Wie reagiert ihr auf den Dioxin-Skandal?

Dioxine zählen zur giftigsten Molekülklasse, die der Mensch erschaffen hat. Sowohl kurz- als auch langfristig reichen bereits sehr geringe Mengen aus, um große Schäden anzurichten. (LD50 beim Meerschweinchen liegt bei unter 1µg/kg Körpergewicht - Langzeitschäden (Mutation, Krebs, Organversagen,..) treten auch schon bei wesentlich geringeren Dosen auf.
Das stimmt natürlich, ich studier Biochemie, ich weiß also auch wovon ich rede. Die gefundenen Dioxin Werte sind natürlich über den Grenzwerten, jedoch noch sehr weit davon entfernt, akute oder chronische Vergiftunsgerscheinungen auszulösen. Die Grenzwerte sind ja nicht dazu da, akute Vergiftungen zu verhindern, sondern so gewählt, dass sie auch bei langfristiger Zuführung dieser Dioxinmenge keine chronischen Schäden verursachen. Das diese Abschätzung bei Dioxinen schwierig ist, ist klar. Ebenso ist es aber auch so, dass wir so oder so mit der Nahrung geringe Dioxinmengen zu uns nehmen, weil das Zeug einfach überall vorhanden ist. Infsofern ist es nicht so, dass die Dioxinbelastung unseres Körpers jetzt durch ein paar Eier von 0 auf kritische Werte steigt.

Das sieht das Institut für Risikobewertung auch so, also für mich kein Grund zur Panik. Es sei denn man will jetzt hier die ganz große Verschwörung ausrufen und behauptet, "die" würden eh alle unter einer Decke stecken.

EDIT: Um mal noch einen Wert zu liefern, der in Relation zum LD50-Wert steht. (Über die Sinnhaftigkeit des LD50 im generellen schweig ich mich mal aus :) ). In den Eiern wurden Belastungen von bis zu 12pg/g Eifett gefunden. Da sind wir noch einige Zehnerpotenzen von jeglicher akuten Vergiftung entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will natürlich keine große Verschwörung ausrufen. Hier wurde systematisch zur Gewinnmaximierung ein Verbrechen begangen. Ich erwarte mir von der Justiz, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Weiß man eigentlich um welchen Dioxin Typ es vorangig geht? Je nach Typ liegt die Toxizität bei unter einem Hunderstel des "Seveso-Dioxins".

Gestern hat eine freundin von mir eingekauft:)
ich sollte kochen :freak: diese hexe ich schwör:rolleyes:

sie hat auch eine "bio" gurke gekauft, ich alles fertig gemacht, essen geil wie immer :D
aber diese gurke, wow ekel, würg etc... die gurke stank nach fisch:eek:
warum?:rolleyes: (nein denkt das nicht :D )mir ist die galle hoch und runter :freak:

Also diese panik in den medien, wie immer 2 wochen werden umsätze erzielt ohne ende, dann ist alles vorbei warum? Deutschland hat sehr strenge lebensmittelgesetze, aber man sieht ja das die gier nach geld viele einfach asozial wirken lassen. Mal ehrlich, wer will schon wissen, was er alles schon gegessen hat was andere verpackt haben?

Da geh ich lieber auf den China markt essen.

lg

2006

@Sherman
Das wollt ich dir auch nicht unterstellen, ich wollts eher nochmal prophylaktisch erwähnen ;)

Über die genau gefundenen Dioxine hab ich auch überhaupt noch nichts lesen können. Wär aber mal wirklich interessant. Das die normale Presse die nicht veröffentlicht ist wohl klar, 95% der Leute können mit den chemischen Begriffen eh nichts anfangen und würden wohl noch mehr in Panik geraten... (Chlor und Benzol klingen als Silben ja schonmal per se gefährlich. Ich will nicht wissen, wieviel Leute kein Kochsalz mehr kaufen würden, wenn auf der Verpackung nur noch groß "Natriumchlorid" stehen würde :D) Aber für das untersuchende Institut sollte die Veröffentlichung eigentlich kein Problem darstellen. Ich erwarte ja nicht, das genaue MS hier vorgelegt zu bekommen, aber ein paar nähere Angaben wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider eingestehen, dass ich relativ viele Eier gegessen habe. Vor allem zum Sonntagsfrühstück gab es bei mir fast immer Rührei. Ich habe zwar penibel darauf geachtet, dass es Freilandhaltung ist, aber das nützt ja auch nichts. Zukünftig werde ich nur noch Bio-Eier kaufen.

@Exar_Kun
Die Dioxin-Geschichte kann dir bei Bio Lebensmitteln genauso passieren. Wenn sich einige Individuen mit zu großer Verantwortung über Gesetze hinwegsetzen, kann leider immer so ein Blödsinn dabei rauskommen.

Also ich muss generell sagen, ich bin ein Fleisch Fanatiker. Ich liebe Fleisch in all seinen Variationen.
Fakt ist aber auch, dass ich mein Fleischbedarf deutlich eingeschränkt habe, unabhängig von Dioxinmeldungen etc.
Und wenn ich Fleisch kaufe, ist es nicht Bestandteil von Massenfertigungen und oder Tiefkühlkost.
Die einzigen LEbensmittel in meiner Tiefkühltruhe sind Eiswürfel, Pitu, Erbsen und Kräuter.

