wie s-ata treiber bei bestehendem windows installieren?

Hyper

Lt. Junior Grade
Hallo ,
Ich möchte mir in der nächsten Zeit zu meiner Samsung Spinpoint 160GB IDE Platte
noch eine mit S-ATA Platte kaufen .
Nun zu meinem Problem :
Ich habe schon ordentlicht gegoogelt und auch die Suchfunktion benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden :(
Ich lese in alles Foren und Anleitungen immer wieder von der Installation der S-ATA Treiber bei der Installation eines neuen Windows .
Natürlich habe ich keine Lust wegen einer neuen Festplatte ein neues Windows aufzusetzen
und sicherlich gibt es da auch andere Möglichkeiten den Treiber in Windows einzubinden
:rolleyes:
Ich hoffe , das ich alles verständlich beschrieben habe und dann auch evtl. eine Antwort bekomme ;)

Gruß
Hyper

Bei meiner S-ATA Platte brauchte ich keine Treiber. Die braucht man nur für den RAID-Betrieb.

hi

stand vor zwei wochen vor dem gleichen "problem".

um es kurz zu halten: einfach anklemmen. windows starten und dann während der hardware-erkennung die treiber einbinden (am besten vorher schon die neusten runterladen). danach nochmal neustarten und freude an der neuen platte haben. :D

PS: ich hab nen array. ohne raid wirds wahrscheinlich auch ohne treiber funzen.

Hi!
Also grundsätzlich verhält sich das so:
Nur wenn du einen SATA Controller auf deinem Board hast der als seperates PCI Gerät aufgelötet ist (von Promise, Silicon Image, u. a.)dann musst du wenn du eine Platte daran angeschlossen hast und auf dieser Platte WinNT/200/XP installieren willst beim Setup die entsprechenden Treiber für den Controller installieren (wie bei PATA Platten an einem seperaten Controller auch). Wenn du allerdings, wie ich das jetzt verstanden habe, einfach nur zusätzlich eine SATA Platte in den System bauen möchtest wi kein System drauf soll oder zumindest momenatn nicht dann genügt es, sofern nicht schon geschehen, den Controller im Bios zu aktivieren und im Windows dann den Treiber zu installieren. Dann wird die Platte dort erkannt. dafür ist dann keine Neuinstallation nötig.
Wenn die SATA Ports im Chipsatz integriert sind dann ist es am einfachsten.
Einfach die Platte anschließen uns los gehts. Die nötigen Treiber sidn endweder durch Windows selbst, oder durch die VIA Treiber installiert worden.

von der Cd von deinem Mobo oder deinem Controller. Brauchst höchstens mal ein Partition Programm wie Partition Magic oder so. weil ja Windows die Platte nicht im Arbeitsplatz erkennt da ja keine Partition da ist.

Guntergeh schrieb:
Brauchst höchstens mal ein Partition Programm wie Partition Magic oder so. weil ja Windows die Platte nicht im Arbeitsplatz erkennt da ja keine Partition da ist.

Das erledigt man dann unter "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung".

Dann braucht man keine Zusatzsoftware.

Ok , dann erstmal danke fpr eure Hilfe :)
Werde mir dann in den nächsten Wochen mal ein S-ATA kaufen und gucken wie's läuft :cool_alt:

Gruß
Hyper

Wünsch dir viel erfolg beim "ersten Kontakt"

Zurück
Oben