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Wie realisieren: Wlan Access Point mit gleicher SSID

Packe123

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Hallo zusammen,
ich nehme diesen Thread weil er ziemlich genau mein Problem beschreibt.

Folgende Thematik:
Ich habe im Keller eine Fritzbox 7590, die verteilt über ein Hub allerdings nur das Internet (Wlan habe ich hier ausgeschaltet, es ist nur per Wan mit dem Glasfasermodem verbunden) auf die Stockwerke, reichlich Anschlüsse sind also vorhanden.
Im 1. Stock habe ich dann einen relativ alten AP500, der verteilt das Wlan im Haus.
Dort ist der Empfang ok, Latenz ist teils hoch.
Im EG habe ich allerdings große Wlan-Probleme. Wie löse ich das nun am besten:
  • weiteren AP500 holen und hoffen, dass das Roaming einwandfrei funktioniert?
  • 1200 AX holen und im EG mit Kabel anschließen? Klappt das dann überhaupt mit dem Fremdfabrikat TP oder verbindet der sich mit der 7590?
  • Repeater holen? Diese Idee halte ich persönlich für die schlechteste.
  • gibt es noch eine Idee, die sehr gute aber eigentlich nutzlose 7590 im Keller besser einzubinden?

Wie ihr seht bin ich Laie. :)
Danke für eure Tipps!
Grüße
 
Das ist ein wirklich sehr sehr alter Thread. Es ist zwar ok, wenn man sich in bestehende Threads einklinkt, aber uralte Leichen wieder hochholen ist nicht sinnvoll.

An dieser Stelle daher nur eine kurze Antwort: Wenn man eine Fritzbox hat, ist es meist sinnvoll, auch FritzRepeater einzusetzen, um von FritzMesh profitieren zu können. Hast du ausreichend LAN-Dosen im Haus, setzt du einfach nach Belieben genug FritzRepeater mit LAN-Port und betreibst sie als Access Point, fertig ist das WLAN im Haus.

Für eine tiefergehende Beratung bitte einen eigenen Thread erstellen oder einen der zahlreichen aktuellen Threads zum Thema AVM und Mesh anschauen. Dieses Thema gibt es hier nämlich nahezu täglich.
 
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@Packe123 Du kannst (theoretisch) jeden WLAN-Access-Point nehmen, also auch WLAN-Router, die eine Umschaltung auf den Betriebsmodus „Access-Point“ (AP) bzw. „Bridge“ bieten. Allerdings rate ich aus der Erfahrung dazu, überall das gleiche Produkt zu nutzen, also WLAN-Chipsatz gleich, und verbauender Hersteller gleich. So kannst Du sicher sein, dass all die Meta-Daten (WLAN-Beacons) und auch das Verhalten gleich ist. Das begünstigt dann WLAN-Roaming bzw. zeigt eindeutig wenn was schief geht (dann geht es überall im Haus schief).

Daher wäre mein Tipp mindestens zwei neue Geräte zu kaufen, z. B. Telekom Speed Home WLAN. Einer spielt dann die Mesh-Basis. Und die sind gebraucht (als eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de) bzw. als Kundenrückläufer (als eBay-Sofort-Kaufen, Amazon-Warehouse, B-Ware, …) für die gebotene Leistung richtiger Schnapper. Ansonsten wäre mein Tipp passend zur FRITZ!Box 7590 – und damit die Möglichkeit eines Gast-WLANs – der FRITZ!Repeater 2400 konfiguriert als LAN-Brücke.
Packe123 schrieb:
gibt es noch eine Idee, die sehr gute aber eigentlich nutzlose 7590 im Keller besser einzubinden?
Nicht wirklich. Du brauchst einen Internet-Router. Weil Du kein DSL sondern Glasfaser hast, könntest Dir eine FRITZ!Box 4040 oder FRITZ!Box 7520 gebraucht kaufen und die als Internet-Router nehmen, WLAN abschalten. Oben dann die FRITZ!Box 7590 und ein FRITZ!Repeater 2400.
Packe123 schrieb:
verteilt über ein Hub
Ich hoffe das ist nicht wirklich ein Hub sondern ein „Switch“. Oder meinst Du ein „Patch-Panel“? Wenn Du irgendwo im Erdgeschoss oder im 1. Stock eine Doppel-LAN-Dose hast, dann könnte der Internet-Router auch hoch, also vom Glasfaser-Umwandler auf das Patch-Panel, von dort dann in das WAN der FRITZ!Box 7590. Vom LAN zurück auf das Patch-Panel und dort dann in einen Switch.
Nexarius schrieb:
[…] Access Modus konfigurieren (DHCP Aus […]
So bitte nicht, weil moderne Router dann immer noch viele Dienste aktiv haben (IPv6, DNS, USB, …). Das ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko (so kann man von intern womöglich die Firewall umsurfen) sondern führt wegen den nicht funktionierenden IPv6-Routen auch gerne zu Chaos. Bitte nur WLAN-Router nehmen, die wirklich eine Taste bzw. Schalter haben, für den Betriebsmodus „Access-Point“ (AP) bzw. „Bridge“. Warum hattest Du den Thread damals nach 14 Monaten überhaupt aus der Versenkung geholt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gast-WLAN hinzugefügt)
Ich habe die Beiträge aus dem alten Thread ausgelagert, die Leiche darf gerne weiterhin ruhen.
 
