Wie richte ich meinen AVM FritzWlan USB N als Virtuellen WLAN Router ein?

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.290
Hallo,

Ich habe hier einen AVM Fritz!WLAN USB Stick N gefunden und würde ihn gerne nutzen, um damit das WLAN innerhalb des Hauses zu verbessern. Also Stick in den PC gesteckt, Connectify.me ausm Internet gezogen und versucht nen Hotspot zu machen. Dann mit meinem Moto E 2nd rein gewollt, aber es sucht ewig nach ner IP. Was habe ich falsch gemacht?
 
Hälst du das wirklich für sinnvoll? Ich habe das einmal mit Windows versucht und nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Am nächsten Tag lief es dann schon nicht mehr.

Besorg dir einen 08/15 WLAN-Router und richte ihn als Access Point ein. Damit sparst du zum einen sehr viel Energie und zum anderen wirst du auch deutlich bessere Performance bekommen, weil ein WLAN-Stick bedingt durch die Bauart nicht sonderlich gut geeignet ist für Funk (kleine Antenne, schlecht auszurichten).

Der TP-Link WR841N(D) kostet schlappe 15€...
 
Hälst du das wirklich für sinnvoll? Ich habe das einmal mit Windows versucht und nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Am nächsten Tag lief es dann schon nicht mehr.

Das klappt eigentlich problemlos. Eine dauerhafte Lösung ist es sicher nicht, aber um mal kurz mit dem Laptop einen Hotspot für das Handy zu öffnen kein Problem.

Ich habe die AVM Firmware vom Stick installiert. Warum?

Weil die das Windows eigene "WLAN Center" umgeht. So war es zumindestens mal. Und das kann natürlich Probleme für die Virtual Router Tools machen, da u.U. kein Zugriff über die Schnittstelle möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben