Wie richte ich einen 32 Zoll Full HD TV am PC für Vollbild ein?

• Ersteller Ersteller Casimyr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casimyr

Gast
Hallo,

etwas umständlicher Titel, aber eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.

Folgendes Problem:
Ich sitze zur Probe an einem Toshiba 32W2333GD Bildschirm (32 Zoll / Full HD) und bekomme einfach kein Vollbild in 1080p hin.

In Windows habe ich schwarze Ränder oben, unten und an den Seiten. Das kenne ich von anderen Bildschirmen, wenn man nicht die native Auflösung eingestellt hat. Das Bild ist auch "matschig".

Ich habe eine HD 6850 Grafikkarte und Win7 32bit. In den Anzeigeeinstellungen ist 1920 x 1080 gewählt. Verbingung über ein HDMI Kabel. Grafikkartentreiber habe ich auch neu aufgespielt (vorher deinstalliert).

Ansich müsste es doch laufen. Der Bildschirm wird als "Fernseher" und nicht als Montor verkauft. Macht das einen Unterschied?

Irgendwelche Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? DVI Eingang hat der nicht, eventuell VGA probieren. In den Einstellungen des Bildschirms hab ich auch schon alles ausprobiert. Die GraKa müsste die Auflösung auch packen. Zumindest in Windows. Der Bildschirm unterstützt Full HD 1920 x 1080 laut Handbuch.

Werde gleich mal zur Probe noch eine Blu Ray drauf abspielen.

Casimyr

bei samsung gibt es -Einstellung -Bildoption -anpassen oder so

Stichwort "Overscan", guck mal im Catalyst Control Center. Zumindest war das früher (letztes mal das ich nen Windows-PC an nem TV hängen hatte ist bestimmt 3-4 Jahre her) so.

MfG Tim

Catalyst Control Center -> Meine Digitalen Flachbildschirme -> Skalierungoptionen: 0% Underscan

Und am Fernseher die Skalierung auf Native, Just Scan, 1:1 oder ähnlich Stellen.

dayworker123 schrieb:
bei samsung gibt es -Einstellung -Bildoption -anpassen oder so
Wie oben schon gesagt gibts auf der Fernbedienung den Button P.Size. Evtl dort auf 16:9 stellen

"Achtung" nicht jeder Bildschirm ist mit PC kompatibel vergewissere dich zuerst das er es ist bevor du da etwas einstellst

Der VGA Anschluss ist meistens der PC Modus bei TVs, so hab ich meinen 23" TCL angeschlossen.

Inzwischen habe ich im TV die Einstellung Bildgröße gefunden und auf "unverändert" gestellt. Es hat sich aber nichts verändert.
In der Bedienungsanleitung werden PCs nicht erwähnt. Nur allg. vom HDMI-Signal, welcher der Rechner ja wohl ausgibt.

Ich probiere jetzt den Blu Ray Player und einen andere PC aus.

In der Bedienungsanleitung werden PCs nicht erwähnt

Billigprodukte haben des Öfteren solche Probleme deswegen sind sie auch nicht zu empfehlen.
Falls du den für den PC dachtest hättest du es mit dem Ladenverkäufer besprechen können.
(obwohl die meisten dumm wie Stroh sind)

Also ZDF HD, Das Erste HD und so laufen sofort und ohne Einstellungen.

Wenn ich einen Laptop über HDMI anschließe ist das Bild bei gleicher Auflösung (1920x1080) plötzlich zu groß für den Bildschirm ?!

Kann mir das jetzt wirklich nur so erklären, dass der TV dafür nicht gedacht ist. Naja, schade ...

D4L4!L4M4 schrieb:
Stichwort "Overscan", guck mal im Catalyst Control Center.

Das würde auch die Sufu ausspucken.

Das war bei mir auch! Im Catalyst auf 0% overscna bzw. underscan stellen, als Format bzw. Auflösung 1080p oder 1080i auswählen (nicht 1920*1080, das ist zwar Full HD, aber wenn er shcon als TV erkannt wird, kann man auch direkt die HDTV Einstellungen nutzen) und wie schon erwähnt am TV das Bild auf 16:9, Truescan, 1:1 wie auch immer das bei Samsung heißt ändern. Und genau am letzten liegt der Hacken, keine Ahnung warum, aber bei meinen HD-Sat-Receiver machte es keinen Unterscheid ob ich am TV 16:9 oder Truescan (so heißts bei Toshiba) eingestellt habe, bei PC schon, mit 16:9 habe ich ebenfalls schwarze Rändern, auf truescan nicht!

Danke Sgt.Seg !

Das Bild wird jetzt richtig dargestellt. Ich bin trotzdem vom Bildschirm enttäuscht, da das Bild noch immer unscharf/matschig ist. Habe von der hohen Auflösung wohl mehr erwartet. Andererseits hatte ich vor drei Tagen einen 36 Zoll (Ful HD) hier stehen, auf dem das Bild deutlich besser war.

Hatte noch kurz Half-Life 2 gestartet, sieht auch irgendwie verpixelt aus (1920x1080 eingestellt). Auf einem 27 Zoll mit kleinerer Auflösung sah das deutlich besser aus.

ist das Bild denn über Blu-Ray Player besser?

Ich kann mich nicht beklagen, ich hatte sehr lange den Toshiba sonstwas 37Zoll TV neben einem iiyama 24Zöller und außer den Farben war kein wirklicher Unterscheid zu sehen.

Casimyr schrieb:
Das Bild wird jetzt richtig dargestellt. Ich bin trotzdem vom Bildschirm enttäuscht, da das Bild noch immer unscharf/matschig ist. Habe von der hohen Auflösung wohl mehr erwartet.
schau mal im catalyst treiber ob folgende option richtig eingestellt ist: Meine Digitalen Flachbildschirme -> Pixelformat -> PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)

Zurück
Oben