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Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und danke für die Nachsicht mit dem Rausholen des alten Threads!
@norKoeri :
norKoeri schrieb:
Ich hoffe das ist nicht wirklich ein Hub sondern ein „Switch“. Oder meinst Du ein „Patch-Panel“?
Das ist korrekt, es ist ein Patch-Panel. Die angesprochene Option wäre eine echte Idee wie ich finde, es sind pro Stock je zwei LAN-Dosen direkt nebeneinander verfügbar. Heißt 7590 hoch, Umwandler direkt in Patch-Panel, 7590 oben verbinden mit WAN und über weiteres Lankabel wieder in den Keller, den Rest habe ich leider nicht verstanden...
Bzw. frage ich mich wie dann die Verteilung in die einzelnen Etagen noch erfolgt. So wie ich das sehe verteilt das 7590 quasi über die Patch-Panels die Zugänge auf die Etagen.
Das Bild sorgt hoffentlich für ein wenig Aufklärung (den TP Link Switch habe ich nicht in Benutzung, kann aber auch nur 100Mbit). Ein älteres Bild übrigens, Wlan ist mittlerweile hier ja aus.

Die Option mit dem 2400 Repeater klingt auch gut. Reicht da wohl einer für 3 Etagen mittig angebracht? Das 7590er Wlan aus dem Keller kann man sicher vergessen.
 

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Packe123 schrieb:
verteilt das 7590 quasi über die Patch-Panels die Zugänge auf die Etagen
Genau. Die FRITZ!Box spielt aktuell auch den Switch. Weil die FRITZ!Box hoch kommt, brauchst Du nun unten im Keller einen Ersatz, also einen …
Packe123 schrieb:
wieder in den Keller, den Rest
Switch im Keller/Verteilerkasten. Die Anzahl der Ports bestimmst Du, also wieviele Ports aktuell genutzt werden plus ein wenig Reserve, z. B. der Zyxel GS1200-8 mit 8 Ports oder Vollausbau mit einem Zyxel GS1900-24E. Kannst aber auch irgendwas nehmen, was lokal bei Dir in Kleinanzeigen.de aktuell angeboten wird; nur eine aktive Kühlung = Lüfter sollte es wegen Stromverbrauch nicht haben und bitte kein Fast-Ethernet sondern nur Gigabit-Ethernet (oder schneller) kaufen. Wird es ein 16er bzw. 24er Switchen, musst Du schauen, was in den Verteilerschrank passt (Breite, Länge und Höhe).
Packe123 schrieb:
Welchen Tarif hast Du gebaucht = wie schnell ist Dein Internet?
Packe123 schrieb:
Reicht da wohl einer für 3 Etagen mittig angebracht? Das 7590er Wlan aus dem Keller kann man sicher vergessen.
Die FRITZ!Box 7590 kommt in ein Stockwerk und deckt dieses ab.
Der FRITZ!Repeater 2400 kommt in anderes Stockwerk und deckt dieses ab.

