines Farbmuster drucken und in der Folgewoche dann diessen wohl umfangreicheren Düsentest
Wenn sich der Canon Tankdrucker über eine Linux-Oberfläche und dem Canon-Menü ansteuern lässt, so könnte ich mir vorstellen dass dies auch auf der Linux-Kommandozeile zu bewerkstelligen wäre

edit: ups das könnte wohl schwierig werden == Auszug der Canon-Supportseite

Canon unterstützt PIXMA Produkte und das Linux-Betriebssystem zurzeit nur durch die Bereitstellung allgemeiner Treiber in einer begrenzten Anzahl von Sprachen

Zurück
Oben