SalatKatze
Cadet 4th Year
Hallo Freunde,
demnächst plane ich meine Samsung Evo 970 1TB durch eine Samsung Evo 980 Pro 2TB zu ersetzen. Im Zuge dessen habe ich vor meinen bereits sehr gut sortierten und strukturierten PC noch besser zu optimieren.
Jetzt die Frage, ich habe insg. 4 Platten (3 x NVME 3.0 + 1 SSD (Samsung Evo 870 2TB), ist es sinnvoll das OS auf die PCi 4.0 zu machen und sonst nichts? (In diesem fall würde ich natürlich keine 2TB holen).
Wäre es sinnvoll von Windows 10 auf 11 zu wechseln?
Muss man NVMEs (Auf denen NICHT die Boot-Partition ist) die nur mit Daten (Spiele, Videos etc.) gefüllt sind bei einer neu Installation formatieren? Oder kann man die einfach wieder einstecken?
Habt ihr sonst noch Tipps für das neu aufsetzten eines PCs?
Folgendes habe ich bereits getan:
Ich weiß, dass sind recht viele Fragen. Viele Dank für eure Antworten bereits im Vorfeld :-)
demnächst plane ich meine Samsung Evo 970 1TB durch eine Samsung Evo 980 Pro 2TB zu ersetzen. Im Zuge dessen habe ich vor meinen bereits sehr gut sortierten und strukturierten PC noch besser zu optimieren.
Jetzt die Frage, ich habe insg. 4 Platten (3 x NVME 3.0 + 1 SSD (Samsung Evo 870 2TB), ist es sinnvoll das OS auf die PCi 4.0 zu machen und sonst nichts? (In diesem fall würde ich natürlich keine 2TB holen).
Wäre es sinnvoll von Windows 10 auf 11 zu wechseln?
- Ist Windows 11 in Anwendungen schneller als 10?
- Ist Windows 11 besser für Spiele?
- Ist Win11 besser für Office-Anwendungen geeignet?
- Ist der W11 Dateien Explorer deutlich (>+20% ) schneller als der von W10? (Sehr wichtiger Punkt)
- Laufen die Intel CPUs (12th gen ff.) wirklich schneller/besser mit Win 11? --> Habe nämlich vor 2024 auf Arrow oder Lunar Lake (14th/15th Gen Intel) zu wechseln.
Muss man NVMEs (Auf denen NICHT die Boot-Partition ist) die nur mit Daten (Spiele, Videos etc.) gefüllt sind bei einer neu Installation formatieren? Oder kann man die einfach wieder einstecken?
Habt ihr sonst noch Tipps für das neu aufsetzten eines PCs?
Folgendes habe ich bereits getan:
- Kompelttes Backup erstellt (3fach)
- Windows 10 Boot USB Medium vorbereitet
- Ich werde beim neu aufsetzten zuerst nur das Bootmedium einsetzten (980 2tb) und später die anderen Datenträger
- Habe bereits einige Treiber auf einem USB Stick vorbereitet (Aktuell nur den LAN Driver). Brauche ich noch mehr Treiber?
Ich weiß, dass sind recht viele Fragen. Viele Dank für eure Antworten bereits im Vorfeld :-)