Wie rum Gehäuse-Lüfter montieren?

maico777

Cadet 2nd Year
Gehäuse-Lüfter

Hallo!!!

Ich möchte an meinem PC ein Gehäuse-Lüfter montieren. Ich kann den Lüfter nur oben auf der Hinterseite montieren (unter das Netzteil).

Soll ich den Lüfter so montieren das Luft im Gehäuse geblasen wird oder Luft heraus gesaugt?

Hast du nicht unten vorne noch nen platz für nen Gehäuselüfter??? Ansonsten würde ich sagen reinblasen, da du mindestens schon das Netzteil hast wat die Luft aus dem Gehäuse rausholt.

auf jeden fall rausblasen würde ich sagen
aber wirklich bringen tut es nur was wenn unten einer reinbläßt
du musst aufpassen dass es keinen wärmestau gibt
hast du einen midi oder big tower?

Rausblasen. Warum?
Weil immer mindestens 1 lüfter mehr rausblasen soll als rein. Warum?
Damit ein minimaler Unterdruck entsteht. Warum?
Das bringt zusätzliche Luftströmungseigenschaften = Zirkulation = Kühlung.

Hoffe geholfen zu haben. :)

PS: ich weis das du keine hast der reinbläst und das netzteil zälht nicht, weil der lüfter im netzteil ist allein mit der luft vom netzteil beschäftigt.

Unterdruck = Als Unterdruck wird der in einem Volumen herrschende Druck bezeichnet, wenn das umgebende Medium einen höheren Druck besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlich erklärt :D Soweit gesehen ist Rausblasen wirklich besser. War halt nur so ne Idee von mir hab mein Gehäuse sowieso einseitig offen und brauch somit (vorerst) keine Gehäuselüfter.

Und hier ein paar nette Gründe warum man immer einen Lüfter mehr reinblasen lassen sollte:Ein leichter Überdruck im Gehäuse führt dazu das ein wenig Luft aus den Öffnungen heraustritt.
Dies hat zur Folge dass KEIN Staub durch die nicht gefilterten Öffnungen eintritt,lediglich die Luft die durch die gefilterten Lüftereingänge kommt zieht durchs Gehäuse.
Folglich auch auf Langzeit ausgelegt, können die eingesetzten Lüfter auf Dauer effizient kühlen(ohne Staubpartikel) und bleiben auf diese Art lange Zeit leise,da der Staub(sein Gewicht) eine Unwucht auf dem Lüfter bildet und dieser deswegen langsam aber sicher immer lauter wird(Lagerschaden).
Grundsätzlich ist mehr kühle Luft immer besser unten hereingeblasen(desdo mehr desdo besser)denn warm und damit nach obensteigend ist sie sowieso.
Das Netzteil saugt ja auch noch an(ob für sich oder nicht ist ja egal)und dann noch zwei einblasende Lüfter ist ideal.(Habe ich auch und läuft super)!
Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen....

Original erstellt von fitzroy2309
Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen....
Ne, keine Chance, denn Du hast vollkommen recht!

Eine gewisse Zeit lang bin ich mal der Empfehlung mit dem leichten Unterdruck gefolgt - mit der Konsequenz, daß der Rechner über alle Öffnungen Luft und damit Staub gezogen hat, also auch über das Diskettenlaufwerk, CD-ROM etc. Daß das für die Komponenten nicht gut war, versteht sich von selbst.

Eine kontrollierte Belüftung ist viel besser, und das Netzteil saugt nicht nur für sich - wie denn auch, dessen Zuluft kommt mit oder ohne weitere NT-Lüfter aus dem Gehäuseinneren -, sondern sorgt schon ganz entscheidend für die Gehäuseentlüftung.

Ein genereller Tip ist dennoch imho kaum möglich - es hängt vom jeweiligen Gehäuse ab. Insgesamt sollte jedoch insgesamt etwas mehr Luft zugeführt werden, als abgesaugt werden kann. Für den Transport von kalt=unten zu warm=oben sorgt dann schon die Physik.

Ciao, Tiguar

Leute mal ne Frage gäb es sinn wenn ich hinten mit netzteil und 60mm lüfter rausblase und vorne mit 120er rein ?? hab nur möglichkeit vorne nen 120er reinmachen zu können und hinten nen 60er rausblasen!

Naja es kann ja passieren dass der 120 den 60 mm tod blässt
-> ein Hitzestau entsteht

na gut, das kommt drauf wie stark dein 60er und dein 120er ist
aber du hast ja 2 die rausblasen, das müsste auf jeden fall reichen
außerdem gibts so schnell keinen hitzestau

Lüftermontage

KAnn man so nen vorderen Lüfter in jedes gehäuse bauen? hab n Midi-Toer im Nokiy-style...

hi Leute
im Grunde habt ihr alle recht mit euren Vorschlägen, aber es ist schwer einen Standard festzulegen. Die Gehäuse sind einfach zu unterschiedlich. Auf alle Fälle gibt es ein paar Grundregeln für den Einsatz von Gehäuselüftern:
1. Lüfter auf der Gehäuserückseite sollten immer rausblasen
2. Wenn nur ein Lüfter montiert wird, sollte dieser auf der Rückseite montiert werden
3. Zu unterschiedliche Fördermengen der Lüfter zerstören den Airflow und lassen die Innentemp steigen
4. Der PC sollte niemals direkt auf dem Boden stehen, weil dort die Staubansammlung am höchsten ist.