Als Faustregel pro Stockwerk ein WLAN-Access-Point, für die Grundversorgung über 2,4 GHz-WLAN – mindestens einer pro Stockwerk. In den Lümmelecken (Arbeit, Fernsehen, Schlafen, …) dann zusätzlich ein FRITZ!Repeater für schnelles 5 GHz-WLAN. Folglich wäre mein Tipp, zwei FRITZ!Repeater 2400. Und dann messen …
Packe123 schrieb:
TP Link Switch habe ich nicht in Benutzung, kann aber auch nur 100Mbit
Für den Übergang reicht der erstmal, aber der sollte dann weg. Dort in diesen Switch kommt quasi in das LAN der FRITZ!Box – über das Patch-Panel. Der Switch verteilt dann das LAN wieder auf das Patch-Panel.
Packe123 schrieb:
pro Stock je zwei LAN-Dosen direkt nebeneinander verfügbar
Auf dem Bild sind 24 Leitungen. Pro Doppeldose, zwei Leitungen. Pro Etage … müssten aber irgendwie/wo nochmal so viele Dosen sitzen?
 
Ich sehe auf dem Foto 2 12erPatchpanels, wohl für jede Etage eines.
Wenn die vorhandene FB7590 im EG angeschlossen ist, dürfte das WLAN dort besser sein.
Ob dann im OG1 noch ein Access Point gebraucht wird, must Du testen. Aber gehen wir mal davon aus.
Der vorhandene TP-Link AP500 ist nicht so schlecht. Den kannst du weiter nutzen. Allerdings nur für ein Stockwerk. Klar das, wenn der im OG1 steht, nicht bis ins EG reicht. Aber da steht ja zukünftig die 7590.
Natürlich gibt man beiden WLANs identische ssid auch für 2,4 und 5Ghz.
Kanäle muss man auch unterschiedlich einstellen. Bei 2,4 Ghz jeweils einen freien Kanal suchen für die FB im EG und für den AP500 im OG1. Bei 5 Ghz würde ich in der 7590 K100 einstellen, bei dem AP500 im OG1 K36 oder K120 wenn möglich. Im TpLink AP500 WPA2 einstellen, nicht WPA/WPA2. Letzteres kostet Performance.
Mit Repeatern würde man wg. der guten Verkabellung nicht arbeiten wollen. Bei so vielen LAN Dosen findet sich immer ein optimaler Standort. Wenn die Geschosse sehr groß sind arbeitet man halt mit 2 Access Points pro Etage, wenn einer nicht reicht.
Am besten mit FritzAppWLAN mit Smartphone austesten jeden Raum. 200-500 Mbit müsten mit aktueller Hardware schon überall kommen über 5Ghz. Andernfalls Access Points ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es geht würde ich die Router alle per LAN Kabel verbinden. Anderenfalls eben per WLAN an den Hauptrouter.
Dann kann jeder Router auch konfiguriert werden so dass er als Repeater Arbeitet.

Gleicher Hersteller ist nicht notwendig, aber sicher einfacher bei der einrichtung.

Habe bspw. Asus Router als Repeater per Wlan an Fritzbox als Internetzugang. Der hat dann zwar zusätzliche SSIDs aber die werden alle von der fritzbox verwaltet. Ist also insgesamt ein Netzwerk.
 
Ich habe den 7590 nun hoch ins EG und gemäß der Anleitung angeschlossen.
Und was soll ich sagen: es läuft super, danke für die Tipps!

Auch der Wechsel auf den AP im 1. Stock läuft trotz anderem Hersteller bisher reibungslos, getestet mit PCs und Handys. Wlan im 2. Stock auch noch gut, evtl. braucht es gar keinen weiteren Repeater.
Geschwindigkeit ist bei 100 Mbit wegen des limitierenden Switchs, ein schnelles 8er ist bereits bestellt.
@norKoeri
Ich habe einen 300er Tarif.
Was ich bisher gemerkt habe ist, dass der Ping gerne mal in die Höhe springt (von ca. 10 bis auf 100, im 1. Stock am AP500 gerne auch etwas mehr). Was kann man dagegen machen?
Und noch eine Frage zu 2,4 und 5 GHz:
sollte das immer an sein und wo wäre da der Vorteil? Beim 7590 ist 5GHz momentan aus.
Ich habe übrigens Kanal 1 beim 7590 und Kanal 6 beim AP500 eingestellt.
norKoeri schrieb:
Auf dem Bild sind 24 Leitungen. Pro Doppeldose, zwei Leitungen. Pro Etage … müssten aber irgendwie/wo nochmal so viele Dosen sitzen?
Korrekt, sind immer Doppeldosen. Es sind mehrere Anschlüsse auf den Etagen, die werden aber nicht benötigt.
 
