Wie RAM auf 2000 Mhz stellen?

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.172
:freak:

Eins vorweg, ich möchte nichts über Sinn oder unsinn eines 2000Mhz Ram hören, danke

Es ist schon etwas länger her, da habe ich mir Corsair XMS3 Speicher gekauft, 4 GB mit 2000 Mhz CL9

Ich wusste ja das ich 2000 Mhz mit keinem AMD betreiben kann, also dachte ich mir, hebst du dir die Mhz eben auf und sobald du nen Intel hast kannst du sie auch nutzen.
So, Intel ist nun da, eine sandige Brücke 2400 mitsamt Asus Deluxe Board.
Im UEFI kann ich von 800-2133Mhz alles beim Ram einstellen. Allerdings entweder 1866 oder 2133 Mhz, keine 2000! Über Refenztakt hochtakten ist ja beim Sandy nicht mehr drin, da komme ich maximal auf ~1959 Mhz

Wie bitte kann ich meinen 2000 Mhz Ram auf 2000 Mhz betreiben? Jetzt sagt mir bitte nicht, das dies nicht geht ...
 
Das liegt am RAM-Teiler bzw an den BCLK-Taktes des CPUs...

Du musst entweder den BCLK Takt senken (niedriger CPU-Takt) und den Teiler anheben
oder
BCLK Takt anheben (höherer CPU-Takt, also OC) und kleineren Teiler nehmen.

vòila

ansonsten damit leben, wegen läppischen 41 MHz soll es doch wohl nicht hapern :D
Da merkste kaum nen Unterschied

EDIT: Ja bei den Sandys kann man nur noch wenig am BCLK machen.
Kannst also nicht viel ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
über- oder untertakte doch den ram um ein paar mhz^^ (bringt eh fast nix)
 
Zusatzfrage^^

Um welchen 2000er RAM handelt es sich denn?
Weil dann könnteste mit leichter VDimm-Erhöhung den RAM bestimmt auf 2133 laufen lassen
 
Beim Sandy fehlt ein passender Teiler für 2000MHz.
Es gehen also nur 1866 oder 2133.
Und da der BCLK beim Sandy sich fast gar nicht overclocken lässt, wird man damit auch nichts anpassen können.
 
1,7V sollten schon drin sein, ohne Hardwareschäden zu befürchten.
Damit könntest du die 2133 MHz packen, aber falls nicht kannste ja deine Timings bissl entschärfen.
z. B auf 9-10-9-24 oder 9-10-10-24 ohne VDimm Erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Speicher scheint das mit zu machen
2133 Mhz bei 9-10-9-24
Lesedurchsatz von über 20000mb/s, einfach nur heftig :p

Mal schauen wie lange das so bleibt, bzw. wann der Speicher abschmiert
 
Da kann man sich ja jetzt schon auf den Nachfolgethread" Hilfe, Rechner springt nach RAM OC nicht mehr an" freuen.;)
 
hehe ohne VDimm Erhöhung?

Falls unerwartete Bluescreens / Freezes auftauchen weißte worans liegt :D

Meiner macht 17.000 MB/s.
Kommt, lasst uns alle einen virtuellen Schwanzvergleich machen :D
everest.png

Bei MemOK setzt er doch die BIOS Settings zurück oder irre ich mich da?
 
Soweit ich weiß testet MemOK! solange verschiedene Einstellungen durch bis eine gefunden wird die funktioniert.
Und ja, ohne VDimm Erhöhung.
Screen kann ich keinen hochladen, Aida64 hab ich nur als Trail und diese zeigt nicht alle Werte korrekt an

danke euch auf jeden fall

Ich edit hier nochmal

Ich muss sagen das läuft erstaunlich gut. Heute, nach einigen Tests, noch immer keine Abstürze. Corsair ist ---> :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es denn nicht möglich unter AMD den RAM auf 2000Mhz zu bringen?
Habe nähmlich auch Corsair Dominator GT 2000Mhz RAM (war damals komischerwiese genauso teuer wie 1600er).
Er läuft derzeit auf ~1734 Mhz (866,9 Mhz) ohne dass ich was eingetstellt habe. Aber laut Asus unterstützt mein Mainbaord sogar 2133er RAM. Oder ist da garnicht garantiert dass es am Ende auch mit dem Takt läuft.

http://www.sysprofile.de/id60604
 
Ich hab das bei PCGH im Heft gelesen das der Deneb keine 2000 Mhz schafft, sondern maximal ~1700Mhz
Du liegst etwas drüber, das sind eben die Grenzwerte. Der Thuban soll es packen, nur das war mir zu wenig Leistungssteigerung gegenüber dem Quadcore
 
Wie gesagt, mit einem Thuban (X6) würdest du es packen. Obwohl man jetzt auch wieder sagen könnte das der Unterschied von 260 Mhz eh nicht spürbar ist. Es geht hier aber einfach ums Prinzip. Ich hatte den Corsair mit 1600 Mhz betrieben beim Phenom X4, das hat mich einfach "gestört" weil ich wusste das eigentlich mehr möglich ist. Das ich jetzt sogar mit 2133 Mhz stabil fahre, erstaunt mich umso mehr
Ich frage mich ob noch mehr möglich ist? :freaky:
 
Zurück
Oben