Wie Prozessorleistung vergleichen (Centrino, Pentium, Athlon64)?

tomes_99

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
Hallo,
ich bin nicht so bewandert mit Prozessoren.
Ich möchte mir ein Notebook kaufen.
Meine Frage:
Der Centrino Prozessor muss man bei der MHz Zahl mal 1,55 nehmen um die tatsächliche Prozessorgeschwindigkeit herauszubekommen.

Wie sieht es bei einem normalen Pentium aus. Wo zum Beispiel 3,2 Ghz steht.
Bringt er die auch oder muss ich das auch irgendwie multiplizieren.

Dann wöre da noch der AMD Athlon 64 Prozessor 3200+

Zuerst dachte ich die 3200 stehen für die Gigahertzzahl. Aber mittlerweile habe ich mich ein wenig belesen und habe festgestellt dass der nur 2 GHZ Leistung bringt ?

Stimmt das.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Re: Prozessor Fragen !!

Willkommen im Forum.

Kann es sein das deine Tastatur klemmt?
Unterlasse die mehrfachen Satzzeichen. Dazu bitte unsere Regeln lesen.

Beim AMD gibt es das sogenannte Rating.
Ein XP3200+ wird zum Beispiel "nur" mit 2200 Mhz getaktet, soll aber die Leistung eines entsprechenden Pentium aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit eines Prozessor hängt nur zum Teil von seiner Taktfreuquenz ab. Auch FSB, Cache-Größen, Architektur, Pipelinanzahl, Pipelinelänge etc. spielen eine Rolle.

Grundsätzlich kann man sagen dass ein Centrino wesentlich mehr Leistung pro MHz bringt als ein Pentium 4 aktuellster Generation. Das gleiche gilt für AthlonXP neuerer Bauart und AMD64.

Für Notebooks wäre alles andere als ein Centrino oder vielleicht noch ein Pentium 4 M Blödsinn. Centrino und P4-M sind auf niedrige Wärmeentwicklung und lange Akkulaufzeit optimiert und genau das braucht man ja bei einem Notebook.
 
erstmal danke für die beiden Antworten.
Verstehe aber nicht was das heißt ein XP32000 bringt 2,2 Ghz aber entspricht einem Pentium mit 3,2 Ghz oder eines Pentium mit 2,2 Ghz.
Danke !
 
Mir wurde vor kurzem gesagt das ein 1,5 Centrino ungefähr die Leistung eines 2,8 P4 hat, wenn man die beiden vergleichen würde. Vll läßt sich somit der Centrino besser einordnen.
 
Ja, der Centrino ist wirklich fast ein Wunderchip.
Bringt bei gleicher Taktfrequenz ca. 65% mehr Performance als ein P4 und verbraucht dazu grade mal 30W.....unter Volllast.
Kein Wunder dass er nun die Basis bildet für die zukünftige Desktop-CPU-Entwicklung bei Intel.
 
Der Centrino ist schon krass, habe die Erfahrung selber mit einem passenden Notebook machen dürfen. ;)
Allerdings wird es für Intel schwer werden, sich von den GHz zu entbinden, außerdem haben sie sich über Jahre das Image so aufgebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das mir nichts, dir nichts über Bord werfen werden!
Auch wenn vieles, also die Centrinos, bei den Usern den Anschein erwecken werden, so schnell geht das nicht. Denn Intel verdient allein durch die GHz Masche ein haufen, wenn nicht sogar das meiste, Geld mit den OEM´s!
 
Zurück
Oben