Packe123 schrieb:
evtl. braucht es gar keinen weiteren Repeater
Ich würde trotzdem auf einen WLAN-Access-Point setzen, der mindestens PMF bietet. Sonst kann Dich der Nachbar-Junge einfach so nach belieben aus Deinem WLAN werfen.
Packe123 schrieb:
Ich habe einen 300er Tarif
Dann sollte wirklich ein neuer Gigabit-fähiger Switch her. ;)
Packe123 schrieb:
dass der Ping gerne mal in die Höhe springt (von ca. 10 bis auf 100, im 1. Stock am AP500 gerne auch etwas mehr). Was kann man dagegen machen?
Wenig. Kann leider alles Unmögliche sein, also dass
  1. Dein WLAN-Client das WLAN absucht – kaum zu beheben; außer Du würdest uns das Endgerät verraten –,
  2. der WLAN-Access-Point das WLAN absucht – hier hilft normalerweise eine fester WLAN-Kanal – oder
  3. das LAN-Kabel einen Hau hat.
Am besten dafür einen neuen Thread aufmachen, dann ziehst Du durch die neue Überschrift weitere Helfer an.
Packe123 schrieb:
noch eine Frage zu 2,4 und 5 GHz:
sollte das immer an sein und wo wäre da der Vorteil? Beim 7590 ist 5GHz momentan aus.
Kannst Du auch aus lassen. 5 GHz ist bei Deinen WLAN-Access-Points erheblich schneller (höhere Modulation Dank 802.11ac) und erlaubt auch höhere Kanalbreiten (20 MHz versus 160 MHz). Wenn Du dann irgendwann einen Gigabit-Switch hast, müsstest Du den Unterschied merken. Bis dahin, kannst Du 5 GHz auch auslassen.
Packe123 schrieb:
Ich habe übrigens Kanal 1 beim 7590 und Kanal 6 beim AP500 eingestellt.
Jo, das entspricht dem Kanal-Raster 1-6-11. Oder Du nimmst zwei Frequenzen aus dem Raster 1-5-9-13.
Packe123 schrieb:
die werden aber nicht benötigt
Dann den Switch mit so vielen Anschlüsse, wie benötigt werden, plus ein wenig Reserve. :)
 
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Nein man schaltet immer 2,4 und 5ghz ein. Schon weil nicht alle Clients 5ghz können.
.
Mit 2,4 GHz kommen halt nur 50 bis 100mbit an. Via 5ghz bis 500 bei neuerer Hardware.
 
Es läuft soweit relativ gut, allerdings schwanken bei mir die Down/Upload/Ping-Werte schon noch sehr.
Da ist von 100 Mbit bis nur 15 (je bei Down- und Upload) und Ping von 30 bis 130 alles dabei. Das erscheint mir schon sehr stark in der Schwankung. Bei LAN ist vorallem der Ping um einiges stabiler und <20.
Getestet über wieistmeineip.de, unmittelbar neben der 7590.
Jemand noch Tipps? Ich würde mal wie erwähnt die Kabel schrittweise austauschen.
Andernfalls mache ich evtl. einen neuen Thread auf und hoffe auf Hinweise. :)

@hildefeuer : das kann ich bei den Settings so nicht einstellen bei der AP500.
hildefeuer schrieb:
Bei 5 Ghz würde ich in der 7590 K100 einstellen, bei dem AP500 im OG1 K36 oder K120 wenn möglich. Im TpLink AP500 WPA2 einstellen, nicht WPA/WPA2. Letzteres kostet Performance.
1699539540528.png
 
Packe123 schrieb:
das kann ich bei den Settings so nicht einstellen bei der AP500.
Du hast, das was hildefeuer meinte, bereits eingestellt. TP-Link versteckt das unter „WPA/WPA2-Personal“. Aber mit WPA2-PSK/AES hast Du es genau richtig.
Packe123 schrieb:
hildefeuer meinte außerdem noch die WLAN-Kanäle im 5 GHz-Band. Gibt Meldungen im Netz, dass die FRITZ!Box 7590 ab Kanal 100 bessere Sendeleistungen erzeuge. Konnte ich hier bei mir – und auch im Vergleich zu einem WLAN-Access-Point, der es wirklich tut – nicht reproduzieren. Das andere Argument ist dann, dass der TP-Link auf überlappungsfreien Kanälen laufen soll, also entweder darunter (Kanal 36) oder darüber (Kanal 120).
 
