Wie RAM Belegung auf Mainboard

Piky

Lieutenant
Mein MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 ist zur Zeit mit 2x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 belegt.
Ich möchte aber auf 16 GB aufrüsten.
Meine Frage wäre wie am Besten: Noch mal 2x 4 GB so das dann alle Speicherbänke belegt sind oder einen 8 GB Riegel dazu,
dann hätte man noch eine Bank frei. Oder ist es sinnvollvoller nur 2 x 8 GB zu belegen, so dass zwei Bänke frei bleiben?
Im Mainboard Benutzerhandbuch ist beste Speicherbelegung leider nicht dokumentiert.
Danke schon mal für euern fachlichen Hinweis.

Piky schrieb:
Mein MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 ist zur Zeit mit 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 belegt.

Du meinst wohl, Du hast 2x4 GB? Wenn Du 2x8 GB hast, dann sind das schon 16 GB.

Um den Vorteil von Dual Channel weiter zu nutzen, solltest Du weitere 2x4 Riegel einbauen. Oder die vorhandenen 2x4 gegen 2x8 ersetzen.

Und im Handbuch ist genau beschrieben, wie man 1, 2, 3 oder 4 Riegel verbauen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ist wumpe solange du die Riegel so in den Bank´s steckst das in jeder 8 GB drinnen sind

-> Flex Mode bei Intel macht das möglich.

@ Blubbs leider falsch ... solange 2 oder mehr Riegel verbaut sind geht auch Dual Channel ... wenn z.b. 1x 4 GB und 1 x8 GB verbaut sind dann gehen 8 GB im Dual Channel und 4 GB im Single Channel.

Natrülich kann man auch 2x4 GB noch zukaufen und fertig ist man ... denn denk einfach daran der nächste PC hat eh DDR 4 .

RTFM (Read the fucking Manual)! Wenn du Dual-Channel nutzen willst musst du IMMER! 2xA oder 2xB.. Du kannst den 8er dazustecken, aber dein DC geht dann flöten bzw. du hast dann auf den Slots mit einfacher Belegung kein DC.. (steht übrigens im Manual)..

DIMM2
DIMM4

bei zwei Modulen

DIMM1
DIMM3
und
DIMM2
DIMM4

bei vier Modulen -

Es gibt keine beste Belegung. Du musst dich schon entscheiden ob 2*4 u. 1*8GB oder 4*4GB oder 2*8GB.

Jeder der Varianten ergibt als solches 16GB und die Varianten für sich haben seine Vor- und Nachteile.

Siehe extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte ich was anderes? Pro zusammenhängende 2 Bänke geht Dual Channel, ja. Aber bei 3 Riegeln eben nur bei denen, die mit 2 bestückt sind. Und auch da verliert man etwas.

Du meinst wohl, Du hast 2x4 GB? Wenn Du 2x8 GB hast, dann sind das schon 16 GB
hä?

@blubbsde:
hat er doch geschrieben - er hat 2x4gb drin.

@te:
um auf die 16 zu kommen baust du zusätzlich noch 2x4gb ein und gut ist. mit einem riegel alleine (der von dir vorgeschlagene 8gb) auf einem channel (sind zwei slots) würde der ram dann nicht mehr auf dualchannel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich Anfangs verschrieben. Habe nun 4 x 4 GB gemacht, denn mehr als 16 GB brauche ich ohnehin nicht.
nochmals Dank für euren Rat.

Hallo,

Grundsätzlich ist Dual Channel auch mit drei Module möglich! Wenn man es richtig mach werden sogar mit 3 Modulen vollständig Dual Channel möglich sein.

Mein Tipp:

Bank A1: frei lassen
Bank A2: 8 GiB Modul
Bank B1: 4 GiB Modul
Bank B2: 4 GiB Modul

In jedem Channel (Buchstabe) sind nun 8 GB verbaut. Mit drei Module wird jetzt vollständig Dual Channel Betrieb möglich sein.

Sie dazu auch das folgende Video in Youtube:

YouTube Video

Vorteil:

Du hast immer noch ein Platz frei zum Aufrüsten. Bei diesem Aufrüsten dann wiederum ein 8 GiB Modul verwenden und wie folgt einsetzen:

Bank A1: 4 GiB
Bank A2: 8 GiB
Bank B1: 4 GiB
Bank B2: 8 GiB

Jede Bank ist nun mit 12 GiB belegt. Auch hier läuft der gesamte Arbeitsspeicher dann im Dual Channel Betrieb.

Im Prinzip kann man auch Module von Unterschiedlichen Hersteller einsetzen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Es empfiehlt sich aber, um Probleme aus dem Weg zu gehen, zumindest Module mit der selben Geschwindigkeit und Timings einsetzen.

Gruß Daniel

P.S.: Seh gerade du hast schon eingekauft. Dann dient der Post zur allgemeinen Information.

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Post übersehen)
Fast richtig. Der Aufbau mit 3 Modulen sorgt zwar auch für ein 128bit breites Speicherinterface, technisch korrekt ist es aber KEIN Dual Channel sondern Flex Memory. Flex Memory muss vom Speichercontroller explizit unterstützt werden. Bei Intel geht das seit dem P965

Bei AMD nennt sich das dann ganged (2x64bit) oder unganged (1x128bit).

Ältere Nvidia/VIA/SIS Chipsätze können kein Flex Memory. Diese können nur echtes Dual Channel oder Single Channel.

Sicher?

Ich mein das so gelernt zu haben:

Gleiche Kapazität in beiden Bänken (egal wie) = echter Dual Channel = Gesamter Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel

Ungleiche Kapazität der einzelnen Bänke = Flex Memory. Hierbei wird der gemeinsame Bereich im Dual Channel betrieben und der überschüssige Arbeitsspeicher des zweiten Kanals nur noch im Single Channel laufen (Flexibler Betrieb).

Hab auch noch mal gegoogelt und bei Wiki dieses hier gefunden, besonders der Absatz

Dual Channel Asymmetric

scheint dies zu beschreiben.

Aber ich würd mich jetzt auch nicht 100%ig auf das festnageln lassen, weil in Wiki auch nicht immer alles 100%ig richtig ist.

Ich hab eine zeitlang so eine Config gefahren und im UEFI und auch CPU-Z zeigten beide Dual Channel auch an. Lief auch einwandfrei.

Gruß Daniel

h00bi schrieb:
Ältere Nvidia/VIA/SIS Chipsätze können kein Flex Memory. Diese können nur echtes Dual Channel oder Single Channel.

jup und solche Chipsätze stehen hier nicht zur Debatte ...

Gerade auch weil die genannten Hersteller seit Core 2 Duo Zeiten auch keine Chipsätze mehr basteln.

Piky schrieb:
Habe nun 4 x 4 GB gemacht, denn mehr als 16 GB brauche ich ohnehin nicht.

Also ich hätte das alte Kit gegen ein neues und höher getaktetes 16 GB Kit getauscht, aber naja ... :)

was nichts bringt weil man den Speed nicht merkt.

Ne, nicht auf ein H97 Mainboard. Dort ist i.d.R. die max. unterstützte Geschwindigkeit 1600 MHz.

Es kann sein, das einige Mainboards trotz H97 Chipsatz das Übertakten im UEFI erlauben, aber da muss man vor dem Kauf dann schauen ob man solch ein Board hat.

Wobei der TE hat ein MSI H97 Gaming da sollte dies Möglichsein vorhanden sein, selbst auf meinen MSI H97 PC Mate sind im UEFI Übertaktungseinstellungen vorhanden.

Gruß Daniel

Zurück
Oben