Wie programmiere ich einen Taschenrechner in der Form, dass ein anklickbarer Button entsteht?

vram78

Lieutenant
Hallo,

Ich bin ein Anfänger in der Programmierung. Hier der Code:
Java:
import java.awt.Button;
import java.util.Scanner;

public class erweiterterTaschenrechner {

public static void main(String[] args) {

Scanner Verarbeitung = new Scanner(System.in);
        Button button = new Button();

char Operation;
        double Zahl1, Zahl2;
        double Ergebnis;

System.out.println("Welche Operation möchte Sie verwenden?");

//Button 

System.out.println("Geben Sie die erste Zahl ein.");
        Zahl1 = Verarbeitung.nextDouble();
        System.out.println("Geben Sie die zweite Zahl ein.");
        Zahl2 = Verarbeitung.nextDouble();
        Ergebnis = Zahl1+Zahl2;
        System.out.println(Ergebnis);
    }

}

Das habe ich vor:

Zuerst möchte ich, dass mein Programm danach fragt, welche Rechenoperation der User verwenden möchte. Dann möchte ich, dass mein Programm für ,,+,-,*,/" ein Button erstellt. Dann klickt der User z.B. das Button ,,+" an. Nachdem er es angeklickt hat, soll die Buttonfläche verschwinden. Dann soll eine Nachricht erscheinen, z.B. ,,Geben Sie die erste Zahl ein" , gleich danach muss der User die erste Zahl eingeben. folglich kommt die 2. Nachricht mit: ,,Geben Sie die zweite Zahl ein" Daraufhin muss man die 2. Zahl eingeben. jetzt rechnet das Programm die beiden Zahlen in der gewählten Operation aus und gibt diese als Nachricht zurück.​

Suchmaschine deiner Wahl:
"java gui programming"
"java button"

Als extra Hilfestellung: AWT sollte man echt nicht mehr nutzen wenn man moderne Java GUIs baut. Die einzige Rechtfertigung ist eigentlich nur noch, dass man irgend einen sehr alten Herrn als Lehrer/Prof hat, der das von einem fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und abcddcba
Solche Hausaufgaben sollte man ohne Probleme mit einem Java GUI Tutorial schaffen, ernsthaft ...
Nimm Java Swing und gut ist. Dass du den Button auf irgendeine Oberfläche platzieren musst ist dir klar? Man könnte es auch (J)Panel oder (J)Frame nennen ... und dass so ein Button-Klick ein Event ist, auf das man hören ("listen") muss and dann eine Aktion machen ("Action") muss, auch relativ intuitiv, oder? Sowas wie ein "ActionListener" an dem Button registriert könnte ich mir sehr vorstellen.

Viel Erfolg, das wird schon!

(Im Text könnten sich einige Tips verstecken)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und vram78
Nachtrag, Java programmieren und dann alles in nur einer Klasse mit nur der main Methode abzuhandeln ist auch so eine Sünde.

Piktogramm schrieb:
Nachtrag, Java programmieren und dann alles in nur einer Klasse mit nur der main Methode abzuhandeln ist auch so eine Sünde.
Ich verstehe die Objektorientierung nicht in ihrem vollen Umfang. Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang der Programmierung. Aber warum kann ich nicht alles einfach in ein Fenster hineinschreiben?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Solche Hausaufgaben sollte man ohne Probleme mit einem Java GUI Tutorial schaffen, ernsthaft ...
Nimm Java Swing und gut ist. Dass du den Button auf irgendeine Oberfläche platzieren musst ist dir klar? Man könnte es auch (J)Panel oder (J)Frame nennen ... und dass so ein Button-Klick ein Event ist, auf das man hören ("listen") muss and dann eine Aktion machen ("Action") muss, auch relativ intuitiv, oder? Sowas wie ein "ActionListener" an dem Button registriert könnte ich mir sehr vorstellen.

Viel Erfolg, das wird schon!

(Im Text könnten sich einige Tips verstecken)
Danke, ich weiß jetzt, wonach ich googeln muss

Klassen und Methoden sind keine Fenster :)

Und natürlich kannst du Spaghetticode in einer objektorientierten Sprache schreiben. Es ist schlicht nicht empfehlenswert grundlegende Konzepte von Programmiersprachen zu ignorieren bzw. dagegen zu arbeiten.

Zurück
Oben