Wie Samsung M2 SSD spiegeln wenn Magician wegen externem USB-Adapter nicht geht?

Techno1973

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein für mich gerade nerviges Problem:

NUC (Minirechner) mit nur einem M2-Slot.
Intern bisher 1 TB Samsung SSD, zu klein geworden, 4 TB Samsung M2 SSD und externen M2-USB-C-Adapter geholt.

Hatte vor mittels Samsung Magician die bisherige SSD zu spiegeln.

Funktioniert leider nicht, da Magician die M2 direkt erkennen muss und nicht über einen Adapter.
Der Hersteller bestätigte mir leider mittlerweile, dass Magician keine Wege über Adapter kann, in etlichen anderen Postings und Bewertungen leider das gleiche gelesen.

Eine Neuinstallation wäre sehr viel Arbeit, gibt es eine Möglichkeit die bisherige SSD zu spiegeln? (über den USB-M2-Adapter!)

Danke!

Du brauchst im Grunde nur eine kostenlose und herstellerunabhängige Software zum Klonen. z.B. Clonezilla

Samsung Magician könnte das grundsätzlich, aber die Software verweigert einfach die Arbeit, weil es keine Samsung SSD findet durch den Adapter.

Warum so kompliziert? Du machst mit einem beliebigen Backupprogramm eine Sicherung der 1TB SSD auf eine externe SSD/HDD. Dann tauscht Du die 1TB durch die 4TB SSD, und machst ein Recovery auf diese von der vorher gesichertem Backupimage.

Guter Hinweis. Es sollte eigentlich gehen die neue SSD einzubauen und die alte in das Gehäuse zu nehmen, auch mit Magician, weil dann eine Samsung SSD als Ziel erkannt wird.

Danke!

cvzone schrieb:
Guter Hinweis. Es sollte eigentlich gehen die neue SSD einzubauen und die alte in das Gehäuse zu nehmen, auch mit Magician, weil dann eine Samsung SSD als Ziel erkannt wird.

Magician macht über Adapter leider gar nichts.

Ich probiere jetzt mal die SDMS.

Kann ich die EFI-Systempartion und die Wiederherstellungspartition der bisherigen 1 TB SSD auf der neuen 4 TB SSD gleichgroß lassen oder muss ich sie vergrößern? (Falls ja, um wieviel?)

Dass ich die Startpartition auf der größeren SSD vergrößern/anpassen muss, habe ich gerade gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Clone Tools erkennen die größere SSD und bieten gleich an das ganze Laufwerk zu nuztzen, also die Partition automatisch zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Techno1973
Das mit der Startpartition und dem manuellen vergrößern ist nicht tragisch bei Samsung Data Migration Software, steht da auch in der Anleitung, nur mit den anderen zwei Partitionen war ich mir nicht sicher.

Gerade bei obigem Link Samsung Data Migration Software runterladen wollen.
Man kommt bei Magician raus, was ja leider bei mir nicht funktioniert.

Eventuell war das früher eine eigene Software und noch nicht Bestandteil von Magician.
Sieht für mich teilweise so aus auf den Websites.

Magician funktioniert, nur nicht über USB. Es funktioniert, wie ich es oben schrieb, über TB4.

yxcvb schrieb:
Seltsam, bei mir hatte das Clonen von 1 auf 2 TB funktioniert, sogar mit einem USB-C-Gehäuse. Allerdings nimmt man dazu nicht magician, sondern die Samsung Data Migration Software.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Gibts das noch einzeln irgendwo?
Wenn man Deinem Link folgt, kommt man bei Magician raus, das mit USB-Adapter nicht geht.

Hast Du einen Mac oder Windows?

Und könntest Du bitte kurz einen Link auf Dein USB-C Gehäuse reinkopieren?
Bisherige Erfahrung und nach etlichen Telefonaten, teils mit Herstellern:
Funktioniert mit keinem einzigen USB/M2-Adapter. (clonen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben