Wie Reihenfolge in Vorschau von zwei Fotos nebeneinander tauschen?

elknipso

Commander
Hallo,

wie kann ich die Anordnung von zwei Fotos nebeneinander in der MacOS Vollbildvorschau tauschen die kommt wenn man zwei Fotos im Finder markiert und dann Option + Leertaste drückt und dann Indexseite wählt?

Also die zwei Fotos die dan nebeneinander im Vollbild angezeigt werden umgekehrt anordnen, Foto 1 statt rechts nach links und umgekehrt.

Bin gerade durch Zufall darüber gestolpert, dass es diese Möglichkeit mit einer bestimmten Tastenkombination gibt die ich versehentlich gedrückt habe und würde dies gerne reproduzieren können.

Die Reihenfolge wird dadurch bestimmt welches Foto "oben" steht.
Also wenn du auf dem Desktop erst "Bild1" und dann "Bild2" untereinander stehen hast, stellt er es dir auch so dar. Wenn du die Anordnung änderst, also schiebe "Bild2" über "Bild1", dann ändert sich auch die Reihenfolge in der Vorschau. Weiß du was ich meine? Eine Tastenkombination dazu kenne ich aber nicht.

Danke für Deine Antwort, ich kann Dir aber gerade nicht so ganz folgen. An welcher Stelle kann man denn die Fotos schieben?
Was ich herausgefunden habe ist, dass das erste Foto das man im Finder auswählt immer das rechte in der Indexansicht nebeneinander ist.

Die Darstellung welches links und welches rechts steht lässt sich auf jeden Fall per Tastenkombination ändern, ich habe diese nämlich versehentlich gedrückt und den Effekt gesehen. Konnte jedoch nicht mehr rekonstruieren welche Tastenkombination das war.

elknipso schrieb:
An welcher Stelle kann man denn die Fotos schieben?
Schieben meinte ich auf dem Desktop. Die Reihenfolge, wie die Fotos auf dem Schreibtisch sortiert sind, bestimmt auch die Reihenfolge in der Vorschau, wenn du mehrere mit Shift markierst, oder mit der Maus eine Auswahl ziehst. Das meinte ich mit von "Oben nach Unten" markieren.
Mehrere Bilder in einem Ordner stellt er auch in der Reihenfolge dar, wie du sie nacheinander mit der Command-Taste markierst.
Habe gerade bisschen rumprobiert, aber keine Tastenkombi gefunden mit der man bei aktiver Vorschau die Reihenfolge noch ändern könnte.

Zurück
Oben