Wie richtig programmieren lernen mit Dependency Walker und Ida Pro

Wolly300

Lieutenant
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Hallo Leute,
ich will richtiges Programmieren lernen und vielleicht demnächst als große Aufgabe ein kleineres Game wie "Unturned" programmieren. Da kommt mein Problem ich kann nicht programmieren und will es lernen auch weiß ich nicht mit welchen Programmen, z.B. eine Map erstellen oder so.

Danke für Hilfe Wolly300
 
Programme mit denen man Spiele Programmieren kann
Oder welche Programme sind bekannt mit denen man gut programmieren kann ?
 
Troll? was willst du wie programmieren? Was kannst du bisher? Welche sprache soll es sein? Irgendwelche Wege an Wissen dafür zu kommen? Wie viel Mathematik hast du dafür drauf?

Fragen um Fragen...
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Wolly300 schrieb:
Oder welche Programme sind bekannt mit denen man gut programmieren kann ?

Intellij, Netbeans, Eclipse... ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN. Ansonsten wenn du fertige Engines suchst Unity z.B.
 
Schau dir mal den aktuellen c't Unity Kurs an... "Einsteiger-Kurs: Spiele-Entwicklung mit Unity 5"
 
Also mit dem mir bekannten Dependency Walker kann man nicht programmieren :freaky:

Ohne Kenntnisse kannst du (leider) dein Spiel vergessen. Angefangen wird mit kleinen Programmen, die erstmal nichts machen, außer irgendetwas auslesen oder Werte verändern.
 
"Dependency Walker und Ida Pro" stammen von hier, aber natürlich in einem anderen Kontext.

Die Entwickler dieses Unturned schreiben:
We are an independent Canadian studio passionate about game development and striving to learn/improve this skillset. We have previously worked on and completed several smaller games, but our current flagship project is Unturned with over 2 years of development across the course of multiple iterations.
Da hat also ein (semi-)professionelles Team über zwei Jahre lang dran gesessen. Das wird ohne Erfahrung, ohne Programmierkenntnisse und ohne Eigeninitiative schlicht unmöglich, auch wenn du diese Zeilen wohl nie lesen wirst, da sie relativ weit am Ende dieses Beitrags stehen.
 
Wer sich über den Thread-Titel wundert, der schaue mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/unturned-wie-programmiert.1549514/

@Wolly300: wie auch schon in dem anderen Thread angeklungen, braucht es Eigeninitiative. Da hat ja sogar jemand für dich gegoogelt, um deinen Thread zu beantworten. Das hättest du auch selbst schaffen können! Das ist übrigens eine essenzielle Fertigkeit eines jeden Entwicklers. Zudem gibt es hier ein FAQ, auf das du hättest stoßen können. Spätestens nach meinem Beitrag im letzten Thread (siehe Verlinkung in der Signatur). Da wird deine Frage u.a. beantwortet.

Wenn du dann konkretere Probleme hast, kannst du dich ja nochmal melden. Es kann und wird dir keiner den immensen Arbeitsaufwand abnehmen. Spiele entwickeln ist keine Kinderspiel.
 
Nach dem was er hier schreibt und den Infos, die er im anderen Thread bekommen hat, hat er nicht mal nachgesehen, was IDA und Dependency Walker sind.
Auch ich würde dem TE mal empfehlen, einen (Online) Grundkurs für eine Programmiersprache seiner Wahl zu machen, damit er auch nur ansatzweise die Komplexität von Computerspielen versteht.
 
Wie kommst du darauf, das es nur eine einzelne Person ist?
Zumal man Teile seiner Arbeit auch outsourcen kann, ob das der Fall ist, kann man jedoch nur schwer nachvollziehen.
 
Erstmal sollte man sich vielleicht im Klaren sein, was man braucht, um überhaupt zu programmieren. Das wäre einmal eine Programmiersprache, ein Compiler oder Interpreter für diese, sowie ein Texteditor, der einem zumindest das Entwickeln erleichtert.

Ein Disassembler und ein Tool zum Auslesen von DLL-Dateien bringen einen jedenfalls gerade am Anfang nicht weiter ;)
 
Wie naiv kann man eigentlich sein? Lass mich raten Wolly300 12 Jahre wannabe "Lets Player" und jetzt natürlich noch 1-Mann-Spielentwickler?
 
Grundvorraussetzungen als Programmierer sind
* viel Eigeninitative
* autodidaktische Veranlagung
* gute Ausdauer

Als Einsteiger würde ich dir zu Python oder Basic raten.
Die Sprachen bieten zum verstehen der Programmlogiken einene einfachen Einstieg.
Damit sollten sich Grundlagen schnell erlernen lassen.

Dann wirst du auch schnell merken, das du mit fast jeder Programmiersprache Spiele programmieren kannst.
Einige nehmen dir die Speicherverwaltung ab, andere lassen dich an der Pointer Arithmetik verzweifeln.

Schau dir mal das App Game Kit 2 an, gibts oft günstig in Bundles zu kaufen. Damit lassen sich schonmal einfache Spiele schreiben.
Es gibt 2 Tiers, nummer 1 ist ein Basicdialekt und nummer 2 wird nativ in C++ geschrieben.

Also Lern erstmal die Grundlagen kennen, wie man ein Programm aufbaut und den eigenen Ideen zu einem Programm entwickelt.

Grüße
 
Ich denke mal da es dir eigentlich nur darum geht ein Spiel zu erstellen würde ich sagen: Alles von Grund auf programmieren macht sowieso keinen Sinn. Deshalb: Nehm dir Unity, lese/mache ein paar Grundlagen durch: http://docs.unity3d.com/Manual/index.html
Dann gehe an ein großes Tutorial: https://unity3d.com/learn/tutorials (z.B. Space shooter) und mache es komplett durch (und verstehe alles!). Für die meisten Sachen wirst du keine Programmierkenntnisse brauchen und einfach nur ein relativ komplexes Programm bedienen. Wenn du an Punkten angelangt bist, die Code verwenden, schau dir den Code an und versuche ihn zu versehen (bei den relativ kurzen Scripten gar nicht so schwer). Wenn du am Ende des großen Tutorials bist und immer noch lust hast ein Spiel zu programmieren, mache einen großen Schritt zurück und fange an die Grundlagen von C# zu lernen. Wenn du mal zwischendurch keine Lust mehr hast, kannst du dich ja wieder etwas auf Unity konzentrieren und da weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es eigentlich immer gleich ein 3D Spiel sein? Wenn du programmieren lernen willst würde ich mir erstmal ein simples 2D Puzzel wie 2048 oder sowas wie pacman als Ziel setzen.
 
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