Wie schauen, wie eine HDD formatiert ist?

MichaelBer

Banned
Kann ich mit Windows eigenen Mitteln erkennen, wie eine HDD formatiert ist?

Mir geht es um die Sektoren Größe.

Ich habe Dateien von HDD A auf HDD B kopiert.

Auf HDD B sind zwar die Daten gleich groß, aber der Platz auf der HDD wird mir anders angezeigt.

Im Windows Explorer Rechtsklick auf die Festplatte - Eigenschaften - Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
@ergibt Sinn: Und wo sieht man dort die Sektorgröße?

@MichaelBer:
CMD als Admin starten: fsutil fsinfo ntfsinfo c:
Dort siehst du unter Bytes pro Cluster wie das Dateisystem erstellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich dachte die Sektorengröße sei an das jeweilige Dateisystem gebunden.

Nein.
Du kannst z.B auch bei NTFS die Clustergrösse einstellen. Geht zumindest beim Server OS.

[EDIT]
Geht auch bei nicht Server-OS. Bis hin zu 2048 kilobytes.

1687733803891.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ergibt Sinn
Verstehe, wieder was gelernt, danke Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hätte man, habe ich aber in dm Fall versäumt da ich die Frage als ganzes offenbar missverstanden habe. Denn ich ging davon aus das es dem TE schlicht um das Dateisystem geht und lag mit der direkten Gebundenheit der Clustergröße zum Dateisystem eben falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MichaelBer schrieb:
Ich habe Dateien von HDD A auf HDD B kopiert.

Auf HDD B sind zwar die Daten gleich groß, aber der Platz auf der HDD wird mir anders angezeigt.
Ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist, aber wenn du Daten von einer alten Festplatte auf eine neue kopierst, werden die "Lücken" der alten Platte, die durch das Löschen von Dateien entstehen, beim Kopieren auf die neue Platte ggf. gefüllt. Daraus resultiert, dass die Dateien weiterhin gleich groß sind, aber der belegte Speicherplatz auf der neuen Platte ggf. auch geringer ausfällt.

• Gefällt mir
Wie wäre es die Festplatten zu nennen...

Ob sie nativ 512er oder 4k Sektoren haben.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Nein.
Du kannst z.B auch bei NTFS die Clustergrösse einstellen. Geht zumindest beim Server OS.

[EDIT]
Geht auch bei nicht Server-OS. Bis hin zu 2048 kilobytes.

Anhang anzeigen 1370148

Das sollte man auf Server unbedingt lassen. Wenn man vom Standard abweicht funktionieren einige Sachen nicht mehr. z.B. Filesystem Komprimierung, deduplizierung

Wie kann es dazu kommen, dass bei baugleichen Festplatten mit 4096 Byte Sektoren es zu unterschieden kommen kann?

Als Beispiel:
Ich kopiere einen Ordner von HDD A auf HDD B
Die beiden unterscheiden sich.

Lösche ich jetzt den Ordner auf HDD A und kopiere ihn von HDD B zurück, so benötigen beide auch gleich viel Platz.

Auf HDD A wurden also mal die Sektoren etwas anders genutzt. Wie kommt sowas zu Stand?

MichaelBer schrieb:
Wie kann es dazu kommen, dass bei baugleichen Festplatten mit 4096 Byte Sektoren

und woher wissen wir das als Fragen Beantworter wenn du sagst HDD A und HDD B ?

MichaelBer schrieb:
Wie kann es dazu kommen, dass bei baugleichen Festplatten mit 4096 Byte Sektoren es zu unterschieden kommen kann?

Das nennt sich verm. Fragmentierung.

Auf der Quelle liegen ein 2048 Bytes verteilt in z.B. 10 Clustern a 4096 Byte. Eigentlich wuerden die Bytes in einen Cluster passen. Beim Kopieren werden die 2048 in einen Cluster gepackt.

xxMuahdibxx schrieb:
und woher wissen wir das als Fragen Beantworter wenn du sagst HDD A und HDD B ?

Weil es keine Rolle spielt, wie die genaue Bezeichnung der Festplatte lautet.
Das System ist bei allen gleich!

Na wenn das so ist, das es immer gleich ist.. und es keinen Unterschied macht ob nativ 512er Sektoren... 512 emuliert in 4k Sektoren oder nativ 4k Sektoren sind...

