Wie Rechner neu aufsetzen ?

machero

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit verschiedene Probleme mit meinem Rechner, die ich nicht wirklich lösen oder eingrenzen konnte und die irgendwie auch regelmässig wiederkommen.
Angefangen von Streifen auf dem Desktop-Screen, über eingefrorener Browser, eingefrorene Mouse bis zu solchen Sachen das der Rechner nichtmehr ordnungsgemäß runterfährt. Das nur so zur Info.

Da ich den Computer nicht nur privat benutze sondern auch sehr wichtige Programme und Daten darauf habe,
kann ich mir einen möglichen Totalausfall (hard- oder softwareseitig) keinesfalls erlauben !

Ich plane daher schon seit längerer Zeit den Rechner komplett neu aufzusetzen, von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln und dabei auch das alte Mainboard, die SSD, und die Festplatte zu ersetzen.
CPU, Speicher, Netzteil etc. soll weiterbenutzt werden.

Mein aktuelles System:
Intel Core i7-3770
2x 8GB Ram

Gigabyte-Mainboard (1155)

1x SSD (Windows 7 System)
1x HDD (alle Programme, alle Dateien)

Meine Frage ist, wie mache ich das jetzt am besten.

Meint ihr die alte Festplatte mit den Programmen und Dateien und würde noch funktionieren wenn ich sie am neuen System anschliessen.
Oder gibt es da Probleme wenn die System-SSD vorher Windows 7 hatte, und nach dem neu aufsetzen dann Windows 10 läuft ?

Oder muss ich noch eine neue externe Festplatte besorgen und alle Daten dort raufschieben / sichern ?

machero schrieb:
...kann ich mir einen möglichen Totalausfall (hard- oder softwareseitig) keinesfalls erlauben !
Hier nur der Hinweis: Regelmäßig Backups machen!
Verlass dich hier nicht einfach aufs Neuaufsetzen. Daten können jederzeit verloren gehen!

PS.

Wie gesagt, ich würde den Rechner neu aufbauen und folgende Komponeten NEU verwenden:

• Mainboard neu (wieder Gigabyte aber ein anderes Modell)
  • SSD neu mit Windows 10 statt Windows 7
  • HDD auch neu

Wie gesagt, ich überlege halt wie ich meine ganzen Daten und Programme am einfachsten in das neue System bekomme.

machero schrieb:
Da ich den Computer nicht nur privat benutze sondern auch sehr wichtige Programme und Daten darauf habe,
kann ich mir einen möglichen Totalausfall (hard- oder softwareseitig) keinesfalls erlauben !

Ich würde in dem Fall empfehlen das du dir dann vorab Gedanken um ein gutes Backupkonzeot machst. Ein Totalausfall eines Systems kann jederzeit ohne Vorwarnung eintreten.

Wenn du damit gerade nicht vertraut bist würde ich dir eine kosteneffiziente komplette Neuanschaffung vorschlangen. Dann ziehst du dir Stück für Stück die Dinge rüber die du brauchst.

Und wenn alles fertig ist packst du die deine alte SSD und HDD in externe Gehäuse und verwendest sie als Backuplaufwerk. Der Rest der Sachen könnte dann über eBay und Co veräußert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und breedmaster
Gorby schrieb:
Wird vermutlich schon schwer ein neues Board mit dem alten Chipsatz für den i7-3770 zu bekommen. Glaub der Plan ist eher Misst.

Ja, das war schwer, aber das habe ich hinbekommen nach langer Suche !

Ein komplett neues System nebenbei aufzubauen und dann alles nach und nach "rüberzuholen" wäre natürlich toll, aber das gibt mein Budget leider nicht her.

Von welchen Programmen sprichst du hier? Du kannst dich vorher schlau machen, ob die unter Win10 lauffähig sind.

Budget?
Is ja bald Weihnachten. ;)

Irgendwie klingt das falsch, ’nen neuen Rechner um einen über 8 Jahre alten Prozessor herum zu bauen.
Kannst das Zeug anschließend ja auch bei eBay verticken.

Die alte Festplatte kannst Du natürlich anschließen, die Programme wirst Du aber neu installieren müssen.
Gibt zwar auch so Transferprogramme, aber keine Erfahrung, ob denen zu trauen ist.

machero schrieb:
Oder muss ich noch eine neue externe Festplatte besorgen und alle Daten dort raufschieben / sichern ?
Wenn deine Daten so wichtig sind, daß du dir einen Totalausfall nicht erlauben kannst, verstehe ich nicht warum das nicht schon längst passiert ist.

Wenn es eine Erfahrung gibt die ich immer wieder mache, dann ist es die, daß Pläne die unbedingt in einer ganz bestimmten Form funktionieren MÜSSEN (weil sonst Desaster) eigentlich nie so funktionieren wie sie sollen.

Du solltest dir auf jeden Fall nochmal Gedanken zum Thema Budget machen. Deine CPU ist jedenfalls so alt, daß selbst Einstiegs-CPUs schneller sind. In so ein System noch nennenswert Geld zu versenken erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

Gorby schrieb:
Wird vermutlich schon schwer ein neues Board mit dem alten Chipsatz für den i7-3770 zu bekommen. Glaub der Plan ist eher Misst.
Der Plan ist sogar "ober Mist"

machero schrieb:
Ja, das war schwer, aber das habe ich hinbekommen nach langer Suche !
So so, du hast also ein neues "altes" Board für Technik Stand 2012 bekommen? Und das soll womöglich noch einmal so lange funktionieren?

machero schrieb:
Speicher, Netzteil etc. soll weiterbenutzt werden.
machero schrieb:
Angefangen von Streifen auf dem Desktop-Screen, über eingefrorener Browser, eingefrorene Mouse

Was glaubst du was ich bei dem Alter und der Fehlerbeschreibung zuerst im Verdacht habe?

Backup/Image ist hoffentlich vorhanden, denn wenn die Platte auch so alt ist, dann würden mich SMART Fehler da auch nicht weiter überraschen.

machero schrieb:

Dann ist es äußerst kontraproduktiv alte und offensichtlich instabile Hardware zu verwenden.

Setzt dir ein Budget und lass dir in der Kaufberatung hier ein neues System zusammenstellen.
Eventuell taugt ja das Gehäuse und die SSD noch. Zumindest das "Kernsystem" sollte erneuert werden.
Und bei dem Fehlerbild fliegt bei mir das Netzteil auch präventiv raus ;)

Zurück
Oben