Zu 1., Lüfter die reinblasen (Gehäuserückseite) lassen die CPU-Temp meistens sinken, aber die anderen Komponenten werden mit Sicherheit wärmer, weil kein Airflow entsteht.
Zu 2., durch das Rausblasen ensteht ein Unterdruck im Gehäuse und es wird dadurch Frischluft ins Gehäuse angesaugt: Gesamttemp sinkt etwas.
Zu 3., ein 120er-Lüfter zum Reinblasen kann die Temp ansteigen lassen, wenn nicht genügend Luft abgesaugt wird. Ein solcher Lüfter fördert im Durchschnitt um die 120
m pro Minute: eine Turbulenz entsteht, die eine Erhöhung der Temp bedeuten kann. Ein Betrieb mit 7 Volt und eine daraus resultierende geringere Fördermenge können das Problem vermindern. Es sollte immer darauf geachtet werden, daß die Zu- und Abluft die gleichen Werte hat.
Zu 4., wenn der PC auf einem Sockel steht, wird die Staubansammlung entschieden verringert, zudem können die Vibrationsgeräusche des Rechners verringert werden. z.B. wenn der PC auf festem Untergrund steht (Laminat; Parkett, usw.).

Staubansammlungen sind ein lästiger Begleiter der guten Gehäuselüftung. Vermindert kann das durch den Einsatz von Staubfiltern werden, was aber wieder eine Verringerung des Luftstromes zur Folge hat. Wichtig: Gehäuseinnenraum mit einem Staubsauger regelmässig reinigen und die Lüfter mit einem Druckluftspray (Druckluft 67 von CRC Industries, ca 7.50 €) freiblasen, am Besten, wenn der PC an ist, damit der freigesetzte Staub gleich rausgeblasen wird.

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, bitte anbringen, man lernt ja nie aus....

Noch einen Tip zum Schluß: vorgestanzte Luftöffnungen zur Montage von Gehäuselüftern sind immer sehr scharfkantig und tragen somit zur Geräuschentwicklung bei. Die Gitter lassen sich in der Regel recht einfach mit einem Dremel o.Ä. entfernen, aber bitte nur , wenn keine Komponenten eingebaut sind: SPÄNE !!! Abgerundete Lüftergitter kann man zum Lüfter dazukaufen.

Viele Grüße, doly

also ich hab da auch mal en frage :

würde es was bringen wenn ich vorne in meinen Tower einen 80er lüfter mache !

ich habe immer das gefühl das mein Gehäuse innen heiss ist !

ich hab ein enermax netzteil was direkt über dem alpha pal 8045 liegt und meines wissens die warme luft absaugt !

desweiteren ist mein alpha pal saugend angebracht !

also bringt mir ein gehäuselüfter der kalte luf reinbringt was ?

mfg jackass !

Original erstellt von Jackass
also ich hab da auch mal en frage :

würde es was bringen wenn ich vorne in meinen Tower einen 80er lüfter mache !

ich habe immer das gefühl das mein Gehäuse innen heiss ist !

ich hab ein enermax netzteil was direkt über dem alpha pal 8045 liegt und meines wissens die warme luft absaugt !

desweiteren ist mein alpha pal saugend angebracht !

also bringt mir ein gehäuselüfter der kalte luf reinbringt was ?

mfg jackass !
#

ich wurde sagen auf jeden fall
am besten sind zwei, einer forne der die luft ins gehäuse saugt und einer hinten der die luft nach aussen presst

naja hinten müsste ich aber ein loch reinschneiden und einen grösseren als einen 60er würde ich da auch nicht hinkriegen !

ich denke ich werde es erstmal mit dem 80er vorne versuchen und sehen was passiert !

mfg jackass !

@ Doly:
im Grunde habt ihr alle recht mit euren Vorschlägen, aber es ist schwer einen Standard festzulegen. Die Gehäuse sind einfach zu unterschiedlich.
Deine Ausführungen sind meines Wissens nach völlig richtig, allerdings gibte es einen Standard, nämlich den ATX-Standard, dem wir die Bauform eines Gehäuses verdanken. Richtig ist also, dass das NT oben hinten sitzt, um die Luft abzuziehen. Die stellt quasi die Minimalform der Gehäuselüftung dar, welche häufig auch völlig ausreichend ist. Weiterhin ist ein Luftstrom von vorne unten nach hinten oben vorgesehen, in dessen Bereich sich auch alle wichtigen Komponenten befinden. Da der Luftstrom aber im Normalfall am HDD-Käfig vorbeigeht, kann eine zusätzliche Entlüftung nicht schaden.
Staub sammelt sich übrigens nur in dramatischen Mengen dort an, wo es staubig ist. Wer das Umfeld seines PCs halbwegs sauber hält, braucht imho normalerweise keine Filter. Ich habe schon Lüfter gesehen, die seit 1998 in Dauerbetrieb waren und immer noch recht sauber waren und funktionierten. Andere waren nach 3 Jahren so verklebt, dass sie nicht mehr liefen.

Zurück
Oben