Wie rette ich 100 GB Daten am besten

LEDZEPPELIN

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich jetzt mehrere Stunden eine Menge über die verschiedenen Probleme bei der Rettung von Daten in diesem Forum gelesen habe poste ich mal mein Desaster.

Da ich nichts falsch machen will habe ich mich bisher nur mit der Theorie beschäftigt und nichts (z.B. Testdisk) in der Praxis versucht.
Da sich auf dem Datenträger meine Diplomarbeit befindet, und die zweite Sicherung auf Disketten von irgendwem (EBH) gelöscht wurden, ist mir sehr viel an einer Rettung meiner Daten gelegen.

Hier also mein Desaster:

Ich habe auf der zweiten Festplatte (Die erste war nicht angeschlossen) meines Rechners ein Win Recovery durchgeführt.
Hat funktioniert. Dann meine Externe Festplatte angeschlossen und von dieser Software installiert.
Nachdem ich einige mir unbekannte Fehlermeldungen bekam habe ich den Installationsvorrgang von Win wiederholt.
Bei der Installation hat die blöde Recovery Version plötzlich versucht sich auf meiner Externen Platte, die ich leider vergessen hatte abzuziehen, zu installieren.
Dies ist mir nach ca. 2 Minuten aufgefallen und ich habe sofort den USB stecker der Ext. FP gezogen.
Dann habe ich meine erste FP wieder angeschlossen (dort läuft ein Fehlerfreies WIN XP OEM) und mir die EXT. FP unter der Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung angesehen.
Genau kann ich nicht mehr sagen was zu sehen war, nur so viel, daß ich nicht mehr auf diese Platte zugreifen kann, da sie glaube ich nicht formatiert ist.
Mir wurden aber zwei Partitionen angezeigt, obwohl die Platte nur eine NTFS Partition hatte. Die Größe der ersten Partition entsprach ungefähr der Größe meiner gespeicherten Daten.
Aus lauter Wut habe ich die Partitionen gelöscht, bin dann aber wieder zur Vernunft gekommen und habe die Platte abgezogen und seither nicht mehr angerührt.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich meine Daten retten und soll ich die Platte mal in den PC einbauen um mit irgendwelchen Programmen darauf zuzugreifen, was müßte ich beachten wenn ich Sie einbaue und den PC starte (Scandisk?).
Ich habe mir von O&O die O&O RescueBox V4.0 Personal Edition bestellt, wie gehe ich damit vor bzw. ist dies ein vernünftiges Progi zur Datenrettung bzw. wie viele Versuche habe ich wenn ich solche Software einsetze bevor meine Daten für immer verloren sind?
Ziemlich viele Fragen, aber ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, da es wichtig ist so viel wie möglich zu retten.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Ingo

P.S.: Die Daten sollten in meinem Urlaub diese Woche auf DVDs gesichert werden. Dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Waren auf der versehentlichen erstellten Partition Daten?
Ist wichtig da es darum geht ob Sektoren mit der vorigen Partition überschrieben wurde.
Ansonsten könnte wenn keine Daten darauf waren vielleicht die gesamte vorige Partition wiederhergestellt werden.
Ansonsten gibt es relativ gute Resonanz bei der Datenrettungssoftware vom Restorer2000 Pro.
Hat gute Eregbnisse bei funktionierenden Dateien, der Ordnerstruktur und oft bleiben die Dateinamen erhalten.
OO-Recovery Software hatte diesbezüglich schon einige male hier Probleme.
Trotzdem kann jeder selber entscheiden was für Datenrettungssoftware eingesetzt wird.
Gibt ja zumeist auch eine Testversion die vorher getestet werden kann.

Du kannst es einfach vorher testen und dann entscheiden.
Wenn du von der Recovery-CD Daten kopiert hast können auch Daten beschädigt sein.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ob sich auf der versehentlich erstellten Partition Daten befunden haben kann ich nicht sagen, da ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen kann.