Warum fragst du hier überhaupt...du kennst dich bestens aus..

@BFF Selbst wenn eine Datei zerstückelt wird im Dateisystem werden Sektoren immer voll gefüllt von ihr nur der "letzte" Sektoren bleibt dann Teilgefüllt halt mit dem Dateirest.. egal ob 1 Byte oder mehr nötig sind.

Eine Zerstückelung vorher, also das mehrere Sektoren nur halb oder weniger gefüllt sind gibt es dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
N0Thing schrieb:
Ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist, aber wenn du Daten von einer alten Festplatte auf eine neue kopierst, werden die "Lücken" der alten Platte, die durch das Löschen von Dateien entstehen, beim Kopieren auf die neue Platte ggf. gefüllt. Daraus resultiert, dass die Dateien weiterhin gleich groß sind, aber der belegte Speicherplatz auf der neuen Platte ggf. auch geringer ausfällt.

BFF schrieb:
Das nennt sich verm. Fragmentierung.

Auf der Quelle liegen ein 2048 Bytes verteilt in z.B. 10 Clustern a 4096 Byte. Eigentlich wuerden die Bytes in einen Cluster passen. Beim Kopieren werden die 2048 in einen Cluster gepackt.

Das möchte ich bitte von euch erklärt haben. Welche "Lücken"? Und wieso Fragmentierung? Ein Dateisystem-Cluster kann nur von einer Datei belegt werden. Daher kann es AFAIK keine 10 Cluster geben, die z.B. nur mit 2048 Bytes gefüllt sind.
Wenn eine Datei geschrieben wird, dann werden (egal wie fragmentiert die Datei geschrieben wird) immer alle verwendeten Cluster voll geschrieben und die Datei kann nicht in von anderen Dateien teilweise belegte Cluster reinschreiben. Einzig im letzten Cluster wird Speicherplatz verschwendet, sofern die Datei von der Größe her es nicht zufällig perfekt ausfüllt.

(EDIT: Ach Mist, während ich den Text bastelte, hatte "xxMuahdibxx" schon darauf hingewiesen.)

Daher wäre die Frage an @MichaelBer , welche Cluster-Size denn HDD A und HDD B haben? @Masamune2 hatte ja geschrieben, wie man es auslesen kann.
Aber wenn man es genau nimmt: Wo liest du den Größenunterschied aus? Nicht das eine alte, große MFT (im Fall von NTFS) Speicherplatz klaut. Denn die wächst mit dem Höchstwert der gleichzeitig gespeicherten Dateien, wird aber AFAIK von Windows nicht wieder verkleinert, wenn sich die Anzahl der Dateien reduziert.
Ein weitere Grund für unterschiedliche Speicherangaben wäre, wenn unterschiedliche Dateisysteme bei HDD A & B zum Einsatz kommen. Bei NTFS können sehr kleine Dateien (unter 1 KiB) auch direkt in die MFT geschrieben werden. Dann wird im Windows-Explorer bei "Größe auf dem Datenträger" nur 0 Bytes angezeit.

EDIT: Macht alles keinen Sinn. Ich hatte Beitrag #13 übersehen / zu schnell überflogen. Ich kann ich mir das dort beschriebene Phänomen gerade nicht erklären.

Ich weiß auch nicht so Recht, welche Rolle die Info zum HDD-Modell bzw. dessen Sector-Size spielt? Zumindest wenn wir von der üblichen 4K-Cluster-Size (oder größer) ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBer schrieb:

Hab ich doch schon geschrieben. 4096 Byte Sektoren sind es.

@Darkman.X ja das Dateisystem gibt am Ende die Clustergröße vor und nicht die Sektoren der Festplatte .. zumindest wenn wir über NTFS reden ...

aber hey auch NTFS könnte kleinere Sektoren

1687846344441.png

hier werden immer nur Häppchen angeboten ... vom TE ... und wir müssen das alles wissen ..

anstatt das zu zeigen was wirklich da ist ... mit Treesize überprüft ? Versteckte Datein auch mit kopiert ?

Gewisse Verzeichnisse kopiert die bekannt sind versteckte Datein zu enthalten die dann auf dem nächsten Datenträger nicht vorhanden sind ...

Zurück
Oben