muhkuh1337
Cadet 1st Year
Hallo Forumsmitglieder,
ich muss gestehen dass ich mich noch nie mit dem Thema OC befasst habe obwohl ich sehr viel Zeit am und mit dem PC verbringe. Da ich oft mehrere sehr rechenintensive Programme zeitgleich laufen lasse habe ich mich zu einem neuen System durchgerungen. Nun möchte ich aus dem System noch etwas mehr herausholen weshalb ich moderat übertakten möchte. Kann mir vielleicht jemand sagen was noch in Ordnung geht wo aber quasi nicht auf die Haltbarkeit geht und absolut(!) stabil (auch im Sommer) läuft. Wiegesagt ich bin wirklich nicht an „sehr hohen“ Taktraten interessiert sondern möchte nur etwas mehr rausholen. Ein leises System ist mir ebenfalls wichtig!
Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-3930K
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-17066U (4x DDR3-2133) was ich über XMP laufen lasse
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Grafigkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
Festplatte: Systemfestplatte ist eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm
Gehäuselüfter hinten: be quit Silentwings USC 140mm
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
ich muss gestehen dass ich mich noch nie mit dem Thema OC befasst habe obwohl ich sehr viel Zeit am und mit dem PC verbringe. Da ich oft mehrere sehr rechenintensive Programme zeitgleich laufen lasse habe ich mich zu einem neuen System durchgerungen. Nun möchte ich aus dem System noch etwas mehr herausholen weshalb ich moderat übertakten möchte. Kann mir vielleicht jemand sagen was noch in Ordnung geht wo aber quasi nicht auf die Haltbarkeit geht und absolut(!) stabil (auch im Sommer) läuft. Wiegesagt ich bin wirklich nicht an „sehr hohen“ Taktraten interessiert sondern möchte nur etwas mehr rausholen. Ein leises System ist mir ebenfalls wichtig!
Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-3930K
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-17066U (4x DDR3-2133) was ich über XMP laufen lasse
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Grafigkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
Festplatte: Systemfestplatte ist eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm
Gehäuselüfter hinten: be quit Silentwings USC 140mm
Vielen Dank schon einmal!
Gruß