Da die Recovery CD schon mit dem kopieren der Daten begonnen hat sind sicherlich einige Daten überschrieben worden, aber so viele können es in den max. 2 Minuten auch wieder nicht gewesen sein.

Ich habe mir jetzt die Demo von Restorer2000 gesaugt. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Die externe Platte einbauen oder an den USB Port hängen und untersuchen lassen?
Kann Restorer2000 auch Festplatten untersuchen die keine Formatierung haben?
Danke und gute Nacht.

Gruß Ingo

Lasse die Festplatte wenn möglich erstmal extern.
Scanne erstmal wie beschrieben für eine Diagnose.
Dann siehst du das Ergebnis.
Restorer2000 braucht keine Formatierung.
Wenn du die Festplatte und nicht die Partition auswählst kann eine Meldung kommen "no valid supported file system present on the volume. Would you like to scan the drive?
Bestätige im Fall einfach mit ja.
Normal wenn du bei dem Icon mit dem Fernrohr bestätigst kommt die Meldung nicht.
Dort gibt es die Möglichkeit den Scannbereich festzulegen was du aber nicht brauchst.
Restorer macht wenn kein Dateisystem vorhanden ist einen genaueren Sektor oder Raw-Scan.
Hinterher siehst du oben im rechten Fenster Laufwerkssysmbole.
Such die deinem Dateisystem und der Größe entsprechenden zuerst raus und untersuche die auf deine Daten..
Restorer hatte da nach Laufwerke praktisch nach Partitionen zuerst unterwsucht.
Partitionen werden nach folgenden Richtlinien gefunden;
Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Dabei können Partitionen einfach auch anhand von Überbleibseln oder ähnlichen Hinweisen zufälligerweise erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe Sie jetzt an den USB Port gehängt und lasse wie angegeben einen Scan von Restorer2000 durchführen.
Das wird wohl etwas dauern.
Danach werde ich mal sehen was er findet und wo möglicherweise meine Daten sind.
Werde mal ein paar Screenshots machen und hier mit einbauen.

Soll ich Testdisk auch nochmal machen?
Wenn ja, wie soll ich vorgehen und was muß ich vermeiden um die Daten zu verlieren?
Könnte auch davon Screenshots hier einfügen.

Restorer2000 Demo hat sich aufgehängt.
Kann es nicht mehr stoppen oder schliessen.
Was nun? einfach Externe Platte ausschalten und PC neu starten?
Platte doch in PC einbauen und nochmal scannen lassen?
Könnte mit meinem USB Port zu tun haben, da ich das Problem auch schon bei der Datensicherung manchmal hatte und dann neu starten mußte und die Sicherung nochmal ausführen.
ADD On:
Habe jetzt gerade die Fehlermeldung von Restorer2000 bekommen:
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich früher auch schon bei der Datensicherung.
Ist ein Problem mit meinem Rechner. An anderen Rechnern funktioniert sowohl die USB Karte, als auch das externe Gehäuse und die Festplatte.
Den Fehler konnte aber leider keiner behebn, also mußte ich damit leben.
Muß die Platte also doch in den PC ainbauen um sie richtig scannen zu können. Was muß ich beachten?

Beste Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot wie das unter Restorer2000 ausssieht.
Die Ordner sind alle noch da. Die meisten enthalten auch die richtigen Daten in voller Größe.
Und das obwohl der Scan nach ca 15% abgebrochen wurde.
Was soll ich jetzt tun?

Hier mal zwei Screenshots von Testdisk.
1. Anzeige nach Analyse
2. erste Anzeige

Anhänge

• R20001.jpg
    R20001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 388
  • Testd.jpg
    Testd.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 347
  • Testd2.jpg
    Testd2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ich an Fehler im Dateisystem sehe, halte ich es nicht sinnvoll eine Partitionswoderherstellung mit Testdisk zu machen.
Unexpected MFT Record weist auf ein größeres Problem mit dem Dateisystem hin.
Die E/A-Errors sind nur 3 in dem Fall könntest du es auch mal versuchen intern anzuschließen.
Ansonsten bei diesen Fehlern kann sich ein Scan drastisch verlangsamen.
Vielleicht auch mal mit Scavenger versuchen zu scannen ob das Ergebnis besser ist.
Ansonsten auch wenn es länger dauert mal versuchen den scan laufen zu lassen.
Überprüfe hinterher deine Daten.
Restorer hat doch relativ gute Ergebnisse.
Auch besteht die Möglichkeit das die Ordnerstruktur nicht mehr genau stimmt da die vielleicht teilweise überschrieben wurde.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip.

