Wie richtiges 4.1/5.1 mit Teufel Cinebar Pro und TV/PS5/PC/Switch?

Finalspace

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe eine Teufel Cinebar Pro Soundbar mit Erweiterung für 4.1 und ein 4K TV von Phillips.
Neben einem starken HDPC hängt auch eine PS5 und eine Switch dran.

Was ich erreichen möchte ist echtes 4.1, also nicht nur ein Upmixing von Stereo auf 4.1 über die Soundbar selbst - sondern das mein PC und PS5 alle Lautsprecher korrekt als 4.1 System nutzen kann, also Dolby Digital / DTS / AC3, etc.

Status Quo ist, das mein TV über ein optisches Toslinkkabel an der Soundbar angeschlossen ist und der HDPC per Displayport, die PS5 und switch per HDMI am TV angeschlossen sind. Der TV kann Dolby Atmos, allerdings sind die integrierten Lautsprecher absolut grottig - deswegen Soundbar.

Was muss ich wie ändern oder dazukaufen damit das mit 4.1 korrekt überall funktioniert? Also wenigstens beim PC und bei der PS5, z.b. wenn ich Blu-Ray's auf der PS5 oder 5.1 Streams am PC anschauen möchte? Platz für einen Verstärker habe ich leider nur begrenzt, wenn dann nur was flaches. Dazu kenne mich absolut Null mit sowas aus.

Meine ideale Vorstellung wäre, das ich mir einfach eine gute USB-Soundkarte besorge und diese optisch mit der Soundbar verbinde und 5.1-Content über PC so auf jedenfall funktioniert. Den TV kann ich auf Passthrough einstellen, dann übernimmt die Soundbar das korrekte Signal auch von der PS5 sowie von der Switch.

Was ich noch nicht versucht habe, das ich alles mit der Soundbar per HDMI verbinde, also den PC, die PS5, die Switch und alles über die Soundbar mache. Die hätte 3 HDMI Eingänge und einen Ausgang.

Details:

• Philips Ambilight TV 55OLED805/12 55-Zoll OLED TV (4K UHD, P5 AI Perfect Picture Engine, Dolby Vision, Dolby Atmos, HDR 10+)
  • Teufel Cinebar Pro mit Rearspeaker-Erweiterung (ohne Center Lautsprecher)
  • PC mit 8086k CPU, 32 GB RAM, RTX 3060 TI, Windows 10, Onboard-Soundkarte, kein PCIe Slot
  • PS5
  • Switch

Danke schonmal,
Final

Ich würde die Sachen direkt an der Soundbar anschließen, ist die sauberste Lösung. Weiß aber nicht ob die Soundbar unter Windows als 5.1 eingestellt werden kann. 4.1 wäre ja auch Kacke, weil dann der Center fehlt und du keine Stimmen in Filmen etc. hast.

ähm hast du überhaupt gelesen was du gekauft hast ?
Rear Speaker Effekt 2 -> das Detail heißt Effekt.
Die Dinger können kein "klassisches 5.1" sondern übermitteln nur "einige Hintergrundgeräusche, Effekte eben".
z.B. die Musik in einer Bar oder Windgeräusche...

aber eben kein 4.1 / 5.1 wo der Ton den links nach rechts oder vorne nach hinten wandert...

und wenn gehört die Teufel an den eARC Ausgang und der Rest an den TV, damit ist alles korrekt angeschlossen...

@sh1978

Sry aber was du da schreibst ist quatsch.
Die Teufel Effekt sind ganz normale Lautsprecher für die hinteren Surround Kanäle.

Heißt wenn du einen Film mit einer Surround Tonspur hast egal ob nun 4.1/5.1/7.1 würden diese Lautsprecher auch genau die Effekte wiedergeben wie jede andere Surround Anlage.

Von der Teufel Seite "Mit den EFFEKT Lautsprechern verwandelst du ausgewählte Teufel Produkte in ein echtes Surround-Set."

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
sry, aber mit einer Soundbar bringst du ohne weitere Lautsprecher auf keinen fall Echten 5.1 Sound zusammen, solche Virtuele hören sich Furchtbar an. Eine Arbeitskollegin hat ne Teufel Soundbar und ich echtes 5.1 System, das kannst auf keinen Fall vergleichen.

BrianCohen schrieb:
sry, aber mit einer Soundbar bringst du ohne weitere Lautsprecher auf keinen fall Echten 5.1 Sound zusammen, solche Virtuele hören sich Furchtbar an. Eine Arbeitskollegin hat ne Teufel Soundbar und ich echtes 5.1 System, das kannst auf keinen Fall vergleichen.
Deswegen hat die Soundbar auch eine Erweiterung von 2.1 auf 4.1 - es fehlt lediglich der Center-Lautsprecher, das macht die Soundbar aber ganz gut, diesen virtuell auszugeben. Ja es kein Vergleich zu einem gut positionierten 5.1 System, aber mehr geht bei mir in der Mini-Wohnung einfach nicht.

Platz für ein echtes 5.1-System habe ich schlichtweg nicht, die Soundbar ist genau richtig, schön lang und das passt wunderbar über den TV auf das große Ikea-Rack. Seitlich habe ich keinen Platz. Den großen Subwoofer habe ich mit Mühe und Not in eine Ecke quetschen können und die Rear-Lautsprecher stehen mit je einem Standfuß hinter der Couche.

R4ID schrieb:
@sh1978

Sry aber was du da schreibst ist quatsch.
Die Teufel Effekt sind ganz normale Lautsprecher für die hinteren Surround Kanäle.

Heißt wenn du einen Film mit einer Surround Tonspur hast egal ob nun 4.1/5.1/7.1 würden diese Lautsprecher auch genau die Effekte wiedergeben wie jede andere Surround Anlage.

Von der Teufel Seite "Mit den EFFEKT Lautsprechern verwandelst du ausgewählte Teufel Produkte in ein echtes Surround-Set."
Genau so ist es. Nur deswegen habe ich mir diese Lautsprecher damals besorgt.

Ich habe mal in den Handbüchern von Philips und Teufel nachgelesen und jetzt testweise mal es so angeschlossen:

Soundbar vom HDMI-TV zum TV HDMI1 (alle HDMI am TV supporten ARC) und die Playstation sowie die Switch an der Soundbar auf HDMI-IN 1 bis 2. Beim TV ist in der Konfiguration Audio-Output auf "HDMI-Soundsystem" eingestellt, da gibts nämlich direkt eine Option für.

Den PC habe ich per Displayport am TV angeschlossen und zusätzlich das TOSLink-Kabel von der Soundbar am PC angeschlossen. Damit sollte ich 4.1 am PC einstellen können, muss halt dann immer auf den optischen Eingang bei Teufel wechseln.

Ich probiere das heute mal so aus, sobald die Family wach geworden ist :D

Warum habe ich den PC nicht per HDMI an die Soundbar angeschlossen? Ganz einfach, dann muss ich das NVIDIA Phillips TV Audiogerät verwenden und damit geht entweder Stereo oder Dolby Atmos und für Atmos brauch ich so eine komische App, die wiederrum ein verdammtes Abo verlangt. Dazu habe ich eh kein Atmos über die Soundbar, daher ist das eh völliger quatsch. Ausprobiert habe ich aber das mal kurz (Trialversion) und so halb klappte das auch, denn ich konnte die Lautsprecher wie Center / Seitlich deaktivieren, allerdings hat es dann geknackt beim Ausgabetest - habs daher dann auch gelassen.

Finalspace schrieb:
Status Quo ist, das mein TV über ein optisches Toslinkkabel an der Soundbar angeschlossen ist

Das ist der Fehler. Die Bar hat einen Anschluß "HDMI TV", der ARC-fähig ist. Also alle Gerät an den TV und den dann per HDMI-ARC an den HDMI-TV der Bar!

Finalspace schrieb:
Deswegen hat die Soundbar auch eine Erweiterung von 2.1 auf 4.1 - es fehlt lediglich der Center-Lautsprecher

Nein, die Bar kann nicht einmal echtes Stereo, dafür ist sie zu schmal (es sei denn, Du sitzt < 1,2m entfernt), Stichwort Stereodreieck. Alles andere ist Emulation. ;)

Zurück
Oben