Wie RAM erweitern (Notebook)

vyrnius

Cadet 3rd Year
Hej!

Bei meinem Notebook ist ein 1 von 2 RAM-Plätze mit einem 8GB-Riegel belegt.
Nun will ich unbedingt auch den zweiten Platz belegen, doch bin mir nicht sicher wie.

Kann ich zu dem 8GB Riegel noch einen 16GB Riegel dazu verbauen? Läuft dann ja nicht unter Dual-Channel aber dafür sind es statt insg. 16GB 24GB (zwar würde ich das meiste mit 2x16GB rausholen, das ist mir dann aber zu teuer).

Was empfehlt ihr? 1x8 und 1x16GB oder 2x8GB?
Und wenn letzteres: kann ich einfach irgendeinen 8er Riegel (mit der selben Taktrate) dazu legen oder müssen Sie sich sonst auch noch irgendwie ähneln?

Vielen Dank und LG

für den anfang solltest du dem forum verraten, um was für ein notebook es sich handelt.
bitte um eine genaue bezeichnung, weil es nur so sinn macht.

Die 8GB sollten eigentlich ausreichend sein, aber wenn du unbedingt die zweite Bank auch bestücken möchtest, würde ich einen zweiten 8 GB Riegel verbauen.

Vorausgesetzt dein Notebook unterstützt überhaupt 16 GB Module (dies sollte aus der Liste kompatibler Zubehörteile hervorgehen), sollte eine 8+16 GB Konfiguration funktionieren.

Der Zugriff auf die ersten 16 GB wäre schneller als bislang (da dual channel), und der Zugriff auf die letzten 8 GB wäre genauso schnell wie jetzt.

vyrnius schrieb:

Natürlich das. Alles andere macht keinen Sinn.

vyrnius schrieb:
irgendeinen 8er Riegel (mit der selben Taktrate) dazu legen oder müssen Sie sich sonst auch noch irgendwie ähneln?

Wenn die Spezifikationen gleich sind, müsste es funktionieren.
Ich würde allerdings immer zum gleichen Modul greifen, bzw. dem vom Hersteller empfohlenen, gerade bei Notebooks erspart man sich da Probleme.

Hej!

Tut mir leid für die späte antwort, hatte viel zu tun.

Habe einen neuen MSI GE63 8RF-427 Notebook. Im Anhang ein vollständiger AIDA64 Report.

Danke für eure Hilfe!^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 1070 drin wirst du ja schon dein ein oder anderen Anspruchsvollen Titel spielen wollen.
Da sind weitere 16GB nicht verkehrt. Dual Channel bleibt trotzdem bestehen für die ersten 16GB, erst danach läufts von 16-24GB nur mit Single Channel Speed.

8+8GB "reichen", 8+16GB wär besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe-b
naja, ich kenne kein spiel, dem 16 "zuwenig" wären.
24/32 sind halt so, daß man sich ein wenig gehenlassen kann.

Danke für eure Antworten! Wird wohl ein weiterer 16er Riegel zu dem bestehen 8er... nur eine Frage habe ich noch:

h00bi schrieb:
[...]Dual Channel bleibt trotzdem bestehen für die ersten 16GB, erst danach läufts von 16-24GB nur mit Single Channel Speed.
[...]/QUOTE]

Wie kann Dual Channel bestehen bleiben, wenn es doch insgesamt nur zwei Module im Mainboard sind.
1x8gb und 1x16gb

Oder verstehe ich da was am Dual Channel falsch?^^

Nochmals vielen Dank, seit eine tolle Community und schulde euch schon einiges :D

weil der die 8 vom ersten riegel und die erste hälfte vom 2ten riegel parallel anfährt.

wenigstens sind jetzt die 16er "linear" teurer als die 8er, letztes jahr wars das dreifache

Zurück
Oben