Wie PU-Leder pflegen?

mymoto

Cadet 4th Year
Auf dem Kunstleder sammelt sich Schweiß. Sollte man den abwaschen? Mit was am besten? Wenn ich Echtlederpolster hätte, dann auch den Schweiß entfernen?

Ja das mache ich gerade täglich. Aber selbst wenn ich bei einem KH regelmäßig abgewischt habe, ist das Kunstleder nach mehreren Jahren gerissen. Es hat dann weniger mit Schweiß und mehr mit Lagerdauer zu tun? Ich schätze, dass Echtleder doch länger halten kann.

mymoto schrieb:
Auf dem Kunstleder sammelt sich Schweiß. Sollte man den abwaschen?
Nein, auf keinen Fall. Trocknen lassen und nach 4 Monaten mit einem Spatel abkratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, VisualVelocity, prian und 2 andere
pitu schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Trocknen lassen und nach 4 Monaten mit einem Spatel abkratzen.
Und mit Zementpulver zusätzlich behandeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und pitu
mymoto schrieb:
Und mit Zementpulver zusätzlich behandeln?
Geht es hier um ein Sitzmöbel oder Kopfhörer? Falls möglich würde ich einfach einen Baumwolllappen oder Handtuch drüberlegen, es gibt aber natürlich auch spezielle Reiniger und Imprägniersprays für PU Leder.

pitu schrieb:
Geht es hier um ein Sitzmöbel oder Kopfhörer? Falls möglich würde ich einfach einen Baumwolllappen oder Handtuch drüberlegen, es gibt aber natürlich auch spezielle Reiniger und Imprägniersprays für PU Leder.
Es geht um Kopfhörer. Ich nutze ein Mikrofasertuch mit ein wenig Wasser, damit möglichst wenig Abrieb entsteht. Bei Imprägniermittel bin ich mir nicht so sicher ob das hautverträglich ist. :skull_alt:

Moin,
Ich persönlich nehme immer den Aktuellen Polsterreiniger aus dem Auto.
Damit lässt dann auch Wunderbar dass: Mauspad, Bürostuhl und auch dass Headset Polster Sauber machen ;) bekommt man häufig in den "billig Baumärkten" für nen schmalen Taler.

Edit: bei manchen Kopfhörern kann man auch die Polster Abmachen und dann in die Waschmaschine stecken. Eventuell bei deinem Modell schauen ob es vielleicht auch geht.

Schwobaseggl schrieb:
Moin,
Ich persönlich nehme immer den Aktuellen Polsterreiniger aus dem Auto.
Damit lässt dann auch Wunderbar dass: Mauspad, Bürostuhl und auch dass Headset Polster Sauber machen ;) bekommt man häufig in den "billig Baumärkten" für nen schmalen Taler.

Edit: bei manchen Kopfhörern kann man auch die Polster Abmachen und dann in die Waschmaschine stecken. Eventuell bei deinem Modell schauen ob es vielleicht auch geht.
Hast du ein Mauspad aus Kunstleder? Ich denke du sprichst von Stoffpolster?

Da ist nicht viel unterschied, beides "Plastik".

mymoto schrieb:
Es geht um Kopfhörer. Ich nutze ein Mikrofasertuch mit ein wenig Wasser, damit möglichst wenig Abrieb entsteht. Bei Imprägniermittel bin ich mir nicht so sicher ob das hautverträglich ist. :skull_alt:
Nimm ein Mikrofasertuch (DM Drogerie) und wickle es um das Kopfband. Anschließend mit Tesa Krepp oder Kabelbindern fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto
Nach mehreren Jahren sind die meisten Kopfhörerpolster, ob Leder oder Kunstleder, hinüber,,, wenn man die täglich trägt.
Wenn man dazu noch viel schwitzt ist das erst recht normal. Sollte man immer mal tauschen.
Ansonsten einfach abwischen.
Der Abrieb ist bei dem Thema nicht so dramatisch. Ob Zewa oder Mikrofasertuch. Kann vllt einen Unterschied im Abrieb da sein, der wird aber marginal sein. Mit einer Schmirgelpapier solltest du nicht dran.
Welche Kopfhörer hast du denn?

Millkaa schrieb:
Welche Kopfhörer hast du denn?
AKG K550. Ein weiteres Problem da: Die Softtouchoberfläche an den Seiten ist klebrig geworden. Habe gehört Babypulver würde bei glitschigem Gummi helfen. Was meint ihr?

mymoto schrieb:
Habe gehört Babypulver würde bei glitschigem Gummi helfen. Was meint ihr?
Würde ich nicht machen. Vielleicht könntest du versuchen die Gummibeschichtung ganz zu entfernen, z.B. mit Iso. Notfalls mit Schmiergelpapier bearbeiten und falls es bescheiden aussieht neu lackieren.

• Gefällt mir
Wie wäre es, bei deinen AKG solltest du die Ohrpolster abmachen können also:
-ohrpolster entfernen
- saubermachen (Wasser ist ein vorzügliches mittel, oder eben einen Polster Reiniger, achte aber darauf ob man es auf Kunststoff nehmen kann.
-die Kopfhörer selbst nebelfeucht mit Spüliwasser abwischen.
-so oft wiederholen bis dass gewünschte Ergebnis vorhanden ist.
- trocknen lassen, zusammen bauen und sich freuen.

Alternative B:
- neue Ohrpolster kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die neuen Polster gefallen mir sogar besser als die alten. Bieten schließlich mehr Abstand zum Treiber. :daumen: Das leicht klebrige Gummi entferne ich mal wenn ich Bock habe.

Zurück
Oben