wie schalte ich im BIOS express gate ab?

LutzHH

Newbie
Ich finde den Menü-Punkt einfach nicht, das Handbuch schweigt sich auch darüber aus (oder ich finde es ebenfalls nicht), habe sogar die beiliegende DVD durchsucht, die Buchstabenkombination "express gate" kommt darauf nicht vor.

Ich habe ein ASUS P5Q-VM DO Motherboard, Version E4725.

Ist wohl zu einfach, als dass der Hersteller es Deppen wie mir erklären muss, ich bitte trotzdfem um Hilfe!

Lutz aus Hamburg

Es sollte doch auf der letzten BIOS-"Seite" stehen irgendwo bei Tools?!... Da kann man es disablen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerBaya,

ich brauchs etwas ausführlicher.

Zur Info: die letzte "Seite" in meinem BIOS heißt "EXIT", die meinst Du wohl nicht? ;-)
Die vorletzte Seite heißt "Tools", da gibt es dann einen Menü-Punkt: "ASUS EZ Flash 2", was immer das sei. Bin ich da richtig? Hört sich für mich cniht so an ...

Am besten wäre für mich eine klare "erst das, dann das"-Erklärung. Sorry! Also noch mal: wie heißt der Menü-Punkt im BIOS? Wo muss ich da genau hin?

bios_tools.png

Hier Express Gate Disable machen ^^

Hallo weissnichtalles1,

wie ich schon DerBaya schrieb, gibts bei mir im BIOS im Menü "Tools" nur den Menüpunkt "ASUS EZ Flash 2". Bin ich richtig?

LG

Lutz aus HH
Ergänzung ()

Hallo DerBaja,

zunächst einmal herzlichen Dank für den Screenshot. Das verstehe sogar ich. Wenn ich jetzt wüsste, wie ich den uploade, könnte ich Dir meinen zeigen (sitze allerdings am anderen Rechner), und da gibt es in "Tools" eben nur "ASUS EZ Flash 2" und sonst gar nichts. Heißt das jetzt, ich habe gar kein express gate? Soll mir natürlich nur recht sein, was ich nicht habe, brauche ich nicht auszuschalten, aber ist das normal? Das MAinboard ist ganz neu, und man sagte mir, das könne der Grund sein, warum der Rechner solange im BIOS-Bildschirm hängt, bevor Windows 7 gestartet wird ...

LG

Lutz aus HH

Also ich hab das ASUS P5Q-E..
..wenn ich den PC Starte kommt sowas wie "..loading asus express gate .."

So siehst du ob es eingeschaltet ist (kommt vor BIOS)

PS.: Ob ON oder OFF, einen Richtigen unterschied spürt man nicht ;)

Hallo DerBaja

lange heißt: Windows 7 startet spürbar langsamer als auf dem Notebook. Notebook = 2 Wochen alt, Desktop: heute geliefert und mit der Ansage gekauft, dass es gerade beim Starten Performance zeigen soll.
Beim Notebook startet direkt Windows 7, es kommt gar kein Schirm, bei dem man Delete presen könnte, um ins BIOS zu kommen.
Beim Desktop kommt besagter Schrim, irgendwelche Protokolle, was das BIOS tut, aber nicht (also nix a la "... loading asus express gate ...")

Vermutlich kann ich dem BIOS auch sagen, es soll nicht so lange warten, ob ich Delete drücke, oder? Denn das BIOS zu laden, kann ja nict so lange dauern.
Ergänzung ()

nix kommt vor dem BIOS ...

... es sei denn, ich kann nicht so schnell gucken ;-)

Also eigtl. dauert das BIOS laden schon so 20 Sekunden... ich schätze eher du versetzt dein Notebook immer in den Ruhezustand und dadurch lädt es auch schneller...!

Ja wenn ich mir das Handbuch so anschaue ist bei dem BIOS unter Tools das Express Gate gar nicht aufgefuehrt, welche BIOS Version hat dein Board, vergleiche das mal mit dem Screen Shot von DerBaja Version steht in der unteren dunkelblauen Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand? glaub ich nicht: Akku ist raus, Stecker gezogen (weil ichs von a nach b transportiere), da kanns wohl nicht im Ruhezustand sein. Ich fahre das Notebook einfach über "Herunterfahren" runter.

Runterfahren und Hochfahren jeweils max 10 Sekunden. Ich bin begeistert.

v02.61 habe ich auch ...

Bios braucht 10 Sekunden, Windows dann 11 Sekunden bis zur Passworteingabe, danach noch 5 Sekunden. Schon nicht schlecht, aber eben mehr als doppelt so lange wie das Notebook. Lästig.

Das mit Express Gate verstehe ich jetzt aber immer noch nicht.

Zwischenfazit: es ist nicht installiert. Wieso bloß?

Zurück
Oben