Wie RAID 0 Daten retten mit Asus A7V600 RAID Controller?

jack_slater

Cadet 1st Year
KAPUTTES System:
WinXP Professional
Asus A7V600
AMD Athlon XP 2500
Kingston Value RAM 512MB
Ati Radeon 9600
2xHitachi SATA HDD
Ultron Netzgerät 350Watt
LG 4081b DVD-Brenner
SPDIF-Bracket
WLAN-Controller

NEUES System:
Wie oben, aber:
ASRock 775 Dual-VSTA
E6300 Prozessor
und 1,43 GB IDE HDD
mit Win 2000

Problembeschreibung:

Guten Tag,
Ich hab mir einen RAM-Baustein - Kingston Value Ram 1GB gekauft, diesen auf das alte Mainboard gesteckt, danach war das Mainboard kaputt.

Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard (s.o.) gekauft und möchte meine 2 SATA Platten, die als RAID 0 Verbund beschrieben wurden retten. Ich habe ca 100GB eigene Fotos auf den Platten, diese brauche ich dringend zurück.

Frage1 Welchen RaidController hat mein altes, kaputtes Mainboard?

Frage1b Wo auf dem Mainboard steht das?

Frage2 Welcher Sata PCI Controller hat den gleichen Raidcontroller?

Frage2b Welches Motherboard hat den gleichen Raidcontroller?

Danke

basti

Am besten ist das selbe Board musste dir halt bei ebay eins besorgen!
Aber bei Raid0 kann man es nicht 100ig garantieren das es dann geht, könnte aber schon!

Genau das gleich Board ist schwierig, geht es auch mit einem Board das den gleichen - VIA VT 8237 - Chipsatz hat?

thx

basti

Die VIA VT8237 umfasst vier verschiedene Anwendungssegmente: die neue VIA DriveStation™ Controller Suite mit dem ersten nativen Support für Serial ATA RAID;

auf http://www.via-tech.de/pr/030702.html gefunden.

Heißt das benötigte Teil dann VIA DriveStation TM, hilft das um den richtigen Raid Controller zu finden?
Oder hat jeder VIA VT 8237 Chipsatz den gleichen Raid Controller?

bitte um Mithilfe, danke :)

Generell ist es so wenn der Chip derselbe ist, das es funktioniert.
Daher schaue mal im Manual deines vorigen Motherboards was es für einer war.
Überprüfe dann anhand von Via-Kontrollerkarten welche denselben Chip haben.
Andere können auch kompatible sein.
Weiß man aber nicht.
Ansonsten kannst du auch Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro mal anschauen.
Der hat Raid 0, 1 und Raid 5 Unterstützung.
Der Raid wird virtuell in der Software emuliert.
Daher müssen die Festplatten auch einzeln in der richtigen Reihenfolge dort eingegeben werden.
Auch die Blockgröße muß genau wie vorher stimmen.
Dann kannst du mit Restorer dein Raid ganz normal scannen.
Die Daten müssen aber auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.
Kannst du dir überlegen.

Teile mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe bei Asus angerufen und die meinten, dass der VIA VT 8237 Chipsatz immer diesen Raid-Controller hätte. Was das für einer ist konnte mir an der Hotline nicht gesagt werden.

Das mit dem RestorerPro klingt für mich sehr interessant. Eine Festplatte mit freiem Speicherplatz habe ich noch, Reihenfoge und Blockgröße sind mit leider unbekannt, aber ich denke die Blockgröße müssten 64K sein, weil das das Schnellste ist und ich damals den Raid Verbund leider nur auf Geschwindigkeit optimiert habe.

Danke für den Software-Tipp, wenn ich mir kein zweites neues Board kaufen muss bin ich froh :)

basti

Restorer2000 Pro kostet ca. 40 € und kiannst du testen.
Brauchst dann kein neues Board.
In der Testversion kannst du Dateien bis 128 KB wiederherstellen.

Gebe mal dein Raid dort ein.
Das Scanergebnis kann auch gespeichert werden.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
sorry wenn die lösung von meinem Problem schon in der antwort oben stand aber dann hab ich es nicht versatnden und bräuchte noch eine "leichtere" erklärung :)

mir is vermutlich mein Board abgeraucht (bootet von jetzt auf ebend nicht mehr, habe schon alle komponenten getauscht bis auf die CPU, aber board piept nicht mal wenn ich versuche ohne Ram zu booten, bei bedarf gibt es noch ne genauere fehlerbeschreibung) ein Asus A7N8X Deluxe mit onboard Promise Sata Raid Contr.
an diesem Board hab ich 2 Sata platten im Raid 0 betrieben.

wenn ich mir nun ein neues Mainboard kaufe (welches mit 100% sicherheit einen anderen controller verwendet) wird dort mein bestehender HDD Verbund erkannt ?

Versuche auchmal die CPU zu testen.
Dein Problem ist ein unsicherer Punkt und hatte schon aus Kompatiblität mit anderen Kontrollern für Probleme gesorgt.
Kann gut gehen oder nicht.
Daher als sichere Empfehlung Datenrettungssoftware mit Raidunterstützung oder Kontroller mit den gleichen Chipset wie der Onboardcontroller oder gleiche Motherboard.
Ist sicherer.

Viele Grüße

Fiona

puuuh, also cpu testen fällt flach wegen, hab keine andere :)
das MB bekomm ich nur gebraucht über Egay und gebraucht kaufen ist imho sone sache (wer garantiert mir das das gerät wirklich bei meinem(!) einbau defekt ging ;) ) aber hab ich mir als hintertürchen offen gelassen. den controller gibt es auch nicht als karten lösung, jedenfalls hab ich nichts gefunden.
ja die software lösung kann ich dann in angriff nehmen wenn ich wieder ein funktionierendes system habe :)

edit : wegen cpu testen, sollte ich nicht wenigstens ein bild bekommen wenn ich versuche das board ohne cpu zu booten ?

Der monitor geht sofort in den stromsparmodus nach dem einschalten, num lock am keyboard ist nicht zu aktivieren, und dem rechner ist auch kein pieps zu entlocken wenn man z.B. den ram rausnimmt oder ohne GFX karte versucht zu booten. naja und alles getauscht/abgeklemmt bis auf cpu und board selber.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du das Mothernoard wechseln.
Wenn die CPU kann es wohl ähnliche Symptome haben.
Sowas kann nur getestet werden.
Auch ist Datenrettungssoftware eine gute Alternative, bevor du dir nur eine Karte mit dem Chip zulegen würdest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben