Wie Refresh Rate überprüfen?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich hatte ein Monitor-Problem, mein Firefox Fenster war vermutlich auf dem Fake-Monitor des Receivers verschwunden. Mein PC ist via HDMI mit dem Receiver verbunden. Um das Firefox Fenster wieder auf meinen Hauptbildschirm zu kriegen musste ich in den Anzeige Einstellungen rumspielen.

Momentan sieht es so aus:
1736523157695.png

Zuvor waren das aber 2 einzelne Bildschirme. Ich habs aber nicht mehr hinbekommen, dass es 2 einzelne sind und ich noch Ton habe. Habe es mit 'erweitern' probiert, aber dann brachte ich den Mauszeiger nicht mehr zurück auf meinen echten Bildschirm... :D

Jetzt habe ich mal grad noch die Bildwiederholfrequenz Einstellung geprüft und gesehen, dass mein Dell auf vermutlich auf 60Hz zurückgesetzt wurde. Er kann aber 165Hz (via DP an einer RTX4090 angeschlossen).

Aber wie kann ich nun überprüfen, dass er wirklich mit 165Hz läuft?
Ich konnte auf die Schnelle nur diesen Test finden:
https://www.testufo.com/

Und der zeigt mir dann 60Hz an.

Aber überall in den Einstellungen (Windows und Nvidia) steht 165Hz:
1736523395187.png

Kennt jemand noch eine Möglichkeit um das zu überprüfen oder um den Monitor mit was zu triggern damit er mit mehr Hz läuft für einen Test?

Den Unterschied zwischen 60 Hz und 100, 120 oder wie viel Hertz auch immer, merkt man doch schon an der Mausbewegung (Zeiger) unter Windows.

60 Hz Einstellung: Bewegung des Mauszeigers nicht durchgehend flüssig
100 Hz und höher: Bewegung des Mauszeigers durchgehen flüssig

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Im OSD des Monitors kannst du dir idR. die tatsächlichen Hz anzeigen lassen. Bei meinem DELL unter "others" -> "Display Info"

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
motorazrv3 schrieb:
Den Unterschied zwischen 60 Hz und 100, 120 oder wie viel Hertz auch immer, merkt man doch schon an der Mausbewegung (Zeiger) unter Windows.

60 Hz Einstellung: Bewegung des Mauszeigers nicht durchgehend flüssig
100 Hz und höher: Bewegung des Mauszeigers durchgehen flüssig
Ich erkenne nur ganz minim einen Unterschied. Ich bin auch schon alt :D

Nilson schrieb:
Im OSD des Monitors kannst du dir idR. die tatsächlichen Hz anzeigen lassen. Bei meinem DELL unter "others" -> "Display Info"
Jep, dort wird auch 165Hz angezeigt. Ich wollte es halt mit irgendeinem Test überprüfen.

Aber jetzt hat es auch mit dem UFO Test geklappt, komisch, habe nur nochmals zurück auf 60Hz und dann wieder auf 165Hz gestellt. Aber die Seite scheint manchmal Probleme zu haben:
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=19&t=3549

1. wieder Anzeige erweitern - anstatt "diese Anzeigen duplizieren" (solange du duplizierst sind frequenz und Auflösung auf den schlechteren der beiden Monitore beschränkt)
2. unter "Erweitere Anzeige die Frequenz einstellen":
1736527780756.png

1736527793036.png

Im Desktop bringen hohe Frequenzen aber nicht viel - nur mehr Stromverbrauch.

Ich kann nicht erweitern, da ich dann den Mauszeiger nicht mehr auf den Desktop-Monitor bringe, der verweilt dann vermutlich irgendwo auf dem virtuellen AVR-Monitor?

Auch wenn ich die Windows-Taste drücke öffnet sich das Windows-Menü nicht auf meinem physischen Monitor. Ich weiss also nicht wie ich das wieder hinbekommen könnte.

Zurück
Oben