Wie S-ATA Treiber installieren?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab mir eine neue S-ATA HD gekauft, da meine alte IDE Platte leider den Geist aufgegeben hat. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich diese zum laufen bringen kann. Einfach einstecken, Windows CD rein und installieren ist wohl nicht. Das Setup erkennt sie nicht. Hab mir sagen lassen, dass ich einen S-ATA treiber insallieren muss. Jetzt würde ich gerne wissen wie.

Wer weiß bescheid?

Erstmal welches Windows? Bei Windows Vista sollte es ohne Treiber klappen.
Ansonsten hilft dir die Website deines MB Herstellers weiter.

Normalerweise bietet der Mainboard Hersteller auf seiner Website oder der mitgelieferten Treiber CD die benötigten Treiber an. Im Handbuch sollte normal auch etwas dazu stehen.

Hab was im Handbuch gefunden. Ich soll von der dem MB beigelegten CD booten und den Treiber auf ne Diskette spielen. Mein Problem ist: Ich hab die CD nicht mehr. Und jetzt?

Jop, beim Installieren F6 drücken, und über eine Floppy-Disc die Treiber installieren. Am Besten aber direkt eine XP-CD mit den Treibern erstellen. -> nLite
Die Anleitung findest du auf der nLite-Seite -> Wiki

775Dual-VSTA
Normal brauchst du für SATA aber keine extra Treiber.
Nur wenn du sie im RAID betreiben willst.
Versuch doch einfach mal die Platte einzustöpseln und XP darauf zu installieren.
Wenns nicht funzt, dann wirste schon ne Meldung bkommen.

Kommt auch darauf an was Du für eine S-ATA-Platte hast.
Wenn AHCI bzw. NCQ unterstützt wird sollte man schon den nötigen Treiber vom Mainboard mitinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben