Wie programmiere ich einen Taschenrechner in der Form, dass ein anklickbarer Button entsteht?

vram78

Lieutenant
Hallo,

Ich bin ein Anfänger in der Programmierung. Hier der Code:
Java:
import java.awt.Button;
import java.util.Scanner;

public class erweiterterTaschenrechner {

public static void main(String[] args) {

Scanner Verarbeitung = new Scanner(System.in);
        Button button = new Button();

char Operation;
        double Zahl1, Zahl2;
        double Ergebnis;

System.out.println("Welche Operation möchte Sie verwenden?");

//Button 

System.out.println("Geben Sie die erste Zahl ein.");
        Zahl1 = Verarbeitung.nextDouble();
        System.out.println("Geben Sie die zweite Zahl ein.");
        Zahl2 = Verarbeitung.nextDouble();
        Ergebnis = Zahl1+Zahl2;
        System.out.println(Ergebnis);
    }

}

Das habe ich vor:

Zuerst möchte ich, dass mein Programm danach fragt, welche Rechenoperation der User verwenden möchte. Dann möchte ich, dass mein Programm für ,,+,-,*,/" ein Button erstellt. Dann klickt der User z.B. das Button ,,+" an. Nachdem er es angeklickt hat, soll die Buttonfläche verschwinden. Dann soll eine Nachricht erscheinen, z.B. ,,Geben Sie die erste Zahl ein" , gleich danach muss der User die erste Zahl eingeben. folglich kommt die 2. Nachricht mit: ,,Geben Sie die zweite Zahl ein" Daraufhin muss man die 2. Zahl eingeben. jetzt rechnet das Programm die beiden Zahlen in der gewählten Operation aus und gibt diese als Nachricht zurück.​

Suchmaschine deiner Wahl:
"java gui programming"
"java button"

Als extra Hilfestellung: AWT sollte man echt nicht mehr nutzen wenn man moderne Java GUIs baut. Die einzige Rechtfertigung ist eigentlich nur noch, dass man irgend einen sehr alten Herrn als Lehrer/Prof hat, der das von einem fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und abcddcba
Solche Hausaufgaben sollte man ohne Probleme mit einem Java GUI Tutorial schaffen, ernsthaft ...