Wie Raumtermostat richtig bedienen

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
467
Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu denen ich im Internet leider keine Antwort gefunden habe.

In meinen Schlafzimmer habe ich einen Fussbodenheizung und ein Raumtermostat. Leider gelingt es mir nicht die Temperatur richtig zu regeln und es ist immer ca. 23 - 24 Grad, obwohl ich es gerne kälter hätte. Habe den Regler bereits komplett runter gestellt ohne das sich etwas verändert.

Ich habe ein Fotos des Regelers angehängt. Wie genau muss ich den Schalter für Tag/Nacht/Zeit Schaltung bedienen? Kann er die Temperatur irgendwie speichern? Woher bekommt das Termostat die Uhrzeit?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 3.876
Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Leider bringt Sie mich aber nicht weiter
 
Ganz egal ob das auf Uhr, Sonne oder Mond steht, wenn du es runter drehst muss es kühler werden im Raum. Eine Fussbodenheizung ist sehr träge. Hast du das Thermostat für ein oder zwei Tage auf minimum gestellt?. Wenn ja, ist vermutlich das Teil defekt. Der Stellantrieb auf dem FH Heizungsverteoler könnte auch defekt sein.
 
Das Termostat funktioniert super, auch deine Fußbodenheizung ist in Ordnung. Nur ist es eben eine Heizung und keine Kühlung.

Du kannst also nur bestimmen, welche Minimaltemperatur herschen soll - wenn diese unterschritten wird springt die Fußbodenheizung an.

Prinzip verstanden?

Kühler bekommst du es nur wenn du das Fenster aufmachst ... ok?

PS und ja, Fußbodenheizungen sind sehr träge, schaffen aber am Ende ein schönes Raumklima :)
 
Trotzdem, wenn das Thermostat runter gedreht ist, müsste sich der Raum um diese Jahreszeit kühler werden als 23-24°.
 
Nicht wenn das Haus gut isoliert ist. Da hält sich diese Temperatur gern auch über Monate in der kalten Jahreszeit. (eigene Erfahrung - wohne im KfW55 Haus)
 
Zurück
Oben