Wie scannen ins Netzwerk zu einem Windows11 24H2-Client?

omavoss

Vice Admiral
Hallo liebe Drucker-Spezialisten,
Ich habe mit meinem Lexmark XC2326 ein Problem:

Scanne ich auf eine SMB/CIFS-Freigabe auf einen Server (hier OMV auf einem RasPi) funktioniert das auf Anhieb. Scannen auf einen freigegebenen Ordner des Windows11-Clients über die Kurzwahlen funktioniert nicht. Das MFG meldet immer wieder: Netzwerkpfad nicht gefunden. Also mache ich irgendetwas falsch.

Es gibt auf dem embedded server des MFG den Punkt "Auf Computer scannen", dort kann man vier Optionen auswählen, wohin der Scanner scannen soll, (an GIGABYTE scannen, WS-Scan, URN: UUID xxx xxx xxx), aber wenn man eine oder alle der angezeigten Optionen aktiviert, kann man das nicht speichern. Man schließt dieses Fenster und die Auswahl der Optionen ist weg.

Bitte gebt mir Tipps oder auch gern Links, wie ich das beheben kann. Das YT-Video von Lexmark zum Thema hat mir leider nicht weitergeholfen.
Es fehlt mir das Verständnis dafür, wie der Pfad zum freigegebenen Ordner auszusehen hat. Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.

Mein PC heißt GIGABYTE, der freigegebene Ordner ist D:/Lexmark-Scans. Der Pfad sollte also lauten: //GIGABYTE/Lexmark-Scans, aber das funktioniert nicht.

Vielen Dank und beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SMB-Pfad nutzt auf Windows-Ebene "Backslashes" - also \\Server\Freigabename. Nicht, dass es am Ende nur daran liegt.

Datei und Druckerfreigabe einschalten - das aktiviert auch entsprechende Profile und Portfreigaben der internen Windows-Firewall. Und - prüf mal, welches SMB-Protokoll das Multifunktionsgerät "spricht". Wenn es nur SMB1 ist - letzteres gilt als unsicher und ist seit geraumer Zeit durch Updates deaktiviert.

Lässt sich aber in Funktionseinstellungen seitens Windows "reaktivieren" (auf eigenes Risiko).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711 und aragorn92
Nun, weiterhin fehlgeschlagen.

SMB1 ist eingeschaltet, der Netzwerkordner lautet jetzt \\GIGABYTE\Lexmark-Scans; Verbindungsversuch fehlgeschlagen. Meldung vom MFG: "Der freigegegebene Ordner wurde auf dem Server nicht gefunden."
Datei- und Druckerfreigabe ist eingeschaltet.

Was kann ich nun noch tun? Danke.

OK, habe ich gemacht.

Das MFG wirft aus:
Verbindungsversuch fehlgeschlagen.
Benutzernamen und Kennwort anfordern.

Hab ich gemacht, aber es ist ein Windows-Konto, wo ich mich bisher mit PIN angemeldet habe. Das PW zu diesem Konto habe ich geändert und auch am MFG richtig eingegeben. So ein Krampf mit dem Windows! Auf einem OMV-Server völlig problemlos, Windows ziert sich ohne Ende. Oder bin ich einfach zu blöd?

Freigabename ist aber korrekt?

Bei \\Server\Freigabename kann die Freigabe ja anders lauten, als der Ordnername, der dahintersteckt.

Ich besitze ein Microsoft-Konto, im Ereignisprotoll steht folgendes:
Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-Perflib
Datum:         11.12.2024 22:15:33
Ereignis-ID:   1008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      GIGABYTE\gimmi
Computer:      GIGABYTE
Beschreibung:
Fehler bei der Open-Prozedur "WmiApRpl" in der DLL "C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiaprpl.dll" mit dem Fehlercode Das Gerät ist nicht bereit.. Für diesen Dienst sind keine Systemleistungsdaten verfügbar.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Perflib" Guid="{13b197bd-7cee-4b4e-8dd0-59314ce374ce}" />
    <EventID>1008</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2024-12-11T21:15:33.8996517Z" />
    <EventRecordID>42044</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="11172" ThreadID="12788" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>GIGABYTE</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-1486704023-2625586909-4285824754-1001" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="Service">WmiApRpl</Data>
    <Data Name="Library">C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiaprpl.dll</Data>
    <Data Name="Win32Error">21</Data>
  </EventData>
</Event>

Danke für das Interesse.
Ergänzung ()

Ein Screenshot zum Thema:

Anhänge

• 2024-12-11 22_25_36-Lexmark-Scans – Datei-Explorer.png
    2024-12-11 22_25_36-Lexmark-Scans – Datei-Explorer.png
    20,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
SMB1 ist eingeschaltet
Lass das. Woher kommt man eigentlich immer auf die Idee, Uralt-Protokolle zu aktivieren!? SMB1 ist veraltet und nur aus Kompatibilitätsgründen (Für Privatnutzer und halbwegs aktuelle Hardware irrelevant) noch aktivierbar.

Du musst die Erweiterte Freigabe nutzen und einen entsprechenden Nutzer mit hinterlegtem Passwort die Rechte erteilen. Wenn Du dein Benutzerkonto mit Windows direkt mit deinem Microsoft-Konto angelegt hast, musst Du die komplette E-Mail Adresse als Kontoname angeben.