Das die 7590 auf k100 und k120 mehr Sendeleistung hat, merkst Du erst nach 1 oder 2 Wänden. Mit anderen Kanälen im 5 GHz Bereich kommt man nicht über das Zimmer hinaus.
Das mit 40Mhz bei k6 macht nur Sinn mit Windows Laptops. Android nutzt nur 20Mhz.
Diese Einstellung heißt in der 7590 WLAN Koexistenz. Ein heißt 20 MHz aus 40Mhz. Da musst du aufpassen, das keine Überlappungen entstehen. Weil sonst stören sich beide gegenseitig.
Das kann für die Pingsschwankungen verantwortlich sein.
Bei mir kannst Du sehen, ein ap mit 40mhz einer mit 20mhz weil mein BMW auf k9 funkt.
 

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@hildefeuer
Es sind drei PCs im Betrieb mit Windows, der Rest sind iPhones. Stationäre Geräte wie TV etc. habe ich mit Ethernet verbunden. Was ist nun deine Empfehlung, was ich einstelle 20Mhz oder 40 Mhz, bzw. Wlan-Koexistenz? Was ist mit "20 MHz aus 40Mhz" gemeint?
Beim AP500 habe ich nun bei 5GHz auch noch Kanal 36 eingestellt.
Ping bewegt sich weiter gerne mal noch 50-100.

Und noch eine abschließende Frage:
Wenn ich jetzt durchs Haus gehe und bspw. Videotelefonie mache, wählt sich ja das Gerät im Hintergrund in den anderen AP ein und es kommt kurzzeitig zu einer schlechten Verbindung. Kann man da was gegen machen?
 
Dort, wo die Windows PCs mit WLAN verbunden sind, auf dem TP-Link 40Mhz bzw. bei der 7590 WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) Haken raus nehmen. Weil nur dann kommen bei 2,4Ghz 100Mbit/s. Die Smartphones nutzen das nicht. Wenn die Windows PCs (Laptops?) 5 Ghz können, kannst Du das vernachlässigen. Wenn die über 5 GHz verbinden, ist das eh schneller. Wenn die aber weiter weg sind von den APs wird das wieder aktuell. Also wenn diese Clients herumgetragen werden, würde man es auf beiden APs auf 40Mhz einstellen. Aber nur wenn die Kanäle auch frei sind. Sind die belegt, verursacht das nur schlechte Verbindungen. Die Betrachtung ob ein Kanal belegt ist, oder frei ist, kannst Du mit der App ermitteln. Alles was unterhalb -70 db ist ist quasi freier Kanal. Alles oberhalb stört.
Wenn Du während einer Videotelefonie durchs Haus in anderes Stockwerk läufst und das Smartphone verbindet sich dann mit anderen Access Point. Dagegen kannst Du nix machen. Das läuft meist nicht völlig unterbrechungsfrei. Wenn Du auf dem Stockwerk bleibst, müste das Smartphone an identischem AP bleiben. Aber ist im wesentlichen eine Frage der Standorte der APs.
Der schlechte Ping bei dem TP-Link kann mit der Entfernung zusammenhängen, aber auch mit der Hardware selbst. Besonders wenn der Ping bei der 7590 besser ist. Der muss dort bei 5GHZ unter 5 sein bei ideal Bedingungen 3m neben der 7590 ohne Hindernisse.
Teste mal direkt neben dem AP und poste screenshot.
Wenn Du das genauer analysieren willst, lade Dir auf dem iPhone die FritzAPP WLAN runter und teste damit. Wobei das Augenmerk auf Netto Datenrate, Ping und Paketverlust ist.
Ich lade Dir mal screenshots hoch von mir.
Das nur zum Beispiel gemessen 3m neben der FB7490 bei mir. Mein OnePlus hat Paketverluste, das Samsung S20FE nicht. Liegt also am Smartphone. Bei dem einen Screenshot kannst Du den Aussetzer sehen.
 

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