• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S Wie rekrutieren Top teams ihre Spieler? Gibt es spezielle Anforderung wie außerordentliche k/d rate und stats?

Jml93

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Moin,

ich stelle mir die Frage, wie die top teams ihre Spieler rekrutieren. Früher dachte ich immer (zu ESL Zeiten), dass diese die Besten aus den Laddern, besonders 1on1 aim map, angeworben haben. Stimmt das? War damals noch zu jung und habe das nicht aktiv verfolgt.
Welche Rolle spielten dabei die stats? Musste man eine bestimmte win - loss rate und / oder kd vorweisen können? Wenn ja wie hoch war diese? Würde mich echt mal interessieren. Zum Beispiel um bei Alternate, mTw oder den anderen (ex) EPS teams spielen zu können. Wie haben die sich zusammengesetzt und was waren die Anforderungen?

ps: Habe das Präfix mal auf Css gesetzt, auch wenns allgemein gemeint ist, also für jeden Teil. Viele Pros sind nämlich einfach umgestiegen auf CSGO; nachdem sie vorher schon in der Szene etabliert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie du es Dir vorstellst ist es nicht.
Wie in allen anderen Sportarten macht man auf sich aufmerksam, indem man Leistung bringt. Dann gibt es Teams die bestimmte Spielertypen benötigen. Wenn alle Teams mit AWM Spielern voll sind und gute subs haben wirst du als Main AWM Spieler weniger Chancen haben.
Wenn Du ein Spieler bist, der wirklich das Interesse der Pro Teams wecken kannst, dann wirst du das bemerken. Sowas spricht sich schnell rum, wenn Spieler Leistung zeigen. Dann wird geschaut, gescoutet und schlussendlich Kontakt aufgenommen.
Man kann sich auch bewerben, wenn man Stats und Videos an Organisationen sendet, aber da sind die Erfolgschancen unbekannt. Probieren kann man es aber.
Deine sozialen Kompetenzen spielen auch eine Rolle und auch die Sprache. Kannst du nicht einmal einen ordentlichen Satz Englisch nimmst du dir viele potentielle Teams, da diese oft International besetzt sind. Teams mit Spielern einer Nation sind eher seltener in den Top Ligen.

Also zusammengefasst kannst du schon sagen, dass es recht individuell ist und es keine Liste gibt, wo drauf steht K/D über XX oder vergleichbare Werte sind notwendig. Gute Werte schaden sicher nicht sind aber auch kein Ausschlusskriterium oder eine 100%ige Sicherheit genommen zu werden. Da kommt viel mehr zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Xero261286, Wynn3h und eine weitere Person
Laut meinem Sohn (aktiver CS Spieler) finden die Dich.
Teilweise langes Beobachten untereinander. Zusammen spielen oder reden. Umgang miteinander in Teams und Akzeptanz untereinander. Ok, gut im Spiel selbst ist klar. Spezialisiert um so besser.

Am Ende wird ausgesucht nach Anforderung.
 
Ok danke. Ich sehe jetzt auch, dass viele gar nicht mal so aktiv in den (1on1) laddern waren. Es muss also also über andere Wege gelaufen sein. Ich nehme mal an, dass das von Anfang an eher Teamspieler waren, die zusammen mit ihren Teams (also als Einheit) auf sich aufmerksam gemacht haben.?
 
Du spielst bei C-Klasse Teams, bis dich ein B-Klasse Team abwirbt, usw. usw. Sololeistung zählt in einem Teamspiel wie CS nur selten, wenn du mit einem Team nicht harmonieren kannst und in einem Team nicht funktionierst bringt dir der Solo Ladder Rank recht wenig.
Wir haben damals (zu 1.6/Source Zeiten) auch aktiv auf Lanparties angeworben, gute Spieler findet man auch auf den Public Servern aber auf Lan cheaten sie nicht (üblicherweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jml93
Zurück
Oben