Wie richte ich einen Dualscreen Wallpaper ein?

QuietscheEnte

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mal eine blöde Frage an euch, aber erstmal Infos zum System und Monitore. Ich habe Windows 7 64Bit und 2* Dell U2311H mit einer Auflösung von 1920 * 1080. Der linke Monitor ist mein Hauptmonitor und auf dem rechten wird die Anzeige erweitert.
Bisher habe ich immer einen Wallpaper für beide Monitore, sprich das Hintergrundblid auf dem linken ist genau das selbe wie auf dem rechten. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Dualwallpaper gibt. Also ein Bild das für den linken Monitor ist und die zweite Hälfte wird auf dem rechten Monitor angezeigt(habe mir schon wallpaper bei chip.de heruntergeladen) als Beispiel sowas Dualwallpaper

Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass auf dem linken das eine Bild erscheint und auf dem rechten das andere. Momentan habe ich bei der Bildposition "Gefüllt" drinstehen. Wenn ich auf "Nebeneinander" stelle, dann passt es links und rechts erscheint dann das zweite Bild aber nur zur Hälfte und dann kommt ein weiteres Bild Siehe Anhang.

Was mache ich falsch bzw. wie geht dies richtig?

Anhänge

• linkerMonitor.JPG
    linkerMonitor.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 230
  • rechter Monitor.JPG
    rechter Monitor.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 230
Du brauchst Bilder mit 3840x1080 damit sie korrekt angezeigt werden!
Gucke mal hier und gebe oben rechts bei "Set preferences" deine Auflösung ein!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein Wallpaper erstellen mit der gesamten Auflösung... das heisst 3840x1080 bei 1920x1080, in dem beide Grafiken eingefügt sind.
(Bildschirmbreite x 2)
Du kannst ein zu schmales Bild auch "strecken" oder vergößern mit einem Bildverarbeitungsprogramm.

Ah ok das ergibt Sinn, aber warum gibt es dann noch dual für 1920? Das wäre dann ja für einen 960*1080 wenn ich das richtig verstanden habe?
Das mit dem Strecken werde ich mal probieren, aber wird das Bild dadurch nicht verpfuscht?

@ Saio
Danke die Seite schaue ich mir gleich mal an

Gibt auch Programme mit denen du jedem Monitor ein eigenes Bild zuordnen kannst, hab aber dummerweise den Namen vergessen. :D

DisplayFusion ist für solche Zwecke und kostenlos, solange man nicht die Premium-Features will...

Ich habe es jetzt so gemacht wie Saio und Prollpower es mir gesagt haben, aber vielen Dank an alle.

Du kannst das bild auch als neues speichern... dann ist es SCHH... egal ob verpfuscht oder nicht ;)

Hallo
Falls ich mich hier mal einklinken darf ich hab seit gestern drei Monitore und lass Windows 7 als erweiterten Desktop laufen und schalte zum Spielen mit Windows-Taste + P in den doppelt Modus bzw die Eyefinitygruppe. Das Wallpaper hab ich mit Display Fusion laufen klappt alles super sogar die Diashow nur ich hab ne ganze Menge an Windowsthemes mit geänderten Sounds und allem. Kann man die irgendwie ändern das die mit verschieden Wallpapern auf jedem Monitor oder mit den 5760x1080 Wallpapern laufen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurück
Oben