Hallo,
Eine kurze Einleitung, worum es geht: Ich hatte Probleme mit zickigem Verhalten des Systems bei angeschlossenen USB 3.0-Hubs.
Beispiele:
1) System benötigt beim Einschalten Minuten, bis es überhaupt zum Starten von Windows kommt
2) "Ein angeschlossenes USB-Gerät konnte nicht erkannt werden" in Windows 8.1 x64 (neueste Chipsatztreiber installiert)
3) USB 3.0-Speicher läuft nur im USB 2.0-Modus
Zunächst wurden verschiedenste Hubs getestet, dabei konnte man feststellen, dass sie allesamt den gleichen VIA-Chipsatz haben und bis auf ein Detail identisch waren:
Aktive Hubs mit 5 V-Stromanschluss können auch ohne eigenes Netzteil betrieben werden, wenn man es allerdings benötigt, um die angeschlossenen Geräte zu speisen, setzen diese Hubs ihre USB-Eingangsbuchse selber unter Strom, das verletzt den USB-Standard und führt je nach Mainboard zu dem Fehler 3). Die anderen Fehler treten bei mir nicht auf.
Aktive Hubs mit 12 V-Stromanschluss haben, wie es sich gehört, eine "kalte" USB-Eingangsbuchse, dafür treten bei mir hier die Fehler 1) und 2) regelmäßig auf. Ich habe die Vermutung, dass es an den internen Spannungswandlern dieser Hubs liegt, da sie ja 12 V auf 5 V wandeln müssen. Die mitgelieferten 12 V-Netzteile habe ich mit Multimeter geprüft, alles bei 12,00 V (+- 5 %). Zu guter Letzt habe ich ein separates SeaSonic ATX-Netzteil, das 12,01 V (laut Fluke 117) liefert, an die 12 V-Hubs gehängt, hat leider am Fehlerbild nichts verändert.
Mittlerweile bin ich von dem Thema ziemlich angepieselt, v. a. da man nicht "einfach" einen guten Hub kaufen kann, da sie im Inneren alle gleich aufgebaut sind und es eigentlich nur, wie beschrieben, zwei Arten gibt.
Um 5 V-Hubs zu verwenden, die bei mir "am besten" funktionieren, möchte ich sie nun von Hand standardkonform machen, in dem ich die VBus-Pins des USB 3.0-Kabels zwischen PC und Hub trenne ( https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#Pinouts ). Da ich vom Steckeraufbau keine Ahnung habe, möchte ich hier nachfragen, wie und mit welchem Werkzeug man das am Besten machen kann - so dass es hinterher wie bei dem angehängten Bild aussieht.
Und ja, die USB 3.0-Verbindung funktioniert dann auch weiterhin, sofern der Hub über eine eigene Stromversorgung verfügt.
Vielen Dank für die Tipps!
Eine kurze Einleitung, worum es geht: Ich hatte Probleme mit zickigem Verhalten des Systems bei angeschlossenen USB 3.0-Hubs.
Beispiele:
1) System benötigt beim Einschalten Minuten, bis es überhaupt zum Starten von Windows kommt
2) "Ein angeschlossenes USB-Gerät konnte nicht erkannt werden" in Windows 8.1 x64 (neueste Chipsatztreiber installiert)
3) USB 3.0-Speicher läuft nur im USB 2.0-Modus
Zunächst wurden verschiedenste Hubs getestet, dabei konnte man feststellen, dass sie allesamt den gleichen VIA-Chipsatz haben und bis auf ein Detail identisch waren:
Aktive Hubs mit 5 V-Stromanschluss können auch ohne eigenes Netzteil betrieben werden, wenn man es allerdings benötigt, um die angeschlossenen Geräte zu speisen, setzen diese Hubs ihre USB-Eingangsbuchse selber unter Strom, das verletzt den USB-Standard und führt je nach Mainboard zu dem Fehler 3). Die anderen Fehler treten bei mir nicht auf.
Aktive Hubs mit 12 V-Stromanschluss haben, wie es sich gehört, eine "kalte" USB-Eingangsbuchse, dafür treten bei mir hier die Fehler 1) und 2) regelmäßig auf. Ich habe die Vermutung, dass es an den internen Spannungswandlern dieser Hubs liegt, da sie ja 12 V auf 5 V wandeln müssen. Die mitgelieferten 12 V-Netzteile habe ich mit Multimeter geprüft, alles bei 12,00 V (+- 5 %). Zu guter Letzt habe ich ein separates SeaSonic ATX-Netzteil, das 12,01 V (laut Fluke 117) liefert, an die 12 V-Hubs gehängt, hat leider am Fehlerbild nichts verändert.
Mittlerweile bin ich von dem Thema ziemlich angepieselt, v. a. da man nicht "einfach" einen guten Hub kaufen kann, da sie im Inneren alle gleich aufgebaut sind und es eigentlich nur, wie beschrieben, zwei Arten gibt.
Um 5 V-Hubs zu verwenden, die bei mir "am besten" funktionieren, möchte ich sie nun von Hand standardkonform machen, in dem ich die VBus-Pins des USB 3.0-Kabels zwischen PC und Hub trenne ( https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#Pinouts ). Da ich vom Steckeraufbau keine Ahnung habe, möchte ich hier nachfragen, wie und mit welchem Werkzeug man das am Besten machen kann - so dass es hinterher wie bei dem angehängten Bild aussieht.
Und ja, die USB 3.0-Verbindung funktioniert dann auch weiterhin, sofern der Hub über eine eigene Stromversorgung verfügt.
Vielen Dank für die Tipps!
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