Wie richte ich ein Startprofil ein, wenn gpedit nicht funktioniert?

Quindan

Lieutenant
Moin.

Derzeit fährt mein PC mit meinem Adminprofil automatisch (ohne Kennwort/Kennworteingabe) hoch.
Nun soll beim Starten aber eine Profilauswahl angezeigt werden (Profil meiner Frau und/oder Ich).

Interessanterweise funktioniert der "gpedit.msc" Befehl nicht - es kommt die Fehlermeldung, daß der Befehl nicht gefunden wurde (???).

Wie kann ich das denn Alternativ einrichten, ohne umständlich über die Registry gehen zu müssen?

Danke

Eigentlich richtet man einfach mehrere Benutzer ein und dann kommt automatisch eine Abfrage...
Hast du das überhaupt Probiert? Das ist eine absolute Standardfunktion von Windows.

Ergänzung ()

Quindan schrieb:
Interessanterweise funktioniert der "gpedit.msc" Befehl nicht - es kommt die Fehlermeldung, daß der Befehl nicht gefunden wurde (???).
Wahrscheinlich, weil du eine HOME Version verwendest. Wie kommst du eigentlich auf Gruppenrichtlinien und Registry?

Zuletzt bearbeitet:
Das Profil meiner Frau existiert ja schon. Nur muß sie bisher immer erst mein Profil starten, damit sie dann ihres manuell auswählt.

Wie ich darauf komme? Ähm..... Google? So wie man das ja vorher immer machen sollte, bevor man Fragen in einem Forum stellt...

Nein. Wozu auch. (Jaja, Risiken hier und da. Ich weiß).
Und wie ich schon im Eingangsposting schrieb, funktioniert gpedit.msc nicht. Und meine Frage war auch, wie ich das anders machen kann, ohne über die Registry zu gehen...

Du meinst also, erst anmelden mit Deinem Konto dann abmelden oder Benutzer wechseln?

Beide Konten sollten ein Kennwort haben.
Automatisches Anmelden mit einem bestimmten Konto sollte man wieder abstellen. Es gibt Tools mit dem man das einrichten kann wenn ein Kennwort gesetzt ist.
GPEDIT setzt eine Pro Version von Windows voraus.

Und: Google hilft gut weiter wenn man die richten Suchbegriffe nutzt, aber wir wissen nicht wonach Du bei Google gesucht hast.
Also bitte mir Input dazu.

Aber Dein Ziel ist, zwei Konten (ggf. ohne Kennwort) und Windows bleibt bei der Kontenauswahl stehen und warte auf welches geklickt wird?

@prian
Mein Profil lädt automatisch. Dann über Windows-Button auf "anderer Benutzer auswählen".

Stimmt, habe keine Pro-Version. Aber es kann doch nicht sein, daß es keine Alternative zu dieser Vorgehensweise gibt.

Naja, wonach man halt sucht... "Win 10 Home Benutzer beim Start auswählen" und ähnliche Varianten.

Quindan schrieb:
Mein Profil lädt automatisch. Dann über Windows-Button auf "anderer Benutzer auswählen".

Klassische Anmeldung in Windows 10 für alle Benutzer anzeigen | Deskmodder.de
Ist das Benutzerkonto ohne Passwort, dann startet Windows 10 automatisch mit dem zuletzt aktiven Konto. Somit hat man keine Möglichkeit mit dem speziellen Benutzerkonto zu starten. Wer wieder eine Auswahl bei der "Anderer Benutzer" mit einem leeren Feld für Benutzernamen und Passwort haben möchte, für die haben wir dieses Tutorial verfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Quindan schrieb:
Das Profil meiner Frau existiert ja schon. Nur muß sie bisher immer erst mein Profil starten, damit sie dann ihres manuell auswählt.
Sorry, das wusste ich natürlich nicht, hast du ja nicht mitgeteilt.
Quindan schrieb:
Wie ich darauf komme? Ähm..... Google? So wie man das ja vorher immer machen sollte, bevor man Fragen in einem Forum stellt...
Ja, natürlich kann man vorher im Netz schauen sollte man auch. Aber du hast uns ja auch nicht mitgeteilt, dass du das so hinbiegen willst, dass ihr euch beide euer Profil aussuchen könnt, ohne Passwörter zu vergeben.

Es ist übrigens generell Sinnvoll, ein Passwort zu verwende. Da gehts nicht drum, dass sich niemand anmelden kann sondern um die UAC Dialoge im Windows-Betrieb.

Du kannst auch einen simplen PIN einrichten, für beide 0000 zB.

prian schrieb:
Und: Google hilft gut weiter wenn man die richten Suchbegriffe nutzt, aber wir wissen nicht wonach Du bei Google gesucht hast.
Also bitte mir Input dazu.
{Seufzer} Wie ich das liebe. Wer so sehr zum Googlen rät sollte allen TE auch Empfehlungen geben wie die erfolgreichen Suchbegriffe denn lauten sollen.
Ich jedenfalls bin schon immer zu blöd zum Googlen - Chef setzt sich hin tippt ein … … Bingo. Ich fress es nicht, ich bin halt zu blöde. Und Andere können genau so solche Google-Pechvögel sein.

Quindan schrieb:
Nein. Wozu auch. (Jaja, Risiken hier und da. Ich weiß).
Wozu? Damit diese Auto-Logon-Mechanismen klappen. Ist nicht logisch (weil ja mit ohne erlaubt ist), aber WIN will es so auch wenn es nicht unmittelbar dokumentiert wird.

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
{Seufzer} Wie ich das liebe. Wer so sehr zum Googlen rät sollte allen TE auch Empfehlungen geben wie die erfolgreichen Suchbegriffe denn lauten sollen.
Ich jedenfalls bin schon immer zu blöd zum Googlen - Chef setzt sich hin tippt ein … … Bingo. Ich fress es nicht, ich bin halt zu blöde. Und Andere können genau so solche Google-Pechvögel sein.
Wenn beide Konten mittels PIN/Passwort geschützt sind, dann bleibt Windows bei der Auswahl "welches Konto hätten wird denn nun?" stehen und man muss sich eines aussuchen.
So kenne ich das zumindest.

Hier die Tipps wie man das einrichtet.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=win+10+user+nicht+automatisch+anmelden

Das sollte dann zielführend sein.
https://www.reneelab.de/anleitung-windows-10-automatische-anmeldung-deaktivieren-4-methoden.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben