Wie problematisch sind 88 MHz AGP- und 44 MHz PCI-Takt ?

L

Lightspeed

Gast
Hi OC-Freunde !

Ich möchte meinen zukünftigen Prozzi (Tualatin) mit einem 133 MHz FSB betreiben. Leider kann ich den AGP- und PCI-Teiler nicht anpassen, sodaß diese mit 88 MHz und 44 MHz laufen würden !

Welche Probleme kann es da geben ? Wer hat bereits Erfahrungen mit diesen Werten gemacht ?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Bye,

Lightspeed

Pentium III 500 MHz
Chaintech 6VTA2 (Via Apollo Pro133)
Yamaha DS-XG onboard sound
384 MB RAM PC-133
Geforce 2 Ti (Innovision)
Elsa Microlink 56k PCI
Windoff 98 zweiter Versuch

bis 140Mhz FSB gibts so gut wie immer keine Probleme, darüber ist es Glückssache. Hängt dann davon ab ob du guten Markenspeicher hast und welche Graka drinnensteckt. Die Geforce-Karten vertragen aber normal auch einen stark erhöhten (mitübertakteten) AGP-Takt - über 80Mhz AGP-Takt würd ich aber trotzdem nicht gehen. Falls der über den FSB mitübertakteter Speicher je nach dessen Qualität Stabilitäts-Probleme macht musst du im BIOS "SPD" deaktivieren (falls nicht schon ist) und die Cas-Latency auf "3" stellen, notfalls auch "Bank Interleave" ausschalten bzw. auf "One Bank" anstatt "All Bank" stellen.

Über 140Mhz würd ich sicherheitshalber aber so oder so nicht gehen, bei mehr als ca.140Mhz übertaktest du ja ausserdem auch noch den IDE-Controller mit, da kann es dann ab und zu zu Datenfehlern bei der Festplatte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Der Tualatin ist doch eigendlich ein 133MHz FSB Prozesser!!
will sagen, das er, wenn er mit einen Kompatiblen Chipsatz (z.b. I815e B0 Stepping) betrieben wird, der AGP-Takt auf 66MHz und der PCI-Takt aus 33MHz eingestellt sind.
also so issel zumindest bei meinen PIII800EB auf meinen CUSL2!!

Vielleicht läuft sein Board aber offiziel nur bis 100 MHz FSB und hat demzufolge nicht den Teiler 4. Dann muss er auch bei 133 MHz FSB den AGP und PCI - Takt über Norm betreiben

Stimmt !

Jo, BLUTSCHLUMPF, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so ist es ! Die beiden Posts vorher waren irgendwie umsonst !

Mein Board ist normalerweise ein 100 Mhz Mobo (wegen 500er P3 CPU). Durch ein Bios-Update kann ich aber 133er MHZ FSB einstellen, da die verbauten PLL`s dies zulassen. Nur kann ich den AGP- und PCI-Teiler nicht einstellen bzw. anpassen, dadurch laufen diese dann mit 88 MHZ (AGP) und 44 MHz (PCI).

Hast Du Erfahrungen mit solchen Werten ? Worauf muss ich genau achten. Als PCI-Karte ist nur ein Modem drin und AGP ist halt die Gefurz 2 Ti drin.

Ciao,

Lightspeed

agp karten müssten das packen - solange du keine pci karten benutzt sind die chancen gut, das es hinhaut...

Wenn dein Board so alt ist, dass es normalerweise nur 100 Mhz FSB unterstützt, dann bezweifel ich, dass es den Tualatin unterstützt, da der eine neue Revision des 815 benötigt!

Wenn das nicht der Fall ist klärt mich auf!

Die Kombi 44/88 hatte ich auch mal probiert, ohne Schwierigkeiten.

PCI-Karten: SB Live! und ne NoName Netzwerkkarte
AGP: Kyro II von Innovision

Also wenn deine Komponenten nich minderwertig sind dürfte das kein Problem ergeben. Die Frage is halt nur ob dein Board den Tualatin unterstützt, aber das musst du schon selbst rausfinden.

ich bezweifel doch mal sehr stark, dass ne SB!Live bei 44 MHz PCI noch läuft!

na dann bezweifle ma! Ich hab jedenfalls jetz grad 44 MHz PCI Takt eingestellt und ich höre Musik........... hmmmmmmm, scheint wohl einwandfrei zu laufen.

Und warum sollte ausgerechnet eine so qualitativ hochwertige Soundkarte bei dem Takt aussteigen?

Original erstellt von Mogadischu
Und warum sollte ausgerechnet eine so qualitativ hochwertige Soundkarte bei dem Takt aussteigen?

Immerhin sind das 33% übertaktung, da kann auch ein hochwertiges Produkt mal schlappmachen

@Mogadischu

Danke für Deinen Beitrag ! Das gibt mir Hoffnung, das es auch bei mir funzen könnte.

Mein Mobo unterstütz (logischerweise) NICHT den Tualatin, da es ja bereits über 2 Jahre alt ist.

Dafür unterstütz aber der POWERLEAP-Adapter die Tualatin CPU´s und diesen Adapter steck in dann natürlich in den Slot1 meines Mobo´s ! Fertig !

Ich möchte mir einen T-Celeron mit 1,5 GHz (...ja ! wenn er draussen ist...jetzt natürlich noch nicht !) kaufen und den dann mit 133 MHz FSB betreiben. Das ergibt dann 2,0 GHz und wäre recht akzeptabel für den Preis (.... den er dann kostet, wenn er draussen ist!).

Vorteil: kein neues Mobo, kein neues Netzteil, kein neuen RAM kaufen.

Nur Adapter (Powerleap) + T-Celeron + Lüfter ---> Fertig. Bios-Update für Coppermine´s ist kostenlos (....ja !...ein Tualatin-Bios gibt es logischerweise nicht---> max. "Coppermine" statt wie jetzt "Kamai" fähiges Bios)

CYA,

Lightspeed

Also zum einen ists fraglich ob dein chipsatz diesen FSb von 133 Mhz mitmacht, denn das ist arg an der grenze und geht nicht bei allen!Ob du den celli so gut übertakten kannst wage ich auch zu bezweifeln der er langsam mit der technologie bei 1,5 Ghz am ende ist!88 Mhz AGP Takt sidn für ne GF 2 Ti denk ich mal zu hoch, die Ti raucht schnell ab!Das ist schon einigen passiert!
Und ob der PCi dann noch geht, also ich glaubs wohl kaum, aber versuchen kannst dus, wenn du pech hast kannst du bloß board und graka wegwerfen!

Zurück
Oben