Wenn wir alle ein wenig unsere ja regelrechten Freßeigenschaften etwas ändern würden, hätte dies direkte Auswirkungen auf die "dumping-Fleischproduktion" und wir würden uns, den Tieren und der Natur gutes tun.
Es reicht doch wenn man 2-3 die Woche ein Fleischgericht ißt oder nur ein Salamibrötchen und 2 mit Marmelade zum Frühstück anstatt 2 Salami und 2 Zwiebelmett
Mittlwerweile sind bei mir Aufschnitte komplett aus dem Frühstück verbannt, ich frühstücke nurnoch süß. Ab und an, als "kleine Belohnung" alle 2 Wochen o.ä. kauf ich mal ne Lage Serano Schinken.

Und ich als jemand der mal "The ultimate DönerDestroyer" genannt wurde, komme bestens mit der Umstellung klar, und ich fühl mich körperlich einfach topfit, besser als sogar noch zur Schulzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Mittlwerweile sind bei mir Aufschnitte komplett aus dem Frühstück verbannt, ich frühstücke nurnoch süß.

Uh... is ja mords-gesund, dein Frühstück.

Da würde ich doch lieber ein Salmibrötchen empfehlen.

Süß ist ja nicht ungesund, Obst mit Müsli = süß, Marmelade, Sirup & Honig =süß
Tomate Mozzarella = nicht süß, aber auch kein Fleisch und verdammt leggä ;)
Gegen Nutella spricht auch nichts, mann muss es ja nicht daumendick auftragen.

newbie2 schrieb:
Was kann man jetzt eigentlich noch "unbedenklich" verzehren?
Und gibt es Bundesländer die nicht betroffen sind oder kann im Grunde selbst der kleine Metzger von nebenan betroffen sein?

Mich wundert das sich diese BILD-Schalfzeile so durchgelaufen ist.

Ist ja schon wie folgshetze was die Nachrichten loslassen. Nicht mehr lange dann brennt alles und die Läden werden aufgebrochen und beraubt. :rolleyes:

Mich ängstigt so was nicht mehr, denn wer weis denn genau was wir alles mitessen bzw. was für Krankheiten entstehen können die durch diese Massentierhaltung enstehen, die Krebsraten steigen ja in diesen Ländern.

newbie2 schrieb:
Was kann man jetzt eigentlich noch "unbedenklich" verzehren?
Und gibt es Bundesländer die nicht betroffen sind oder kann im Grunde selbst der kleine Metzger von nebenan betroffen sein?

Wie reagiert man bloß auf diese Massenmedien, die die arme Bevölkerung immer wieder erfolgreich mit irgendwelchen, im Verhältnis, völligen lächerlichen und nebensächlichen Pseudoskandalen von den wirklich wichtigen Themen ablenkt :(
.

Wie reagiert ihr auf den Dioxin-Skandal?
Mich juckt's wenig, kaufe Bio.

@2006:
sie hat auch eine "bio" gurke gekauft, ich alles fertig gemacht, essen geil wie immer
aber diese gurke, wow ekel, würg etc... die gurke stank nach fisch
warum? (nein denkt das nicht )mir ist die galle hoch und runter
Wenn die Gurke nach Fisch riecht, meinst du a) keine Gemüsegurke... oder b) ist sie nicht mehr gut, das gilt bei Bio genau so wie bei konventionellem Anbau.

c) es ist eine Seegurke :D

Was die Bio Sache angeht, ich weiß dass laut Ökoverordnung keine isolierten Fettsäuren dem Futter beigemischt werden sollen. Aber Gestze sind nunmal da um gebrochen zu werden wie wir es erleben durften und dürfen.

zumal es ja auch Mitte 2010 Dioxin belastetet Bio-Eier gab...

was allerdings nicht darauf zurückzuführen war, dass dem Bio Tierfutter Fettsäuren beigemischt worden sind, sondern weil der Bio Mais, der beigemischt wurde, Dioxin verseucht war. Das ist dann auch immer die Frage, wenn die Zutaten für das Bio Futter aus wer weiß welchen Ländern importiert werden, würde ich nicht immer darauf vertrauen, dass da die Richtlinien eingehalten werden.
Schon gar nicht, wenn selbst in Deutschland offenbar viele Kontrolle nicht oder nur schlampig durchgeführt werden... und ich behaupte jetzt trotz der jüngsten Skandale, dass die Lebensmittelüberwachung in Deutschland immer noch besser funktioniert als in Polen oder Russland.

linkser schrieb:
was allerdings nicht darauf zurückzuführen war, dass dem Bio Tierfutter Fettsäuren beigemischt worden sind, sondern weil der Bio Mais, der beigemischt wurde, Dioxin verseucht war. Das ist dann auch immer die Frage, wenn die Zutaten für das Bio Futter aus wer weiß welchen Ländern importiert werden, würde ich nicht immer darauf vertrauen, dass da die Richtlinien eingehalten werden.

Sicher... aber das wird auch immer häufiger so sein.
Wenn die Leute immer mehr Bio Lebensmittel kaufen wollen, werden die zwangsläufig auch importiert werden bzw mit importierten Inhaltsstoffen hergestellt werden.
Von daher halte ich eher wenig von dem Run auf alles was Bio ist, der aktuell auch von den Medien propagiert wird...

Ich glaube nicht, dass man darauf achten kann, nichts vergiftetes zu essen. Schließlich kommen jeden Tag neue Nachrichten darüber raus, was jetzt noch betroffen ist. Ich werde deswegen nicht in Panik ausbrechen. Wieviele Lebensmittelskandale haben wir schon überstanden (und ich habe sogar während des Gammelfleischskandals noch Döner gegessen)? Da macht einer mehr auch nichts.
Hauptsache meine heilige Tasse Kaffee schmeckt mir morgens noch ;)

Zurück
Oben