@MaverickM - ich konnte auf die Schnelle nicht den richtigen Google Treffer einsehen, welche SMB-Version das Gerät unterstützt. Daher auch der Hinweis an den TE, das zu überprüfen.

Du weißt ja aus Erfahrung sicherlich selbst, wie viele alte Drucker hier und da noch im Einsatz sind oder wirklich nur den alten, ausgedienten Standard unterstützen.

@MaverickM :
Hallo, danke. Ich mach das , aber heute nicht mehr (habe zuviel Rotwein getrunken). Ich melde mich morgen zum Thema, danke vielmals.

@SonyXP
Ja, mag sein, aber der oben genannte Lexmark wird seit 2023 bei Geizhals gelistet. Und SMBv1 wird ja aus gutem Grund schon seit geraumer Zeit nicht mehr standardmäßig installiert/aktiviert.

• Lokalen Benutzer + Kennwort anlegen
  • Diesen Benutzer auf freigegebenen Ordner berechtigen (lesend, schreibend)
  • Im Lexmark diesen Benutzer verwenden mit \\Rechern\Freigabe
Ich hatte schon Lexmark Drucker hier, die funktionieren einfwandfrei mit Netzwerkfreigaben. Und SMB1 bitte schleunigst deaktivieren und deaktiviert lassen! Alle neueren Drucker können schon lange SMB2 und SMB3.

@nutrix
Nun, ich habe bisher ein MS-Konto auf dem betreffenden Client. Ich richte heute Abend einen lokalen Benutzer ein und werde berichten.

Drucken auf diesen Client funktioniert dann hoffentlich trotz Anmeldung mit MS-Konto?

@nutrix:
negativ.
Ich habe einen lokalen Benutzer eingerichtet, mich als dieser angemeldet, eine Freigabe erstellt, im Lexmark diese Freigabe eingerichtet und bei Authentifizierung "nicht erforderlich", "Zugewiesenen Benutzernamen und statisches Kennwort verwenden" und " Benutzeranmeldeinformationen verwenden" ausprobiert, alles negativ.

Du hast diese Schritte bereits gemacht?
https://publications.lexmark.com/pu...are/CX331_MC3224_MC3326/UG/html/de/index.html
Probleme beim Scannen -Scannen an Computer nicht möglich
oder Handbuch
https://support.lexmark.com/content..._MC3224_MC3326_MC3426_XC2326_UserGuide_de.pdf
Seite 223?

Kannst Du die Freigabe mal von einem anderen Gerät wie Notebook, Tablet etc. mal überprüfen?
Eine Netzwerkfreigabe ohne Authentifizierung ist so bei Windows nicht möglich. Du brauchst bei allen Freigaben IMMER Benutzer und Kennwort. Man kann eine Freigabe auf "Jeder" berechtigen, aber ohne User/PW geht hier nichts.

Ich richte hier permanent verschiedene Drucker und andere Geräte von allen möglichen Herstellern im Netzwerk und auf Freigaben ein, bei mir klappt das fast immer auf Anhieb. Wichtig ist, daß der Share direkt in Windows im Explorer funktioniert mit \\Server\Freigabe. In der Konfiguration des Lexmarks mußt Du die Shares mit / anstelle \ machen.

Machst Du die Konfiguration direkt am Gerät oder indirekt über einen Browser über Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hinbekommen. Eigentliche Ursache für das Problem war der zu lange Pfad für die Freigabe. Ich habe direkt ganz kurze Pfade auf freigegebene Ordner eingerichtet, das hat letztendlich zum Erfolg geführt.
Danke nochmals allen Tippgebern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, es war ein %20-Zeichen drin, also ein Leerzeichen, das hat wohl die Probleme verursacht.
Die problematische Freigabe hieß C:\Users\xxxxx\Documents\Eigene Scans, die funktionierenden Freigabe-Ordner sind jetzt c:\scan1 (für Simplex-Scan) und c:\scan2 (für Duplex-Scan). Natürlich musste ich die Backslashes gegen Slashes austauschen.

Auch musste ich den Namen des Client-PC im Freigabepfad im Lexmark-Server gegen dessen IP-Adresse austauschen, offenbar funkt beim DNS mein wahrscheinlich nicht optimal konfigurierter Pihole dazwischen.

Übrigens funktioniert es jetzt auch mit Anmeldung am MS-Konto, ich musste erst das richtige Passwort herausfinden und im Lexmark-Server eingeben. Mit der Anmelde-PIN funktioniert das nicht. Man braucht also nicht unbedingt eine Anmeldung an einem lokalen Konto bzw. überhaupt kein lokales Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
omavoss schrieb:
Übrigens funktioniert es jetzt auch mit Anmeldung am MS-Konto, ich musste erst das richtige Passwort herausfinden und im Lexmark-Server eingeben. Mit der Anmelde-PIN funktioniert das nicht. Man braucht also nicht unbedingt eine Anmeldung an einem lokalen Konto bzw. überhaupt kein lokales Konto.
Interessante Note: Ich verwende für Freigaben immer lokale Konten, und hatte wegen einem Mainboard Upgrade auf das Konto Login gewechselt, um die Lizenz zu erhalten. Siehe da, die bisherigen Freigaben funktionierten alle nicht mehr. Da mußte ich auf lokales Konto zurückstellen, und die Freigabe funktionierte wieder. Sie sind also, obwohl sie gleich aussehen, doch unterschiedlich.

Zurück
Oben