Habe die Platte jetzt mal intern eingebaut und lasse Restorer2000 noch mal drüber laufen.
Mal sehen was rauskommt.
Beim ersten Scan waren einige Ordner mehrfach vorhanden und leer. Die Daten habe ich dann aber zum Teil in anderen Ordnern gefunden, die nur Folder 00125 etc. heißen und mit einem roten X durchgestrichen sind.
Der E/A Gerätefehler tritt nur auf wenn die Platte extern angeschlossen ist. Intern hatte ich noch nie Probleme.
Werde vom Ergebnis des Scans mal einen Screen posten.

Kann man das Suchergebnis von Restorer2000 speichern oder muß ich die FP jedes Mal wieder neu scannen?
Bei Scavenger geht die Speicherung des Suchergebnis wohl.

Danke und Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bei Restorer kann das Ergebnis leider nicht gespeichert werden.
Da muß leider erneut gescannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Der Scan ist fertig.
Sieht so aus als wenn alles noch da ist, nur meist in Ordnern die mit $$$ beginnen.
Siehe Screen.
Wenn ich nun Recover machen würde, könnte ich dann mit einem anderen Progamm die FP nochmal scannen oder ist dann nichts mehr möglich?
Wie lange würde ein Recover bei ca 100 Gb dauern?
Kann ich auch nur einen Teil Recovern, diesen dann brennen und danach den nächsten?
Mir steht nämlich keine FP mit so viel Speicherplatz zur Verfügung.

Anhänge

• R2001.jpg
    R2001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal etwas präziser sein:
Der Scan zeigt 4 NTFS Partitionen von NTFS 0000 bis NTFS 0003 an.
Darauf befinden sich meine Daten.
Bis auf 0002 sind es auch relativ viele. Zwischen 15000 und 26000 files in einigen tausend Ordnern.
So wie es aussieht ist meine Ordnerstruktur sehr stark zerstört.
Die Daten sind zwar alle noch da, so weit ich das überblicken kann, befinden sich zu einem großen Teil aber in Ordnern die alle mit $$$ beginnen.
Außerdem habe ich festgestellt das viele Dateien und Ordner 3 oder auch 30ig Mal angezeigt werden.
Ist es nun möglich die Ordnerstruktur wieder herzustellen, bzw. die Daten den richtigen Ordnern zuzuordnen?
Kann ich auch immer nur einen Teil wiederherstellen um Ihn auf DVD zu brennen und dann den Rest oder muß ich dann wieder einen kompletten Scan mit Restorer2000 machen?
Ich habe zur Zeit keine Festplatte mit so viel Speicherplatz zur Verfügung, und kann mir auch keine leihen. Extra eine kaufen wäre möglich, aber auch ziemlich unnötig und teuer, da ich Sie ja nur einmal brauche.

//Ich werde später mal deine Mehrfachposts über den Änderungsbutton zusammenführen und aufräumen.

Bei Root wird zumeist noch eine einigermaßen ordentliche Struktur gefunden.
Zu den rot markierten Ordnern mit $$$-Zeichen.
Es besteht sicherlich die Möglichkeit das die Ordnerstruktur überschrieben ist.
Das liegt zumeist daran das Ordner sich an einer anderen Stelle befunden haben und es nur noch Überbleibsel oder ein Hinweis darauf befindet.
Sieht dann so wie bei dir beschrieben mit den Ordnern aus.
Die Dateien können trotzdem voerhanden sein.

Du kannst in der Vollversion auchim linken Fenster Rechtsklick / Recover machen und die gesamte Struktur auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Bei Dateien die in anderen Ordnern gefunden werden kannst du eine Datei wiederherstellen und testen.
Wenn die nicht funktionieren sollte sind in dem Ordner nur Hinweise zu den Dateien.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe gestern Nacht nochmal scavenger ca 15 % scannen lassen.
Im Ergebnis konnte ich die Dateien mit Angabe des richtigen Pfades sehen.
Bei Status stand bei einigen Dateien gut, bei anderen gar nichts.
Das Zeichen für die Dateieigenschaften war sehr häufig nur ein Fragezeichen, überwiegend bei Musikdateien von SonicStage und anderen Musikdateien (LPs die ich mit Clean 5.0 in den PC eingespielt habe um sie anschliessend weiterzubearbeiten).
Nun meine Frage: werden diese Dateien genau so wiederhergestellt wie sie waren, auch wenn das Programm das Dateiformat nicht erkennt oder werden diese Dateien dann in ein anderes Format umgewandelt und somit unbrauchbar?
Außerdem überlege ich nun welche Vollversion ich mir kaufen soll Restorer2000 oder scavenger?

Dank und beste Grüße
Ingo

Das Ergebnis kann nie genau vorher gesagt werden.
Sicherlich hat ein Scan mit 15 % keine Aussagefähigkeit.
Wenn die Endung (Dateiformat) nicht richtig erkannt wird kann es problematisch sein.
Daher bräuchtest du jeweils einen vollen scan um das zu beurteilen.
Eingermaßen zu der Erfahrung hier im Forum;
Scavenger findet mehr bei NTFS und Restorer2000 Pro stellt die Dateien recht ordentlich wiederher.
Generell macht Datenrettungssoftware keine Änderungen an den Daten.
Die werden normal nur mit Low Level Treiber gesucht und angezeigt.
Folglich kannst du gefundenen die Daten nur kopieren und testen.
Es werden normal keine Dateien repariert oder geändert.
Wenn die bereits beschädigt sind kann es sein das die nicht funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Na dann werde ich mal Scavenger komplett drüber laufen lassen und sehen was rauskommt.
Danach werde ich mich dann mal für ein Progi entscheiden.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigent ist werde ich halt das andere auch noch kaufen.
Vielleicht hilft es ja beide zu versuchen.
Vielen Dank erst Mal.
Falls ich noch Fragen habe werde ich mich wieder melden.
Ich werde meine Ergebnisse dann hier veröffentlichen.

Danke und Gruß
Ingo

Ich hoffe das es gleich mit dem ersten Programm klappt!

Viele Grüße

Fiona

Hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Mir ist es mit Scavenger (Ist bei mir viel schneller und für mich auch übersichtlicher gewesen als Restorer2000.) gelungen ca 110 GB Daten zu retten.
Manche sind doppelt vorhanden, da auch Daten gefunden wurden die ich schon mal gelöscht hatte.
Da es sich um ca. 35000 Dateien unterschiedlicher Art und Größe handelt kann ich noch nicht viel über den Zustand sagen.
Einige Stichproben waren aber sehr vielversprechend. Nur eine Datei war beschädigt. Diese habe ich dann noch mal herstellen lassen, und siehe da - jetzt funktioniert sie wieder.
Also sollte man ruhig noch weitere Versuche bei beschädigten Dateien machen.
Es lohnt sich offensichtlich.
Von der O&O Rescue Box kann ich nur abraten.
Das für mich entscheidente Programm kann nur 100 Dateien pro Versuch wieder herstellen, andernfalls muß man die viel teurere Admin Version kaufen. Das steht natürlich nur im Kleingedruckten des Handbuches. Wie lange das bei 35000 Dateien gedauert hätte möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Werde nächste Woche mal genauere Tests der Dateien machen und mich dann wieder melden.
Vielen Dank nochmal an Fiona!
Beste Grüße Ingo

Zurück
Oben